Vom Video Recorder zum PC, wie?

Chiller87

Lieutenant
Servus Leute,

Ich wollte ein Paar alte VHS auf meinen Pc (streamen) kopieren, nur habe davon null Ahnung.
Ich denke mal das man für so ein vorhaben eine TV Karte benötigt.

Welche Tv karte eignet sich dafür besonders gut? der Preis sollte 70€ nicht überschreiten.
Welches Programm könnt Ihr mir dazu empfehlen? Wenn möglich nicht ganz zu kompliziert und gute Qualität wäre wichtig.

Bin für alles Dankbar was ihr mir an Antworten liefern könnt, da ich auf dem Gebiet echt ein noob bin. :)

greetz

chiller

Bei den TV-Karten kannst Du Dich mal bei Hauppauge und Pinnacle umschauen. Da gibt es bestimmt einige, gute Produkte. Ich persönlich besitze eine etwas ältere Hauppauge WinTV-PVR 250. Das ist eine spezielle Recording-Karte mit integriertem Hardware-MPEG-2-Encoder. Damals habe ich dafür einige hundert Euro bezahlt, aber das wäre in Deinem Fall wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Es tut auch jede einfache TV-Karte.

Für die Aufnahme empfehle ich mal wieder meinen "Liebling": VirtualDub. Es ist zugegeben nicht das einfachste Programm, aber dafür schlank und effizient. Zu den meisten TV-Karten gibt es bereits Software vom Hersteller dazu, mit der sich in der Regel auch Videos aufzeichnen lassen.

Du solltest Dich ein wenig mit Video- und Audio-Codecs vertraut machen. Dazu gibt es einige Beiträge im Internet. Stichworte sind hier: DivX, Xvid, MP3, AVI, AVC, AAC, MP4

Gute Qualität erreichst Du beispielsweise, wenn Du Deine Videos auf dem Rechner als AVI-Datei mit Xvid als Video-Codec und LAME als Audio-Codec speicherst.

Tach,

besorg Dir den Dazzle DVD Recorder von Pinnacle.Wir per USB angeklemmt.Geht janz einfach.Kostet ca.40-50€.

@Prypjat Mit Virtual Dub habe ich mich schon ein wenig beschäftigt, aber nur um Tonspuren zu entfernen. Mit Codecs hab ich schon ein wenig erfahrungen, hatte auch vor so wie du es geschrieben hast in xvid zu streamen und LAME als Audio-Codec zu verwenden.
Habe jetzt mal ein bissel geschaut bei TV Karten, nur wie schließe ich einen Video Recorder dort an. Ich vermisse bei den meißten Modellen die Chinch Eingänge?!

@Tante Ursel das teil schaut ja mal nicht schlecht aus und es ist auch ziemlich Preiswert. Kann ich des denn mit jedem X beliebigen Programm verwenden? Und wie ist die Qualität von den gestreamten Filmen?

greetz

EDIT: Ich habe gerade in meiner Schublade eine TV Karte von Pinnacle Systems gefunden. Modell kann ich jetzt so nicht festellen, das Teil hat aber auch nur einen SVideo und Kabel Anschluss. Reicht das für mein vorhaben aus und wenn ja wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet wie es funtioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast ja ne Geforce 8800 GTS, da ist doch bestimmt ein adapter bei der zwischen die beiden dvi anschlüsse passt, den nimmste da müssten dann ein s-video in und ein chinch in am anderen ende sein, und mit dem ton von dem recoder gehste in den line in anschluss von deiner soundkarte ...

bei aldi hatten sie mal son dvd anschluss set da ist alles bei:
scart apadter,
chinch kabel für ton und video
s-video kabel
und ganz wichtig die kupplung von chinch auf klinke für das tonsignal

also ich hab das ganze bei mir immer über s-video laufen, klappt wunderbar, nur halt bei der software musst du selber gucken womit du am besten zurecht kommst ...

//EDIT:

Zu der TV karte die du gefunden hast:
Das geht auch, dann geste halt mit dem Ton signal in die line in buchse von deiner soundkarte

Ah das ja ne super Sache, ja so ein Kabel habe ich hier. Also muss ich den Video Recorder einfach per SVideo in Die Graka einstecken und per Clink auf chinch Kabel ine Soundkarte, habe ich das so richtig verstanden? :)
welches Programm nutzt du denn dafür`?

greetz

EDIT: Ich sehe gerade das bei dem Adapter, der von SVideo auf Chinch geht die Anschlüsse nicht (Rot,weiß,gelb) sind sondern (Rot,Grün,Blau) das ist doch für coxial oder wie das heißt oder? geht das denn auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze win dvd creator

zur verkabelung:

der rote un d weiße chinch stecker ist ja für ton, die kommen mit einem adapter in die line in der soundkarte (blauer anschluss)

dann nimmst du dir entwender das chnch kabel mit den gelben steckern und gehst auf composite in oder so an dem adapter auf der grafikkarte

oder du nimmst dir das s-video kabel mit den schwarzen steckern und steckst es in s-video in an dem adapter der soundkarte.

ich mache es immer über s-video, weil ich bei dem andern kabel irgendwie nur schwarz weiß habe ...

Jau Danke erstmal, genau das Selbe Programm hab ich auch hier. werde mich gleich mal an die Verkabelung machen und mal schaun ob ich es hin bekomme. Werde auf jeden fall berichten, könnnte natürlich auch sein das weitere Fragen folgen. ^^ Danke erstmal

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du jetzt den Ausgang des Videorekorders mit dem TV-Ausgang der Grafikkarte verbinden?!

Also das wird so nicht funktionieren, im schlimmsten Fall brennt dir sogar die Grafikkarte oder der Videorekorder durch! Du brauchst für deinen Rechner einen Videoeingang, also eine TV-Karte, Video-Grabber-Karte oder Grafikkarte mit Video-Eingang.

Hast Du falsch verstanden. Seine GraKa hat an dem mittleren Anschluss ne Kabelpeitsche, mit sowohl Video-In (Cinch und S-Video) als auch out!

Habe es jetzt wie folgt angeschlossen > Video Recorder Per SVideo Adapter an die Grafikkarte. und und die beiden Chinch Anschlüsse uber nen Clinke Adapter an den Line in Der Soundkarte. Als Programm nutze ich Inter Video Win DVD Creator. Aber wenn ich auf aufzeichnen gehe zeigt der mir da kein Signal an. Muss ich da noch was im Grafikkarten Treiber umstellen? Oder sonst etwas?

@Haike the-MaZa hat es doch so beschrieben, oder habe ich da etwas falsch verstanden? jetzt bin ich voll verwirrt! löl

Du hast an der GraKa (bzw. an dem Adapter der an der GraKa dranhängt) doch 2 x S-Video, oder? Du musst darauf achten, welcher für Video-IN und welcher für Video-OUT ist.
Und dann die korrekte Video-Quelle auswählen.

Ne habe ich nicht, der Adapter geht von SVideo (der in die Graka kommt) auf 3 Kabel (Blau,Rot und Grün) einen anderen habe ich da nicht bei. Ich habe noch einen Adapter der von SVideo (ine Graka) auf Chinch (nur Gelb) geht. gehen die nicht?

EDIT: An dem Adapter mit den Grün, Blau und Roten Anschlüssen steht klein Pb out,Pr out und Y out. Also werden die wohl nicht gehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die GraKa kein Video in... :( Schade eigentlich...

Dann wird das ganze Vorgehen so nicht funktionieren...

hm, das ist natürlich nicht sehr gut, aber bei the-MaZa funktioniert es ja auch! Die Tv Karte die ich bei mir gefunden habe ich leider kaputt. Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen mir eine neue zu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dazzle DVD Recorder von Pinnacle ? Das Teil ist sehr günstig und für meine zwecke wird es reichen, glaube ich. Einige VHS sind aus den 70ern und 80ern. Also wäre es schon supper wenn Die Tv Karte eine gute qualität liefert.

Also klar ist: Die Qualität wird nicht besser werden als Deine Quellen.

Aber mit dem Digitalisieren habe ich persönlich keine Erfahrungen gemacht. Aber schon von bekannten gehört, dass bei schlechter Hardware die Qualität schon merklich leidet. Also gibt es wohl bei der Hardwar durchaus utnerschiede ...

Also klar ist: Die Qualität wird nicht besser werden als Deine Quellen. ^^ Das hab ich mir gedacht :)
Aber wie du schon geschrieben hast kann man durch Digitalisieren doch noch einiges heraus holen und da gibt es mit Sicherheit einen unterschied welche Tv Karte man zur Aufnahme genutzt hat.
Und weil ich mich da net so gut auskenne wäre es schon ganz gut wenn ihr mir da ein paar Modelle zeigen könntet.

Moin,

vielleicht wäre das hier was für Dich: http://geizhals.at/deutschland/a255577.html

Erfahrung habe ich damit keine, aber ich habe von Plextor eine alte ConvertX-Box. Die ist mit dem Win DVD Creator gekommen, hat gute Aufnahmequalität und ist mehr als einfach zu bedienen.

Forsche doch mal nach Tests für das o.a. Teil bei Google.

ciao
BB

Ich habe mir gerade den Plextor ConvertX PX-AV200U, USB 2.0 bestellt, die Testberichte die ich dazu gelesen habe waren zufrieden stellend.

Thx nochmal für eure Hilfe. :)

greeetz

chiller

Teile uns aber auch mit, ob das Ding was taugt =D

Zurück
Oben