Probleme mit 2 250 GB Seagate St3250410AS im RAID 0...vll platte defekt?

Braineater

Banned
Registriert
März 2004
Beiträge
499
Habe seit gestern meine 2 neuen Seagate 410er...jedoch hab ich bis jetzt nur Probleme:

Ich fang mal von vorne an...hab das Pakett erhalten und geöffnet,war schon ein wenig verwundert das die platten nur jeweils in nem statiksack waren der nur mit nem aufkleber zugeklebt war...meine Western Digital platten waren damals richtig eingescweißt...naja hab mir nix weiter dabei gedacht u die platten eingebaut,natürlich ohne jumper,da mein MB ja SATA II unterstützt u ich auch die volle geschwindigkeiten haben möchte.
Windows installation hat ohne Probleme geklappt...doch dann fingen die Probleme an...
Beim installieren von Programmen wird die installation entweder plötzlich total langsam(also es dauert ewig bis sich die balken bewegen) und die balken bleiben gleich komplett stehen(der rechner hängt sich aber nicht auf,also die maus kann ich noch bewegen)
Dann hab ich neu gestartet weil ich dachte vll liegts daran aber dann is windows erstmal nicht mehr hochgefahren...blieb einfach schwarz auch im abgesicherten modus war nix zu machen.Glückloicherweise gings dann nachdem ich mal kurz den strom weggenommen hatte...Aber die situation in Windows ist unverändert.Also hab ich Xp nochmal neu installiert,diesmal ohne OC weil ich dachte es liegt vll daran...aber auch hier genau das selbe.
Hab dann mal seatools für Windows runtergeladen und die platten überprüft...beim selbstest bricht es immer sofort ab egal ob kurz oder lang...die anderen tests gehen komischerweise.So da hab ich mal testweise die jumper wieder reingemacht...nun geht schonmal das mit programmen installieren aber die fehler in den tests sind immer noch.Außerdem finde ich ich das keine richtige Lösung,da die Platten ja ohne Probleme im SATA II modus an meinem SATA II Mainboard laufen müssten.hab auch mal HDtach und HD tune durchlaufen lassen und in beiden programmen stellenweise sehr starke einbrüche in der Transferrate...könnte eine platte defekt sein oder hab ich nur was übersehen?

P.S. hab auch schon die Kabel getauscht und das BIOS resetet.

Hier mal screens von den tests im SATA I modus

short test
hddjs1.jpg


long test
hdddlongdk1.jpg
 
Zieh dir mal Seatools für DOS (z. B. auf der UBCD), mit der Windowsvariante hatte ich auch schon öfters Probleme.

Ich kenne das Bios deines Boardes bisher noch nicht, gibt es hier eventuell eine Option auf SATA 1 umzustellen?
 
ich kann die platten auf sata I jumpern,aber das is ja nicht sinn u zweck...weil die platten sata II sind u mein mainboard auch sata II unterstützt....hab jetzt beide einzeln laufen u immer noch die probleme mit der installation die fehler in seatools sind weg...
 
Was ist mit Windows-Installation gemeint, lediglich die XP-CD oder vielleicht Vista, mit oder ohne SPs, was ist mit den Chipset-Drivern und anderen Treibern?
Die Einbrüche können von z.B. einem AV-Kit kommen. Wenn sich die Maus bewegt und ansonsten Windows looped oder hängt, kann es an einem abgestürzten Graka-Treiber liegen, von dem wir auch nicht wissen ob er bereits installiert war!
Also bitte in Zukunft etwas präziser mit den Auskünften.
 
ok
also ich habe die neusten chipsatztreiber sowie die neusten offiziellen Grafiktreiber drauf...als OS nutze ich Windows XP mit integriertem SP2.
Als AV Kit nutze ich Kaspersky 7...hatte bevor ich die platten bekommen habe ein raid 0 mit 2 Western Digital sata I platten am laufen und hatte genau de gleichen treiber und das gleiche AV-Kit drauf und hatte dort nie Probleme...außer das letztens mein Windows plötzlich nciht mehr ging...Hab nun schon kabel getauscht u alles versucht...wenn ich den jumper in die platten machen laufen sie im sata I modus und dann gehts einighermaßen,is aber noch nicht weg...langsam habe ich irgendwie das mainboard in verdacht,da ich vorgestern auch probleme hatte meine NIC zu installieren und bei der Windows installation wird auch nicht mehr der abschnitt fürs netzwerk angezeigt :freak:
Ansonsten hätte ich noch mein neues DVD laufwerk in verdacht,da dieses auch auffällig laut is...vll wirkt das laufwerk ja irgendwie negativ auf mein system ein...
hab gestern auch mal windows auf die einzelnen platten installiert...hierbei habe ich das problem das ich windows nur auf eine der beiden platten installieren kann...bei einer platte meckert das setup,das angeblich keine kompatiblen partitionen auf der HDD sind :freak:
ansonsten laufen die platten einzeln genau so bescheiden also die gleichen probleme wie oben außer das nun die seatools durchlaufen...und genau deswegen hab ich das MB oder mein Laufwerk im Verdacht...weil das MB muss ja eigentlich mit SATA II platten zurecht kommen,sonst wär die unterstützung fürn arsch

naja ich werd heute wenn ich zu hause bin nochmal den gigabyte raid controller versuchen,wenns an dem geht dann is es wohl eindeutig...
 
Die 'Eierlegendenwollmilchsäuse' (Mainboards) sind heutzutage schwer zu diagnostizieren bzw. auszuschließen zudem sie auch noch 'halbgar' aus der Factory kommen und erst nach dem 3. oder 4. BIOS-Update laufen.
Die Einbrüche in der HD Tach kurve lassen auf Festplatten-Zugriffe schließen, die Ursache ermitteln kann man z.B. mit dem Filemon von Sysinternals, hier werden Datei und Process gelogged und man kann den Übeltäter ausmachen.
Das MoBo kann man rudimentär mit einem Linux-Live-System wie z.B. Knoppix auf generelle Lauffähigkeit prüfen. Wenn keine allzu exotische Hardware auf dem Board verbaut ist lassen sich alle Schnittstellen einbinden und einem Onlinegang steht auch nichts im Wege. Schon die Kernel-Meldungen (abrufbar mit dmesg) würden u.U. einige Hardwarefehler vermerken. Wenn noch keine Daten auf den Disks ist, kann man mit dd von einer auf die andere Disk auch die Festplatten stressen. Wenn hier keine Fehler auftreten kann man fast die Hardware ausschließen (hängt auch ein wenig von den Linux-Kenntnissen und den Test ab).
Installieren sollte man immer ohne OC mit Standardeinstellungen!
 
jo installed hab ich ohne oc...hatte bei meinen platten davor zum schluss auch das problem das RAID = nicht mehr so richtig wollte,beide platten waren jedoch fehlerfrei...naja ich versuch heut mal den anderen controller u wenn der geht kanns nur das MB sein

Edit:
so hab die platten nun am gigabyte controller und keine besserung :( ...dann kanns ja echt nur noch an den platten liegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben