Bessere Qualität beim SkyStar 2

Haydt

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir heute die TV Karte SkyStar 2 TV zugelegt.
Ich habe alles angeschlossen und es läuft soweit. (für alle die probleme mit nem ASUS A8-Board ahben ich ahbe keine, hab ein A8N32-SLI und läüft problemlos)
Nun meine Frage ich habe nur das mitgelieferte Programm DVB-View drauf und wollte wissen ob es eine besseres gibt?
Die Sender die ich empfange sind das HDTV Sender? Wie bekomme ich eine bessere Qualität? Muss ich womöglich was bei der Graka umstellen oder sonst wo?

Gruß Haydt

es gibt eine kostenpflichtige Version von Dvbviewer mit wesentlich mehr funktionen und möglichkeiten kostet 15€ lohnt sich aber definitiv.

die Skystar 2 ist keine HDTV Karte, sie beherrscht kein DVB-S2

für die Bildqualität würde ich verschiedene Decoder probieren.
allerdings kann man das z.b. nicht in der TE Version von DVBviewer einstellen.

www.dvbviewer.com

alternatives gutes Programm falls du des Englischen mächtig bist:
Altdvb 2.1 oder 2.2
noch ein weiteres bekanntes Programm ist Progdvb (mag ich persönlich nicht so)

Bau die Karte sofort wieder aus und mache vor allem keinen Sendersuchlauf!
Auch wenn es jetzt noch funktioniert, wird das nicht so bleiben. Mir hat diese Karte erst ein A8N-SLI geschrottet (ging gar nichts mehr) und dann ein A8N-SLI Premium (alles was mit PCI zu tun hatte, war defekt).
Ich weiß nicht, ob das Problem mit dem A8N32 behoben wurde, da solltest du dich mal erkundigen. Soweit ich weiß liefern aktuelle PCI-Slots 5 Volt, das A8N allerdings nur 3,3 Volt (alter Standard). Die SkyStar 2 überfordert dann sozusagen das Board und grillt es.

Das Problem betrifft wohl wirklich nur ASUS Boards, aber soweit ich weiß gibts nur mit älteren Revisionen der Skystar Probleme. Neuere sollten davon nicht betroffen sein, wenn Du Dir auf der Technisat Seite die aktuelle Skystar 2 anschaust siehst Du auch, daß die Platine ganz anders aussieht als früher.

Richtig, bevor Panik zu verbreiten, sollte man prüfen, welche Revision die Karte hat. Wir besitzen ebenfalls die Skystar 2 auf eben jenem Mainboard und es läuft...und läuft ;)

Ist es richtig, wenn ich bei AStra 19,2 suche?
Oder wo bekomme ich SEnder mit einer besseren Qualität?
Und welcher Decoder ist der beste?

Haydt schrieb:
Ist es richtig, wenn ich bei AStra 19,2 suche?

Wenn Du nach dem Deine Schüssel ausgerichtet hast. :)
Haydt schrieb:
Oder wo bekomme ich SEnder mit einer besseren Qualität?
Und welcher Decoder ist der beste?

Was verstehst Du unter Qualität, Astra hat auf jeden Fall die meisten (auch die meisten freien) und alle deutschsprachigen Sender.

Decoder müßte man mal wissen was Du jetzt verwendest, und ob Du den bei Deiner Software überhaupt frei wählen kannst. Wenn ja und Du ein Power DVD ab etwa 6.0 auf dem Rechner hast, ist der Cyberlink Decoder schon gut, der hat auch ein gutes Deinterlacing. Sonic den der DVB Viewer mitbringt ist auch ok, produziert etwas weniger CPU Last (bei einem modernen System aber Peanuts), das kostenlose freeware ffdshow tuts auch.

@ #5 MarcT
Aber man sollte eher zu vorsichtig sein. Bei mir ist es auch immer einige Wochen gelaufen, bis der Rechner irgendwann instabil wurde und dann gar nicht mehr ging.
Allerdings weiß ich nicht mehr, welche Revision mein Board damals hatte, nach dem zweiten Defekt hatte ich dann ein A8R-MVP bekommen.

Aber wenn hier einige sagen, dass der Fehler behoben wurde, dann ist es natürlich in Ordnung ;)

Wir haben den Rechner jetzt schon etwas über ein Jahr und er läuft und nimmt auf und läuft und spielt ab usw. ;)
Alles paletti ;)

Zurück
Oben