Qnap TS-209 oder TS-109 mit externer HDD?

mono

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
36
Raid 1 schön und gut. Aber was ist wenn das 209er ne Kurzschluss oder ähnlichen Defekt bekommt und beide Platten ausfallen? Was nützt mir dann RAID 1?
Deshalb mein Gedanke nur das 109er zu kaufen und dann mit einer weiteren externen Festplatte die Daten extern zu sichern. (Muss natürlich dann auch automatisch ablaufen das Backup)

Ist das übertriebene Vorsicht oder kann ich mir ohne Bedenken die Raidversion kaufen?

Schonmal im voraus danke für jegliche Antworten.
mono
 
es wird überall in der Welt anerkannt und eingesetzt. 100% Sicherheit kriegst du nie und RAID 1 ist zeimlich sicher, deine Geschichte mit dem Kurzschluss ist genauso zutreffend als wenn deine Nachbarn im Keller Atomwafe testen würden und dein Haus wird zerstört.
 
Man kann an beide Geräte externe HDs per USB anschließen. Beim TS-109 geht das zusätzlich auch noch per eSATA.

Wie dimitrif aber schon sagte, ist ein Ausfall beider Platten schon ein absolutes Unglück. Sowas kann eigentlich nur durch eine massive Überspannung passieren. In diesem Fall wird aber auch deine extern angeschlossene Platte versterben. Wenn du völlig auf Nummer Sicher gehen willst, dann brenne deine Daten, wenn es geht, auf DVD und lege die in den Schrank.

Gruss Nox
 
Oder schliesse eine USV mit an.
 
Man kann ja auch den PC noch dazu anschliessen an die USV.
 
Ok, meine übermäßige Angst vor Datenverlust scheint wohl unbegründet zu sein.
Dann wirds wohl das TS-209 mit USV und alle par Wochen mal ein manueles Backup des Raids auf eine weitere hdd.
 
Zurück
Oben