Durchsichtiger Hintergrund ohne kostenpflichtige Programme möglich?

Cyberia

Lieutenant
Ist es eigentlich möglich ohne Photoshop oder Macromedia Firworks oder sonst irgendein kostenpflichtiges Programm Bilder mit unsichtbaren Hintergrund zu machen?

Ich möchte bei meinen aktuellen Avatar zum Beispiel gerne das der Hintergrund einfach nicht zu sehen ist sondern nur der Kopf.

Dahinter soll halt die Forumsstandardfarbe hindurchschauen.

Krieg ich das irgendwie hin ohne kostenpflichtige Programme?

Solange der Hintergrund in einer Farbe ist, kannst du das mit Irfanview machen.

Dazu wählst du z.B. beim Speichern als Dateiformat Gif (alternativ geht aber auch PNG oder ICO) und wählst die Option Transparente Farbe speichern | Transparente Farbe später wählen.

Nach dem Speichern wird dann das Bild angezeigt und du kannst mit einem Klick die Farbe (also den Hintergrund) bestimmen, die später transparent sein soll.

Anhänge

• gif_transparent_irfanview.jpg
    gif_transparent_irfanview.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist ja cool, dieses Programm hab ich sogar schon, danke das probier ich gleich mal aus!

Edit: Ich hab da ein Problem und zwar sind dann wenn ich das Bild in Paint speichere und in Irfanview öffne, dann ist das vorher komplett gleichfarbige blau mit lauter verschiedenen Farben "verschmutzt" ich weiß nicht woher das kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt vermutlich daher, dass das Bild beim speichern komprimiert wird (z.B. als JPG).

Kopier das Bild einfach mal aus Paint raus und füge es in Irfanview ein (oder speichere es alternativ als BMP und öffne es dann).

Ah, okay irgendwie sowas hab ich mir schon gedacht, wusste nur nicht wie genau ich das umgehe.
Also BMP ist dann ein unkomprimiertes Format, sehe ich das richtig?

Ja (bzw. entweder unkompirmiert oder verlustfrei komprimiert), aber du musst es ja wie gesagt gar nicht erst speichern.

Ja, auf die einfachste Idee bin ich gar nicht gekommen, ich speicher immer alles so zur Sicherheit, falls man doch noch was ändern will oder im nächsten Moment der PC explodiert. *gg*