Beim Klick öffnet sich anderer Ordner.

kloesschen

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
45
Hallo an alle virtuellen Streuner!

a) Wenn ich einen (selbst angelegten) Desktop-Ordner (mit Doppelklick) öffnen will, erscheinen die "Suchergebnisse". Ein Öffnen ist nur auf dem Umweg über Rechtsklick und "öffnen" möglich. Systemordner lassen sich wie gewohnt öffnen.
Habe überprüft, ob sich die Ordner-Optionen verändert haben; ist nicht der Fall.
Habe (schnell- und tiefgehende) Virenscanns (mit BitDefender Plus V 10) durchgeführt: keine Viren. Habe zusätzlich "Spybot - Search and Destroy" laufen lassen: auch nichts Unerwünschtes.

Handelt es sich (trotzdem) um einen Schädling? Der sich vielleicht erfolgreich gegen alle Scanns immunisiert hat?
Oder ist eine wie auch immer (ohne Absicht und zufällig) verursachte Falscheingabe die Ursache?

b) Ein weiters Indiz für einen Schädling ist der Umstand, dass der Versuch eines manuellen Microsoft-Updates nicht klappt, weil ich angeblich einen Mac-Rechner habe (siehe angehängten Screenshot). Ich bekomme zwar automatische Updates, konnte aber früher bei Bedarf auch zwischendurch Updates abrufen.

Wer kennt diese Phänomene noch und was hat er dagegen unternommen?

Bevor ich mir ein etwas älteres DriveImage wieder einspiele (aus einer Zeit, wo dieser Fehler garantiert noch nnicht vorkam, d.h. vor ca. 1/2 Jahr) und dann die inzwischen vorgenommenen Neuerungen bzw. gar alles neu installieren muss (format c: usw.) möchte ich doch noch glauben, dass es anders (ver-)geht!

Heute bleibt mein virtuelles Ohr offen, ab morgen nur sporadisch.

Gruß
kloesschen
 

Anhänge

  • Desktop.7z
    126,1 KB · Aufrufe: 277
  • hijackthis-09.12.07, 14.09 Uhr.txt
    20,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot fehlt!)
AW: Beim Klick öffner sich anderer Ordner.

Starte Regedit, gehe zu
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
und trage bei (Standard) als Wert das Wort "none" ohne Anführungszeichen ein.

Falls das noch nicht hilft, probier folgendes: In
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell bei (Standard) muss stehen: Wert nicht gesetzt (leer)

Tritt das Problem bei Laufwerken auf:
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell bei (Standard) als Wert das Wort "none" ohne Anführungszeichen eintragen.
 
AW: Beim Klick öffner sich anderer Ordner.

Vielen Dank, werkam das hat mein erstes Problem (Dateien öffnen falsch) elegant (!) gelöst.

Das zweite (Microsoft-Update) muss wohl in einem separaten Beitrag eingegeben werden?

Wär nett, wenn ich das noch kurz erfahren könnte.

Jedenfalls vielen Dank, auch für die gewonnene Erkenntnis, dass Paranoia keine Problemlösung ist...

Gruß
kloesschen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim Klick öffner sich anderer Ordner.

Da steht nur, das Du Programme von M$ unter Macs woanders runterladen kannst, aber nicht, das Du einen Mac hast. Was passiert wenn Du ein Update manuell startest , sonst lade Dir doch einfach das Komplettpaket hier runter und installiere es.
Entferne schnell Deine Mailaddy, sonst hast Du demnächst nur wichtige Sachen im Mailordner.
 
Gleich gelöscht, danke werkam, war nur inzwischen auf Ausflug.

Probier den manuellen Download in einigen Minuten mal wieder. Auf der anderen (Admin-Benutzer-)Seite.

Gruß
kloesschen
 
Erst heute (viele Minuten später) gings weiter. Auch beim manuellen Ansteuern der MS-Updates (egal aus welcher Richtung!) werde ich weitergeleitet auf die besagte Website, die mich zu Updates für Mac-Rechner schicken will.
Ist nicht gerade ein solches Verhalten schädlingstypisch?:confused_alt:


12.12.07: >>>Problem selbst gelöst: Einstellung in TuneUp Utilities war falsch (bei I.E.-Einstellungen waren unter "Adressleiste" die beiden Einstllgn. "Autom. Ergzg. zu ähnl. Eintrag" und "Liste mit Vorschlägen einblenden"
aktiviert. Nachdem ich das geändert hatte, konnte ich die heutigen MS-Updates problemlos herunterladen.

(Das Thema könnte eigentlich gelöscht werden, es sei denn jemand Anderes hätte Interesse daran.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema damit hinfällig)
Zurück
Oben