Kaufberatung: Ext. HDD mit FW800/eSATA

BFBS

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
160
Moinsen,

da bei mir und meinem Bruder die Platten so ziemlich voll sind, brauchen wir jeweils eine Neue. Ich besitze ein MacBook Pro und mein Bruder einen normalen Desktop-PC. Bei mir kommt logischerweise nur eine externe Platte in Frage, aber auch mein Bruder tendiert eher zu einer externen, damit er seine Daten auch mal mitnehmen kann - zumal eSATA ziemlich fix ist.

Unsere Anforderungen an die Platten sind:

1. Platte: min. 500GB, USB2.0, FireWire 800

2. Platte: min. 500GB, USB2.0, eSATA

Hatte zunächst die WD MyBook Studio ins Auge gefasst, weil die alles an Anschlüssen mitbringt, was man sich vorstellen kann. Nur leider habe ich einen Test gelesen, dass der Datendurchsatz der MyBooks unter FW800 mit 55MB/sec ziemlich bescheiden ist. Tendiere daher für meinen Mac eher zur Formac Disk Maxi.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten bzw. kennt jemand Alternativen?

mfg
 
Die Alternativen sind ganz normale Festplatten. Gehäuse gekauft oder Wechselrahmen und gut ist die Sache. E-Sata, damit hast Du eh kein Problem. Eine Firewire 800 Anbindung, wenn sie denn wirklich genutzt wird, über einen Adapter bewerkstelligen.

Außer Verschlüsselungssoftware und technische Spielereien gibt es für Gesamtpackete ala Mybookpro kaum eine Daseinsberechtigung. Da zumal viele Gesamtpackete die Festplatte dazu noch ausbremsen und die Temperatur in so einem Gehäuse in kritsiche Bereiche vordringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein MacBook Pro hat nen 9-poligen FW800 Anschluss ... da braucht's keinen Adapter. eSATA ist nur für den PC - mein MBP hat keinen Anschluss dafür.
 
Firewiresysteme halte ich für unangemessen teuer, deswegen der Einwand mit dem Adapter. Soll auch nur eine Alternative darstellen.
 
So, habe nochmal ein wenig rumgeschaut und werde mir wohl die Formac Disk Maxi holen. Die hat ja bei Tests von MacUP und Chip ziemlich gut abgeschnitten!
Bei der Platte mit eSATA werde ich wohl ne günstige Fantec holen - diese hier.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit den Platten?
 
In der Fantec Box ist eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 7200rpm oder eine Samsung HD501LJ enthalten. Leider am Label nicht zu erkennen. Die neueren Boxen kommen mit der Samsung daher.
Das Gehäuse hat keinen Lüfter. Die Fantec Gehäuse ohne Festplatte sind durchschnitt.
Diese Kombination soll laut Tests relativ warm werden und auch nicht unhörbar arbeiten: Festplatte nur verschraubt und auch kein Wärmeleitpad.
Die Festplatte wird durch den Controllerchip kaum im esata-Modus gebremst. Der Controllerchip verhindert aber die S.M.A.R.T- Auslesung bei einigen PC-Systemen. Auch keine Stoßsicherheit und keine Energiesparmassnahmen.

Vorschlag: Das Gehäuse einzeln kaufen: FB-C35DUS + Wärmeleitpad (entspricht der Fanboxversion mit 2 Festplatten und Lüfter). Festplatte nach Wahl kaufen.

Ansonsten: Formac Disk Maxi, wahrscheinlich beste Wahl, die Tests kennst Du ja.

ODER das hier kaufen: Onnto TB-S12T (gepfefferter Preis, aber Du wolltest ja Firewire 800) + 500 GB Festplatte 2,5 " nach Wahl. Kein Schnäppchen aber Allrounder (Esata und Firewire 800) und für ein Fertiggehäuse wirklich gut. In allen belangen besser als das Fantecgehäuse, bei dem praktisch schon die Festplatte den Preis bestimmt aber auch besser als das Formac Disk Maxi bei entsprechender Festplatte.

ODER Enthusiastengehäuse, selbstgemachte Gehäuse mit hoher Wärmeabfuhr und Ultrasilentbetrieb
 
Zurück
Oben