Wie stark wirkt sich ein höherer FSB bei gleichem Takt aus? (Intel Core2 Duo)

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
373
Hallo,

da ich mir im neuen Jahr einen Core2 Duo zulegen will, würde ich gerne wissen, wie stark sich ein höherer FSB bemerkbar macht. Vor allem im Bezug auf Spiele.

Also merkt man z.B. einen Unterschied zwischen einem E6750@8x440Mhz (3,5Ghz) und einem E6600@9x390Mhz (3,5Ghz)? Wieviel % Mehrleistung hat der E6750 mit dem höheren FSB?

Das ganze hat den Hintergrund, daß ich mir, falls es kaum was ausmacht, günstigeres RAM anstatt OC-RAM kaufen könnte.

Bei welchen Core2 Duos kann man eigentlich auch den Multiplikator verändern? Oder geht da OC nur über den FSB?
 
Hallo, habe einen E6300 der max. mit FSB 7X515 also 3.6Ghz läuft. Dieses war allerdings nur nach Anschaffung besserer RAMs möglich, vorher war bei 3,4Ghz Ende. Also würde ich beim RAM nicht zuviel sparen, aber kommt hängt ja auch davon ab, wie hoch Du takten willst. Beim E6300 gibt es nur den Multi 6 und 7, also muß es da der FSB richten.
Sidnrw
 
Prökeln im Promille-Bereich. Die CPU-Leistung ist wichtig, die FSB-Leistung zu vernachlässigen. Einen Messbaren Unterschied gibt es vielleicht, aber es wird nie in die Regionen "spürbar" kommen.
 
Danke, dann werde ich mir einfach den günstigsten Speicher kaufen. :)

Zwecks OC per FSB: Lässt sich ja ganz einfach umgehen, wenn ich mir z.B. einen E6600 kaufe, der hat ja einen Multi von 9.

Unterscheidet sich eigentlich der E6600 von einem E6750 nur im Takt + FSB? Sind die ansonsten bei gleichem Takt + FSB exakt gleich schnell?
 
Zurück
Oben