q6600+ram übertakten

AceofSpades

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
95
Hallo,

ich beschäftige mich nun zum ersten Mal mit dem Thema übertakten.
Mein System sieht wie folgt aus:

Q6600 G0
P35 Neo2 FR
2GB MDT 800 CL5

den q6600 hab ich jetzt auf das Niveau eines q6700 übertaktet (hab vorerst nur den boxed kühler, deswegen möchte ich auch nicht unbedingt höher gehen).
CPU läuft also auf 2,66 GHz.
Läuft mit Prime stabil mit Standartspannung (1,225V) und Temperaturen sind auch noch im grünen Bereich.
Mein Prolem ist jetzt nur Folgendes:
Der Ramteiler lässt sich bei mir irgendwie nicht einstellen oder ich bin einfach unterqualifiziert.
Folgende Werte lassen sich bei mir im Bios umstellen:

1:1,25
1:1,5
1:1,6
1:2
1:1,2
1:1,6

Hab ihn jetzt auf 1:1,5

CPU-Z zeigt mir beim Ram 444MHz an, allerdings dort mit nem Teiler von 2:3 (also der Standartteiler).
444MHz sind aber ein bisschen viel, oder etwa nicht?
Die Timings sind 6 6 6 15 (falls das hier irgendeine Rolle spielen sollte)
Wie gesagt kenne ich mich nicht wirklich gut mit dem Übertakten aus (also was den Ram angeht).
Falls ihr noch Informationen braucht, bitte bescheid sagen.


Gruss

Ace

Edit: Achso, der FSB ist 1185MHz und Bus Speed ist 296MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531 da lesen, dann noch mal Fragen wenn was nicht klar ist.
Der Ram-Teiler gehört auf 1:2
Alles darüber (Du kannst es ja bis 800Mhz takten) ist prökeln im Promille-Bereich oder "messbar aber nicht fühlbar" 444Mhz ist nur die Hälfte von dem was das RAM leisten könnte.
 
Also ich hab das ganze jetzt mal Spasseshalber auf nen FSB von 333MHz gestellt (Standartspannung von 1,225V) und es läuft bis jetzt stabil (halbe stunde).
Gleichzeitig hat er auch den Teiler von 2:3 auf 5:6 gestellt, was ich ja manuell vorher nicht zustande gebracht habe.
Die Temperaturen sind auch noch im grünen Bereich (haben sich nicht wirklich verändert gegenüber denen bei 2,66 GHz, ist ja auch noch die Standartspannung).
Maximal erreicht der Prozessor jetzt eine Temperatur von 65° mit Prime unter Vollast.
Ich denke, dass ist doch noch in Ordnung, oder nicht?
Ist immerhin auch nur der Boxed Kühler.
1 Kern erreicht Teilweise jedoch 69°.
Sind die Temperauren in Ordnung (auch wenns wohl hart an der Grenze ist) oder soll ich lieber wieder Runterregeln, um Schäden zu vermeiden?
Habs mir jetzt mal gesparrt, dass in den offiziellen Thread zu schreiben.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke auch an HisN.

Ace
 
Zurück
Oben