E6300 @2800Mhz, RAM-Teiler 1:1; Weiterocen sinnvoll?

ZeeD

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7
Hallo OCer ^^

bin neu in der Welt des OCen, hab mir die Guides durchgelesen und bin jetzt beim RAM-Teilverhältnis 1:1 angekommen.
Mein Intel Core 2 Duo E6300 läuft mit FSB 400 @2800
Temperaturen sind im Leerlauf bei den Kernen 36°, unter Last 53°.
Den Ramteiler kann ich nur bis 1:1 einstellen, also hab ich jetzt die Standarttaktung meines Speichers (PC6400) erreicht.

Lohnt sich das übertakten noch?
Oder lieber von 12V bei den Lüftern auf 5V modden und Temps überprüfen (ist zwar schon leise, aber warum nicht)? ^^
 
Welchen Speicher hast du? Jeder sollte eig. noch ein wenig über 400MHz gehn, aber @2,8GHz ist der C2D ja auch schon ganz gut dabei..
 
Falls du lust hast, kannst du ja noch weiter probieren.
Dein Speicher hat sicher noch potential, wieweit den Board mitmacht, weiß ich natürlich nicht.

Lohnt sich das übertakten noch?
Oder lieber von 12V bei den Lüftern auf 5V modden und Temps überprüfen (ist zwar schon leise, aber warum nicht)

Das kannst nur du wissen, was für dich optimaler ist, leiser oder ein wenig schneller ;)
 
Dein Ram sollte sicher bis zu einem FBS von ca. 430 noch keine Probleme machen, wenn du die Timings etwas entschärfst und gegebenenfalls die Spannung um 0.1-0.2 Volt anhebst.

Bei deiner CPU bist du jetzt an einem kritischen Punkt, über den du zwar noch hinaus könntest, doch meißtens muss man dann die Vcore-Spannung unverhätnismäßig hoch drehen und ist schnell am Limit mit LuKü. Kann man immer mal machen, um ein paar Pünktchen in Schwanzmark 06 für die Signatur rauszuquetschen-aber wirklich lohnen für die 2-400MHz tut es sich wahrscheinlich nicht ;)
 
Zurück
Oben