Lüfter mit minimalen Vibrationen - Körperschallproblem

DaFreek

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
37
Hi!

Habe mir vor ein paar Tagen ein Coolermaster RC-690 Gehäuse zugelegt. Leider sind die Seitenwände ziemlich dünn und neigen zum Schwingen. Der Standard Coolermaster-Lüfter (120mm 1200UPM @800 UPM) erzeugt in die Seitenwand eingebaut sehr viele Nebengeräusche.

Jetzt habe ich mir einen "Aerocool Turbine Fan" (120mm 1000UPM @700UPM) zugelegt und Gummi-Entkoppler von Coolink. Ist schon viel besser geworden, aber Körperschall ist immer noch da.

Werde mir wohl Bitumenpappe besorgen um die Deckel zu dämpfen...

Bin jetzt auf der Suche nach einem 120/140mm Lüfter für die Seitenwand, der sich durch möglichst geringe Vibrationen auszeichnet.

Die S-FLEX von Scythe habe ich gesehen, jedoch stand in irgend einem Review, dass diese auch merklich vibrieren sollen.

Hat jemand einen Tipp!? (800 - 1200 UPM)

Bis zu 15 Euro würde ich für den Lüfter ausgeben.

Gruß,
DaFreek
 
Ich hab bei meinem Aerocool ne ganz dünne Plastikwand. Mein Scythe-S Flex hat stark vibriert. Mir haben die Gummi-Entkoppler geholfen. Seitdem virbrieren sie überhaupt nichtmehr.
Alternativ könntest du auch nen Gummirahmen für den Lüfter vorne dranmachen.

Als 120mm würde ich ganz klar Scythe S Flex nehmen.
Die Noctua sind zwar besser kosten aber deutlich mehr.
 
Alle Lüfter vibrieren, zudem ist ein Lüfter in der Seite nicht sinnvoll - einer im Heck reicht, nur bei hitzigen Systemem oder meheren HDDs noch einer in die Front.

cYa
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben