Kühlprobleme bei Opteron 180

jueschoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
20
Moin Zusammen!
Ich habe meinem Gigabyte K8NF-9-Board 'nen Opteron-180-Rechenknecht spendiert, um auf Dual-Core umzusteigen...

Als Kühler verwende ich im Moment einen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM der laut Erfahrungsberichten günstig aber auch sehr gut sein soll verbaut!

Seitdem ich neuere Spiele (CoD4, MoH4,...) zocke und die Kiste ein bisschen länger unter Volllast (ca. 20 Minuten) läuft fängt irgendwo im Gahäuse etwas merkwürdig an zu brummen (wenn die Festplatte arbeitet und oder sich das Bild am Monitor ändert wird das "elektrische" Brummen lauter oder leiser). Mein erster Gedanke war das Netzteil!
Ich habe dann mal Speedfan laufen lassen und die Temps protokolliert und festgestellt, daß die Prozzitemperatur nach kurzer Zeit auf 75°C ansteigt... da würde ich glaub ich auch brummen! Könnte das die Ursache sein?

Ich habe den Lüfter mehrmals demontiert und neu druffgemacht... jedesmal mit neuer WLP (auch nicht zuviel oder zu wenig!)

Welcher Lüfter wäre denn empfehlenswert für den Prozzi!

Achso: mit dem Boxed-Lüfter habe ich das gleiche Problem! der Opteron ist nicht übertaktet!

Danke schonmal
jueschoe
 
Der kühler sollte eigentlich total ausreichen. Hast du vielleicht zuviel Paste drauf oder hohle Stellen?
Ich habe einen Opteron 170 und der wird gar nicht so warm (Idle:32° - 2Std Last:43°) @ Thermalright HR-01 Plus.
Ich habe ihn auf 2,6Ghz und 1,25V vCore. Versuch mal die vCore Spannung zu senken. 1,27/8 sollten drin sein.
Bei dir läuft er atm auf 1,35 wenn alles auf Standard steht wie du es sagst.
 
hi!
ich habe gestern zur sicherheit nochmal den pc komplett auseinandergeschraubt und bei demontierten mainboard den Kühler neu aufgesetzt...
WLP hab ich diesmal wirklich hauchdünn auf der cpu verteilt und siehe da...
nach 1 std COD-4 (rockt vollends das spiel:-)) nicht mehr als 58°C... schon besser!
können die 58°C auch an einer schlechten gehäuselüftung liegen? hab nämlich keine und der pc steht in nem geschlossenen schreibtisch! (ich lass den beim nächsten mal offen im raum stehen!

das ist aber immer noch ein dicker unterschied zu deinem!
mit dem niedrigeren vcore probier ich mal!
ist nicht schädlich oder?
wenn das nicht klappt, dürfte der pc dann garnicht hochfahren?


das brummen ist immer noch da... ich vermute das ist das netzteil!
hat zwar 550W ist aber von "LC-Power"... billigteil halt!
das brummen ist erst aufgetreten als ich auf ne 8800GTS (640mb) gewechselt bin!
bei der alten x1950pro war das nie!
 
Erstmal die grundlegenden Fehler:
1. Rechner in geschlossendem Schreibtisch (wo soll die kalte Luft her)
2. Rechner hat keine Gehäuselüftung
3. LC Power Netzteil

Die Temps gehn auf jeden Fall in Ordnung wenn man bedenkt, dass er keine bis wenig Frischluft bekommen kann. Auf jeden Fall 1-2 Gehäuselüfter einbauen, und dem Rechner irgendwoher kühle Luft ziehn lassen

Dat Netzteil is wohl ganz schön ausgelastet mit der GTS, jedenfalls auf einer Schiene. Wer weiß wie lang das gut geht mit dem Teil. Nicht selten rauchen die Teile von LC Power ab, und dazu nimmts gleich die halbe Hardware mit. Tu dir ein gefallen, und wechsel das Teil gegen ein Markennetzteil oder kauf dirn neuen PC wenns kaputt geht
 
welche marken kann man denn empfehlen und sind einigermaßen bezahlbar?

brauch ich denn, wenn marke überhaupt 550 watt?
 
450Watt o. 500W sind mehr als genug.
Ich überlege mir selbs gerade eins von Corsair zu kaufen. Das hier.

Gehäuse Lüfter sind Pflicht.
Die hier sind billig, leise(unhörbar) und fördern ordentlich Luft.

Wenn du die vCore Spannung senkst tust du deinem PC nur gutes.
Kaputt gehen kann da nichts. Ganz im Gegenteil. Du erhöhst die Lebensdauer deiner CPU.
 
Zurück
Oben