P35-DS4 Bios Problem - RAM

N

N-rG

Gast
Hi,

ich hab folgendes Problem. Die Ram Teiler, die ich auswählen kann, sind alle für die Tonne.

Bin gerade auf Arbeit, die Werte weis ich nicht. Aber es ist so.

Das der gringste teiler liegt ZUM BEISPIEL bei 2,5, dann ist mein Ram bei 700 Mhz und kommt mit CPU OC auf 740 MHZ. Mehr geht nicht, weil die CPU nicht mehr schaft (Q6600)

gebe ich jetzt 3.0 als teiler (der nächst höhere über 2,5, dazwischen gibt es nichts) ein, ist mein Ram auf 900 mhz, also viel zu hoch.

Tja, Arschkarte oder was? Auf Auto bekomme ich den Ram auf 837 mhz, mehr packt er aber nicht, die CPU könnte aber wesentlich mehr.

Kann mir da jemand helfen?
 
Habe zwar das DS3R, meine aber das gleiche BIOS zu haben wie das DS4?! Bei mir kann ich die Teiler auf 2.0 einstellen. Falls du es noch nicht weisst: Wenn du im BIOS Hauptmenu ctrl+F1 drückst, bist du im Expertenmodus. Dann kannst du unter MIT auch die Latenzen sehen und einstellen. Was für Ram hast du? Versuch mal 6-6-6-20 einzustellen und dem Ram etwas mehr Saft zu geben. (+0,2v)
 
Jo hab den Expertenmodus und die Timings bereits eingestellt, bei mir 5-5-5-12. Aber nen Teiler kann ich da leider nirgens manuell eintippen oder ich interpretiere die Funktion falsch. Wie soll die sich denn nennen?
 
hi also ich kann bei mir glaub ich 2.0 , 2,4 , 2.5 .... einstellen welches bios haste denn drauf und was für ein ds4? welche rev?

wenn ich den teiler 2.0 einstelle lase ich den ram syncron mit dem fsb takten sprich bei 400fsb haste dann pc6400 (800mhz ddr).
 
Ist bei mir genau gleich. Kann aber bei mir auch nur in 0,5 Schritten einstellen. Komisch. Hat vielleicht mit der Bios Version zu tun..
 
Na gut, meine CPU hat einen FSB von 277mhz. Kann schon sein, dass es daher nen bisschen Probleme gibt.

Hab das Rev. 2 mit dem BIOS P7

Einzigste Mögl. ist dann vllt. wirklich die Volt für den Ram anzupassen und den Ram dann mit hochzujagen. Bloß ich vermute, dass der MDT nicht soviel packt.

Wievielt Volt ist denn standart bei 6400 // 800er?
 
N-rG schrieb:
Aber nen Teiler kann ich da leider nirgens manuell eintippen oder ich interpretiere die Funktion falsch. Wie soll die sich denn nennen?

System Memory Multiplier. Zwischen 2,5 und 3 gibts aber keinen Teiler, also entweder3 und hoffen oder 2,5 und mit knapp 700 MHz zufrieden geben. Was sich übrigens in der Praxis abseits von Benchmarks auch nicht negativ bemerkbar machen würde. Da wirst Du zwischen 700Mhz Speichertakt und 800MHz null Unterschied bemerken. Also mach Dir mal keinen Stress. :)
 
Hast du schon probiert ob der Speicher mit 900Mhz läuft? Ich würds versuchen, ist gut möglich. Welchen FSB haste maximal, bzw was packt dein Q6600 für nen Takt? Stepping G0?
 
Zurück
Oben