warum ist meine gesamt cpu-temp um 15°C niedriger als die kerne?

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo leute,

hab nen 3800+ x2 auf 939. hab mal prime einige minuten laufen lassen um zu sehen ob der neue AC freezer 64 pro auch sitzt. speedfan brachte mir dann CORE: 60°C und Temp1: 45°C. der kühler wurde max. hand warm. also hab ich ihn noch mal abmontiert und wieder drauf gesetzt. messung ergab die gleich temperaturen. da ich von meinem alten 3700+ ( hat nur einen kern ) wusste das Temp1 in speedfan die der cpu war, wunderte ich mich schon warum core plötzlich da war. everest brachte dann etwa übersichtlichere ergebnisse:

CPU: 45°C
1. und 2. Kern zwischen 59-61.

nun frage ich mich schon wenn jeder kern etwa 60 hat was ist dann 45 warm? die oberfläche der gesamten cpu? wenn das so ist warum überträgt die cpu im inneren die wärme so schlecht. hab mal mit dem C2D im notebook verglichen. bei dem liegt die gesamttemperatur etwa bei der der kerne. hab dann ne wakü eingesetzt und die temps haben sich alle um etwa 2°C nach unten bewegt. das war etwas dürftig das ergebnis. aber eigentlich logisch. wenn die cpu die wärme nicht schnell genug zur oberfläche bringt kann da sonst was für ein guter kühler sitzen. ist meine cpu ein produktionsfehler oder ist das bei noch jemandem der fall

mfg hb
 
nun frage ich mich schon wenn jeder kern etwa 60 hat was ist dann 45 warm? die oberfläche der gesamten cpu?

Die Oberfläche des Heatspreaders. Zwischen CPU-Kernen und Heatspreader befindet sich mehr oder weniger viel Wärmeleitpaste. Der Heatspreader ist auch noch mal 1-2 mm dick. Der CPU-Sensor gibt die Temperatur am Heatspreader an. Die Differenz zwischen Kerntemperatur und "CPU"-Temperatur ist also normal, da ja auf dem Weg von den Kernen zur Oberfläche des Heatspreaders einiges an Wärme verloren geht. Ist bei meinem Intel C2D auch so: Unter Last haben die Kerne bei 3,6 GHz maximal 60°C, die "CPU"-Temperatur liegt jedoch bei 45-50°C.
 
Zurück
Oben