Partitionsprogramm fuer x64?

n8Mare

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
147
Hallo,
mein Problem besteht darin, die von mir erstellte WindowsVista64 Partition nicht ueber die 20Gb erweitern zu koennen, da der Speicher dort bereits vergeben ist.
Das es dumm war Vista bei der Installation nur 20 Gb zu geben weiß ich jetzt auch aber mit der WindowsDatentraegerverwaltung lässt sich da auch nichts machen.
Meine Frage also: kennt jmd hier ein partitionstool mit dem man auch daten vom anfang einer Partition verschieben kann und das unter einem64bit OS laeuft?
PartitionMAgic8.0 funzt dummerweise net und kaufen wuerd ich mir ungern ein neues.
 
Verstehe ich das richtig, du willst deine Vista Partition vergrößern (und der Platz ist schon frei)?


Probiers mal mit PartedMagic.
 
PArTED von BootCD. Wie willst Du ein "laufendes" OS verschieben? PM8 kann das doch auch nur wenn es Windows beendet^^
PM8 von Bootdiskettchen gestartet sollte das übrigens auch können, wenn Du 60 Euro für das lustige Tool gelöhnt hast solltest Du die noch haben.
 
hab mich wohl was bloed ausgedrueckt. Sorry.
es ist so: meine win Part. ist 20GB groß. Der Rest bildet meine 2te Part.
da der anfang der 2ten beschrieben ist kann ich die erste nich erweitern, da die wintools die daten der 2ten nich verschieben koennen.
 
Öhm.. ist die 2. Partition ein logisches Laufwerk oder ein primäres? Screen von der Datenträger-Verwaltung würde helfen.

Bei Fall 2 würde doch einfach "Partition verkleinern" mit PM gehen, das schiebt die Daten nach hinten wenn Du sagst "vorne Platz lassen".
Bei Fall 1 müsstest Du erst das logische Laufwerk verkleinern, das dann nach hinten schieben, dann die erweiterte Partition verkleinern.

BTW.. hoffe Du hast vorher ein Backup gemacht..
Wenn nicht schau kurz ins Datenrettungs-Forum und zähle die Artikel die mit "beim verkleinern, beim zusammenführen, PM hat .. " anfangen.
 
Deswegen probiers bitte erst mit PartedMagic. PartitionMagic8 ist einfach alt und unzuverlässig geworden.
 
danke erstmal werds PartedMagic mal ausprobieren.
die 2te Part ist logisch warum?
 
Weil dann der Weg wie ich es oben erklärt habe ein anderer ist.
Wenn Du nur das logische Laufwerk verkleinerst wirste die primäre Partition nicht größer bekommen, schließlich ist da noch die erweitere im Weg.
 
hmm
aber mit irgendwelchen tools läßt sich das doch bewerkstelligen oder?
 
*grübel*
Ich glaub wir sprechen aneinander vorbei. Oben steht doch der "funktionierende" Weg.
 
Zurück
Oben