E6600 3,2ghz 63°C @ SCYTHE INFINITY

HAMST

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
57
hallo leute,
habe ein großes problem.
ich habe bei meinem cpu (intel core 2 duo e6600 rev.b2 stepp.6 @ scythe infinity) bei 2 stunden prime95(2x je ein kern) eine last temparatur von:

cpu:69°C
core1:63°C
core2:63°C

welche temps soll ich jetzt glauben den cores oder der cpu.
die temperaturen werden ausgelesen mit (everest und speedfan).
coretemp funktioniert bei mir leider nicht(wenn ich CoreTemp starte stürzt mein pc ab).

ich verstehe das nicht wie kommen diese schei.. temperaturen zu stande.
mein gehäuse(ms-tech lc-402)ist mit 4 lüfter ausgestattet.
2xdie rein blasen(80mm+120mm)
2xdie rausblasen(netzteil120mm+80mm)

als wärmeleitpaste verwende ich As5.meine vcore liegt bei 1,32v.

mein system:
intel core 2 duo e6600 3,2ghz @ scythe infinity
msi neo2 fr p35
takems pc2-6400 4x1gb
nvidia geforce 7600gt 256mb (übergangskarte)
be quiet straight power 600watt
ms-tech lc-402

wass kan ich eurer meinung nach tuen???????
habe jetzt keine lust wieder als ein und aus zu bauen habe alles schön geordnet momentan in meinem pc.

soll ich vielleicht die cpu plan schleifen??



bitte helft mir ich bin total verzweifelt.


mfg hamst



HEY LEUTE HABE JETZT MEINEN CPU MIT 3,2ghz seit 25 minuten am laufen allerdings mit 0,1v weniger als vorher(1,21v)!!!
die temperatur ist momentan bei
core0:53°C
core1:53°C
cpu:59°C


hoffe prime bliebt stabil lasse ihn jetzt mal 12h Prime95 pure durchlaufen.


mfg hamst99
 
Zuletzt bearbeitet:
1.auf längere zeit ist das für den cpu zu 100% nicht gesund und
2.andere leute mit gleicher hardware,takt u.vcore haben deutlich niedrigere temperaturen mit dem kühler erziehlt.


mfg hamst
 
also ca 70 ist schon heftig vorallem wenn der nur auf 3,2 läuft.also meiner läuft auch auf 3,2 und ist schlimmstenfall bei 60 grad und ich hab nur ein popelkühler
 
Hallo zusammen,

egal welchen Temperaturen du glaubst, sie sind auf jeden Fall für einen C2D 6600 zu hoch, erst recht mit einem Infinity bzw. Mugen, auch wenn er auf 3,2 GHz übertaktet ist.

Hier ein Vergleich, mein C2D 6600 ist auf 3,13 GHz übertaktet, nach 12 Stunden Orthos bzw. Prime beträgt die Temperatur gerade einmal 43 - 45 Grad, bei einer Raumtemperatur von ca. 18 Grad, da es bei mir im Sommer maximal 25 Grad warm wird im Zimmer, ist also noch viel Luft nach oben.

Zu beachten ist hier, mein C2D 6600 wird von einem Boxed-Lüfter gekühlt! Ich vermute mal stark, daß dein Infinity/Mugen entweder nicht richtig auf dem Prozessor sitzt oder aber entweder zuwenig oder zuviel WLP genutzt wurde.

Übrigens, ein System ist erst "Stable"zu bezeichnen, wenn es mit Prime oder Orthos 10 - 12 Stunden belastet wurde ohne Absturz. Wenn du Prime erst 25 min. laufen hast, gehen die Temperaturen auf jeden Fall noch ein gutes Stück nach oben, so daß es letztlich sein kann, daß sie wieder da sind, wo sie waren.

Schau am besten mal, ob dein Infinity/Mugen richtig sitzt und nach der WLP. Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

So long...
 
Oder dein Headspreader ist krumm so wie bei mir und einem collegen von mir wir haben beide einen e6850 und bei beiden hatt der Headspreader einen bauch nach innen also liegt der kühler nur auf den seiten auf mussten beide abschleifen und polieren ergebniss waren 10° unterschied zu vorher!
 
er hat doch seinen fehler schon im ersten post gleich gefunden und auch behoben.
also was bitte ist los,weniger vcore weniger temp. ergo alles klar
 
habe prime jetzt schon seit 2 stunden am laufen und eine temperatur von:

core0:54°
core1:54°
cpu:61°


ist das okay???

welche temps stimmen jetzt cores oder cpu wert???


mfg hamst
 
Habe erst letzten hier im Forum gelesen das Core Temp. stimmen soll.
Habe aber keine Ahnung mehr wo das hier war.
 
Ich find sie für deien Ausstattung immer nochn bisschen zu hoch...könnten 5-10 Grad drunter liegen!
Was hast du für WLP benutzt und wie?
 
Hallo,

das Problemm habe ich auch, obwohl ich noch den Ret. Kit eingebaut habe. Meine Temp. liegen über 60°C:( Dazu muss ich noch sagen, das ich den Spacer nicht miteingebaut habe, liegt es vielleicht daran, obwohl meiner Meinung nach der Anpressdruck sehr hoch ist.
 
Hier reden immer alle von 3200MHz, Temps zu hoch usw.
Wen interessiert der Takt ?

Wenn die VCore niedrig ist und die CPU damit 3200MHz läuft ist das schonmal sehr schön.
Allerdings grade wegen der VCore ist die Temp recht hoch.

Leider weis man immer nie was die CPU ´s eigentlich wo auslesen. Ich habe zig C2D gehabt die alle andere Werte hatten, auch mit unterschiedlicher VCore.
Dann kam noch dazu das je nach Stepping und VID teilweise hohe / niedriege Temps zu verzeichnen waren und dann auch noch verschieden gute Übertaktung.....

Ergo : Läuft deine CPU Primestable und der Sitz des Kühlers stimmt kannst du die Temps die du hast getrost ignorieren, der PC wird laufen.
Teste mal mit der Hand an den Heatpipes die Temp gegen, soweit unten wie möglich.


Grüße
Sascha
 
HI.

Du musst auf die Core-Temperaturen achten, da die CPU-Temp. bei dir falsch ausgelesen wird.
Es ist nämlich nicht möglich das die Kerne kühler sind wie das Case.

Ich hatte den Fehler auch und musste im Bios das Auslesen der Temperaturen von analog auf digital umstellen. Wie die Option beim Msi-Board heißt bin ich überfragt.

Deine Core-Temps von 54° sind für einen Infinity/Mugen schon etwas hoch, wenn man bedenkt das ich mit meinem Scythe Mine auf 48° in prime komme.
Aber sie sind noch im Rahmen, kannst es so lassen, würde die temps aber mal weiter beobachten. Die meisten normalen Anwendungen bringen deine CPU sowieso nicht mehr in diesen Temperaturbereich.


edit: ah habs wieder gefunden. Das ist die einstellung bei meinem Asus-Board.

AW: Temp-Auslesefehler? Welche Temp is richtig?

--------------------------------------------------------------------------------

Geh mal ins Bios und stelle dort die Option PECI ein.

Danach wird die Temperatur nicht mehr analog, sondern digital ausgelesen und sollte korrekt sein, sprich die CPU Temp sollte under der Temp. der Kerne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamst,

ich finde die Temps etwas verdreht.


core0:54° --> müsste höher sein wie die CPU Temp!
core1:54°
cpu:61° --> ist normal niedriger wie Core Temp!

Hier stimmt irgendwas nicht mit den Sensoren, hast vielleicht mal ein Bios Update gemacht?

Gruß
Sturmpaddel
 
Welche Bios Version hat Dein MSI ?

Habe das BetaBios 1.71 und bei 4x3,4 GHZ mit 1,375 VCore nach 3 Stunden Prime95 um die 50°.

Benutze auch den Infinity mit Rentition Kit und Liquid Pro Wärmeleitpaste.

Hast Du vielleicht zuviel Wärmeleitpaste ?

Mein Gehäuse ist allerdings offen und von oben pustet noch ein 120er auf den Infinity...
Weiß nicht wieviel ein offenes Gehäuse bringt...
 
Alle Temperaturen / Einstellungen sind ok wo: 1.) CPU nicht drosselt 2.) Prime nicht abstürzt
welche Temeraturen die CPU letztlich hat ist schlicht egal ... ist ihr zu Warm wird sie gedrosselt, läuft sie unter guten Werten wird nicht gedrosselt.

Und nein es gibt kein: " Sie läuft gut bei 50°C und schlecht bei 65°C " Selbst wenn die CPU auf "dauer" die höhere Temeraturen nicht Vertragen sollte, beläuft sich das auf 5+ Jahre wo es letztlich egal ist, solange überlebt eine CPU sowieso nicht in einem Rechner (weil sie gnadenlos veraltet, nicht weil sie defekt ist ).

mfg
 
Moin !

@ Oracle

Ich muß dich korrigieren, PECI ändert nicht die Anzeige der Temperatur oder auch sontigen Temps.
Es ist dafür da die DIGITALEN SENSOREN im C2D für die neuartige Lüftersteuerung zu nutzen, so steuert es sich besser. Aber die falsche ANzeige bleibt !

Hier eine Quelle dazu :

Neu eingeführt wurden mit den Core 2 Prozessoren die digitalen Temperatursensoren (DTS) und ein neues Bussystem namens PECI (Platform Environment Control Interface). Hinter den DTS verbergen sich je Prozessorkern mehrere Temperaturdioden, die in verschiedenen thermischen Regionen in der Nähe von potentiellen Hotspots lokalisiert wurden. Leider lässt Intel uns hier im Unklaren, wie viele Dioden sich nun genau in einem Kern befinden. In unserem Einführungsartikel zur Core-2-Architektur sind wir bereits kurz auf DTS eingegangen. In dem dortigen Bild sind 4 Sensoren eingezeichnet.

digitale Temperatursensoren

In jedem Kern befindet sich eine kleine Logikeinheit, die alle Werte sammelt und dann den Maximalwert aller Sensoren nach Glättung durch einen Tiefpassfilter (LPF) und einer Analog-Digital-Wandlung an den PECI-Controller weitergibt. Interessant ist, dass zwei Sensoren jeweils an beide Logikeinheiten angeschlossen sind. Vermutlich handelt es sich dabei um Dioden, die sich im Cache-Bereich der CPU befinden. Da die Core 2 Prozessoren über einen gemeinsamen Level-2-Cache verfügen, kann es zum Fall kommen, dass ein Kern idlet, während der andere Kern Berechnungen durchführt und Cache-Bereiche des anderen Kerns mitnutzt. Deshalb ist es erforderlich, dass beide Kerne den kompletten Level-2-Cache überwachen können.


Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.

Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C.

@ Helix

Jo wie oben gesagt, JEDE CPU ist anders, alles angezeigte kann völlig falschsein. Stabil muß es laufen.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@dana_X

das mit dem PECI würde mir in einem anderen Thread zur Lösung meines Temp.-Drehers empfohlen.

Nachdem ich das PECI im Bios aktiviert hab, war jedenfalls bei mir der Temp-Dreher weg und die case-temp wurde "richtig" bzw. richtig im Verhältnis zur Temperatur der Kerne angezeigt.

Da es bei mir funktioniert hat, hab ich weiterempfohlen.
Es kann auch nix schaden das mal zu aktivieren und zu überprüfen obs geholfen hat.


thx für die Quelle, war interessant zu lesen

In dem Artikel steht allerdings ja auch drin das es zu Problemen bei der analogen Temperaturauswertung kommen kann, da is die digitale Übertragung/Auswertung einfach sicherer.
 
Ist doch völlig egal!
Die CPU ist ausgelegt bis 85 Grad Dauerwärme, 100 Grad Tjunction.
Meine passive Graka läuft unter Last auf 115 Grad, 128 Grad Warntemperatur, 140 Grad Tjunction.
Die CPU wird auch bei 80 Grad 10 Jahre lang nicht kaputt werden...
Was wäre denn da in den Tropen mit einer Umgebungstemperatur von 50 Grad?

Und mein E4300@2,4@Boxed @1000rpm läuft Last auf 62 Grad Coretemp Temperatur, laut ASUS eigenem Tool auf 21 Grad....bekommen die Knallköpfe nicht gebacken, daß ihr Tool die eigene Platine richtig ausliest...

Die meisten lassen sich von der Kühlermafia in den Wahnsinn treiben und übersehen, daß mind. 99% aller Rechner mit Boxedlüfter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,
danke erstmal für die vielen antoworten.

@stormwind

benutze das bios 1.6
als wlp verwende ich artic silver 5
ich benutze mein infinity mit den schei.. push pins von intel ohne diese retblabla kit

ich glaube net das ich zuviel oder zuwenig drauf geklatsch habe.

wenn ich die wlp paste auf meinem cou verteile ziehe ich mir immer eine tüte übern finger reibe meinen finger dann mit spiritus ein und dann verteile ich die wlp so das ein dünne schicht auf dem cpu ist.


mfg hamst
 
Zurück
Oben