E6400 OC Problem

Marianh

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
119
Hallo!

Einen E6400 auf 3 Ghz zu bringen dürfte doch eigentlich nicht das Problem sein.
Bei mir ist es aber eins. Kann ja sein, dass es eben mit meinem CPU nicht geht,ist ja bei jedem unterschiedlich. Trotzdem wollte ich euch mal um Rat Fragen.

Folgende Einstellungen gehen,aber drüber komme ich einfach nicht (Prime Test liefert Fehler).

2,8 Ghz bei einem FSB von 350 MHz und Vcore im Bios von 1,3 V.
Temps bei Prime sind max 62°C.

Weiter möchte ich Die Spannung wegen den Temps nicht erhöhen.
FSB und MCH Spannung erhöhen hat auch nichts gebracht.

Hier mal mein Sys:
E6400
P35-DS3
Xigmatek HDT-S1283 (Mit Arctic Silver 5)
DDR2 -800 2048MB Crucial Ballistix Kit

müsste ja das Wichtigste sein.
Ich glaube ,dass der Heatspreader an den Seiten etwas höher ist. Um den Luftspalt dann zu überwinden brauch ich dann mehr WLP. Aber besser als Luft.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Gruß,
Marian
 
Hallo, 62°C bei 2,8GHz ist, meiner Meinung nach, etwas sehr hoch. Bei 3,3 Ghz mit meinem E6300 und einem Zalman9700 komme ich maximal auf 56 - 58°C unter Last. Erst bei 3,6Ghz komme ich auf ca. 64°C. Bei 3,3Ghz läuft meiner mit einem VCore von 1,275 ohne Probleme. Hast Du es schon mit einem etwas niedrigeren VCore versucht ?
Gruß
Sidnrw
 
ich wollte ja ein wenig weiter übertakten,aber wenn ich dann mit dem vcore runter gehe, läuft der pc nicht stabil.
wenn ich auf 3GHz gehen möchte und vcore bei 1.3V (im BIOS) stelle bootet der pc nicht, bzw. es kommen bluesreens am start. spannung am FSB und MCH erhöhen bringt auch nichts.

hab jetzt mal den E6300 von meinem vater reingebaut, der läuft bei 3 GHz und einem vcore von 1.296V (CPUZ), im bios bei ca 1,33V bei prime bei 63°C bis jetzt ohne fehler.
aber irgendwas stimmt da doch nicht,hab doch nen guten kühler und zuviel WLP ist auch nicht drauf.
 
Moinsen,

wie du schon selbst gesagt hast, mit der einen CPU geht´s und mit der anderen nicht... ist halt so.
und ob 2.8GHz oder 3.0GHz, das macht den Kohl nicht wirklich fett oder!? oO

und 63°C sind schon bissel viel finde ich auch, besonders wenn es nicht mal Sommer ist :-)

Na jut, wünsch dir dennoch viel Glück beim OCen!

Gruss,
Volker
 
Ich kenne mich mit Deinem Board leider nicht aus, um Dir noch irgendwelche Tipps zu eventuellen Bioseinstellungen zu geben.
Wird der CPU Kühler durch das MaBo gesteuert ? Auf wieviel RPM läuft der Lüfter unter Last ? Über 60°C beim Vcore von 1,3 ist definitiv zu warm, egal ob die CPU gut zum OCen ist oder nicht. Solche Temps habe ich bei einem VCore von 1.4 und mehr.
Sidnrw
 
naja, hab ich wohl leider pech gehabt,bei zwei CPU's.
dann lass ich den bei 2,8GHz und vcore 1,275 hab dann temps um die 56°C.
hole mir dann nächstes jahr ne neue CPU, vielleicht gehts mit der dann besser mit dem übertakten.
so viele kommen mit ihrem E6400 weiter und das bei niedrigerem vcore...nur ich nicht. :mad:


steuern tu ich den mit speedfan. auch wenn ich den lüfter voll aufdrehe tut sich da wenig.
 
Zurück
Oben