News Neun Solid State Disks im RAID 0 getestet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Einen Test der außergewöhnlichen Art hat die Seite Next Level Hardware verzapft. Sie hat sich neun Solid State Disks mit je 16 Gigabyte geschnappt und diese in einem RAID-0-Verbund zusammen geschnürt. Die Performance des 7000-US-Dollar-Gespanns ist dabei – ohne Übertreibung – atemberaubend gut ausgefallen.

Zur News: Neun Solid State Disks im RAID 0 getestet
 
Da können wir uns aber auf was vorbereiten in den nächsten Jahren, bin sehr gespannt drauf ...
 
Wenn es nur endlich soweit wäre und man die Dinger auch bezahlen kann. Mich kotzen die Datenraten heutiger HDDs einfach nur an. Es lebe der Fortschritt.
 
Oha... Das ist Zukunft:
Leise, Stoßsicher, kühl, schnell - leider im Moment noch teuer -.-
 
Wenn die Preise die Jahre sinken, wird das meine neue Raptor, sofern der Preis sich mindestens auf diesem Niveau bewegt bei evtl etwas größerer Kapazität (sprich 80% des Preises der Raptor bei vielleicht 200gb statt 150)

Aber 9 Stück iM Raid0. Wenn dann wären bitte Vergleichswerte toll mit 9 SCSI bzw 9 "normalen" und 9 Raptors
 
Bereits die im text präsentierten zahlen bezüglich bestimmter lade oder kopiervorgänge finde ich sowas von faszinierend! das ist ja echt mehr als irre! da sind ja zum Teil steigerungen von mehr als 800% zu verbuchen, selbst im vergleich zu den top-notch desktop Sata platten. Wirklich irre! und nun ein plötzlicher, unerwarteter, massiver preissturz, so auf aktuelles DDR2-800-ram niveau, das wäre was :D

Edit: hätte mich allerdings auch interessiert, wie z.B. 7 bis 9 cheetah15k6 im Raid0 dagegen abgeschnitten hätten. Wären sie wohl ähnlich schnell, oder vllt. sogar noch schneller gewesen? dann wäre letztendlich die SSD ja noch nicht gut genug, denn die SCSI 15000umin platten sind nu ma günstiger ;)

Edit2: das foto ist auch recht imponierend, eine richtige Kabelrig, monsterserverbiomäßig *gg*
"Battleship Mtron" ist recht passend und bezeichnend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange halten die dinger eigentlich, bei flash gibs doch nur ne begrenzte anzahl an schreibzyklen, oder?
 
Etwas versteh ich nicht.
raid 0 ist ja für 2 festplatten gedacht.
Wie verbindet man also 9 Festplatten in RAID0 untereinander?
@hibbit
Das sind keine flashs, die ssd festplatten überleben durschnitlisch 40 jahre.
Eine normale festplatte max. nur 7 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erfreulich... das macht doch Spaß sowas zu lesen..

Cu
HosenStahl
 
@NitroTurboratte
das ist nicht richtig
in einem raid0 kannst du theoretisch beliebig viele platten zusammenfassen
nur die anzahl der ports des controllers begrenzt das
 
Wahnsinn. Ich hoffe die Preise fallen etwas schneller. Wirklich super.
 
LOL im Artikel steht , das die Platten eigentlich noch schneller sind, nur der Controler limitiert die :D
 
Zurück
Oben