SATA Platte läuft nicht am "normalen" Stromanschluss

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Hallo, was mache ich falsch?

Ich habe hier eine Hitachi Deskstar HDS721616PLA380 SATA 3.0 mit 160 GB.
Mein Board (ASUS AV880) hat auch einen SATA-Controller.

Aber mein Netzteil hat noch keine SATA-Stromstecker. Deswegen habe ich die Festplatte an einen gewöhnlichen Stromanschluss angeschlossen. Laut Herstellerangaben geht das auch (Entweder, oder). Aber am "normalen" Stromanschluß macht die Platte keinen Muckser.

Ich habe sie heute mit ins Büro genommen, und an meinen neuen PC angeschlossen, der hat SATA-Stromanschluss, und siehe da, sie läuft. Im selben PC am "normalen" Stromkabel angeschlossen, geht sie wieder nicht.

Was mache ich falsch? ODer ist die Platte defekt, was ich nicht glaube? Kennt Jemand das Phänomen?

Gruß
Stebo69
 
wenn keine sata-stromstecker dran sind helfen entweder adapter oder ein neues nt

sata ist halt n anderer stecker
 
Ja klar ist das ein anderer Stecker, aber der "konventionelle" Stromanschluss ist halt auch noch da, warum kann ich den nicht nutzen?

Stebo69
 
Hallo,

musst du vlt. irgendwas an der Platte umjumpern, damit das funktioniert? (Bei den WD Raptoren muss man das allerdings nicht.)

MfG
 
Hab mich mit dem Support von Hitachi in Verbindung gesetzt. Die haben mit doch allen Ernstes ein neues Netzteil empfohlen. Wäre einfacher. Ich habe aber auf Garantietauscg bestanden. Ich sehe nicht ein, warum ich mein altes Netzteil entsorgen soll....

Gruß
Stebo69
 
Probier mal nen Y Adapter quasi mit zwei normalen Stromanschlüssen und einem Sata Anschluss dran.
 
@HugoHabicht2000
Ja, der sollte es tun, mein Kollege hat auch tatsächlich so'n Ding im Koffer gehabt. Werde das mal ausprobieren. Wusste nicht, dass es so etwas gibt. Aber man sieht: Es gibt nichts was es nicht gibt.

Vielen Dank für den Tip.

Gruß
Stebo69
 
Zurück
Oben