Wie kann ich Vorderlüfter und Hinterlüfter unterscheiden?

ozan-noname

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Hallo Freunde,

Ich habe zu Hause 4 120mm Lüfter und ich weiss nicht wie man rausbekommt welcher wohin gehört. Es gibt die, die Luft in das Gehäuse pusten und die, die Warme Luft aus dem Gehäuse raus pusten.

Wie merke ich welcher was für einer ist ohne es anzuschließen?
Und welcher der Lüfter ist dann wohl der bessere?

Also über Lüfter habe ich keine ahnung!
Ich bitte euch um Hilfe


Danke
Ozan
 
Aber überleg doch mal: ein Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse bläst, pustet diese rein, wenn man ihn umdreht. Deshalb kann man jeden "normalen" Gehäuselüfter für beide Richtungen verwenden. Um herauszufinden, wie herum man den Lüfter montieren muss, damit er z.B. rausbläst, muss Du auf die Seite des Lüftergehäuses schauen. Dort ist fast immer ein Pfeil "eingraviert", der die Blasrichtung anzeigt.
 
Ist nicht schwer, kommt nur darauf an wie man die Lüfter montiert, normalerweise wird die Luft auf der Lüfterseite wo die Schaufeln nach aussen gewölbt sind angesaugt und dementsprechend in die Richtung wo die Schaufeln eine Wölbung nach innen haben hingeblasen
Gruß
P.S. Hoffe war verständlich,ausserdem ist es normal egal wo du einen Lüfter anbaust solange er seiner Bestimmung nach richtig herum angebracht ist.
 
Die Seite wo der Aufkleber mit der Bezeichnung des Lüfter ist, ist normalerweise die Rückseite (da wo die Luft raus kommt)
Dieser Lüfter z.B. bläst dir ins Gesicht :p
187167.jpg
 
Zurück
Oben