Unmöglich mehr als 80GB zu betreiben?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
750
Hi,

mein Laptop ist von Ende 2003 und hat standartmäßig eine 60GB HD verbaut. Zwar reichen die mir bislang, aber ich möchte dennoch eine größere einbauen. Jedoch ist laut Hersteller max 80GB möglich. Könnt ich mir dennoch eine z.B. 120GB große FP einbauen und eben nur die 80GB nutzen, oder würde das wohl nicht funktionieren? Läßt sich die "80GB-Sperre" möglicherweise umgehen, oder ist dies wahrscheinlich irgendwie kontrollerabhängig o.ä.?
 
Sidolin schrieb:
1. Könnt ich mir dennoch eine z.B. 120GB große FP einbauen und eben nur die 80GB nutzen, oder würde das wohl nicht funktionieren?
2.Läßt sich die "80GB-Sperre" möglicherweise umgehen, oder ist dies wahrscheinlich irgendwie kontrollerabhängig o.ä.?

1. Ja, meist hängt die maximal nutzbare Speicherkapazität vom Bios oder Chipsatz des Mainboards ab - hier hilft entweder testen oder sämtliche Foren via Google abklappern! Nutzbar ist die Platte allemal, alternativ sollte man über eine externe Lösung via USB nachdenken!

2. Durchaus, wenn du die HDD z.B. in 2 Partionen einteilst, so dass keine größer als 80 GB ist!;)

MfG
RZ
 
Bei meinem MSI S262 ist offiziell bei 100GB Ende, meine neue 160GB läuft aber auch ohne Probleme. Chipsatz 945GM
 
@RealZodiac: Diese Idee zog ich gar nicht erst in Erwägung! Danke, das ist echt ein guter Tipp. Dann greife ich gleich zu einer min 120GB Lösung. (Ich habe zwar eine externe HD via USB 2.0, ist aber zu langsam beim kopieren)

@4ng3ldust: Hast Du die FP auch so partitioniert, dass keine Partition größer als 100GB ist?
 
Wenn das BIOS keine großen Festplatten mag, wirst du allerdings soviel partitionieren können wie du willst - es wird nur nichts bringen.;)

Hat dir das mit den 80GB das Handbuch verraten, oder hast du den Support gefragt?

In letzterem Fall würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen.
 
Hab sie so 15-20-45-75 GB. Hab auch nicht das aktuellste Bios drauf.

Kannst auch mal im Herstellerforum suchen, ob du da Infos findest.
 
Normalerweise ist die nächste BIOS-Grenze, die es lange Zeit gab, bei 128GB. Mich würde es stark wundern, wenn eine Platte mit 120GB nicht sauber funktioniert.
 
Das trifft aber nicht auf Laptops zu. Die Hersteller limitieren im BIOS ohne offensichtlichen Grund.:rolleyes:

Hatten die 128GB nicht etwas mit WindowsXP und SP1 zu tun.;) Mir wäre es jedenfalls neue, wenn es auch eine generelle BIOS Grenze bei 128GB gäbe.
 
Doch es gab früher auch Probleme mit dem Bios, musste damals auch Updaten bevor sich meine 120 GB Platte betreiben lies, nutzbar waren da aber auch nicht die vollen ;-)
 
die 80gb grenze die der hersteller angibt ist auch oft einfach nur das maximum an kapazität mit der der laptop auf den markt kommt (gibt ja immer verschiedene varianten). solange du auf den richtigen anschluss achtest, sollten 120gb (nach bios update) kein problem darstellen
 
Sherman123 schrieb:
Hatten die 128GB nicht etwas mit WindowsXP und SP1 zu tun.;) Mir wäre es jedenfalls neue, wenn es auch eine generelle BIOS Grenze bei 128GB gäbe.
Das war eine Grenze der ATA/IDE-Schnittstelle. Bedingt durch die damals nur 28-Bit breite Adressierung konnten nicht mehr als 128 GiB angesprochen werden. Diese Grenze betraf sowohl die Betriebssysteme (nicht nur Windows XP) als auch das BIOS.
 
Zurück
Oben