SATA2 Controller PCI (32 Bit)(kein PCI express !) hot swap fähig

boersenhai

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
10
Hallo,

ich suche einen SATA Controller (Serial ATA/300) für 2-4 SATA Geräte. Der Controller muss Hot Swap fähig sein, damit bei meinem Raidsonic Wechselrahmen auch im laufenden Betrieb die Platten wechseln kann.

Leider hat mein Asus Commando Mainboard nur PCI (32 Bit) Slots! Wer kann mir einen Controller empfehlen?

Vielen Dank.

Gruß D H
 
Ich würde an Deiner Stelle kein Geld in einen PCI Controller investieren, da Du mit PCIe
viel mehr Performance rausholen kannst.

Ich persönlich nutze den Adaptec 3405

gruß
truli
;)
 
Was nutzt es ihm aber wenn er keinen PCIe Steckplatz hat?
 
Schon 2 Grafikkarten drinnen oder wie?
Das Commando hat doch afaik 16 und 4 Lanes als PCIe...

Ansonsten die Promise-Karte könnte was für dich sein.

Problem ist aber wirklich, dass du keine allzuhohen Datenraten erwarten kannst mit PCI
 
Danke für die Antworten.

Ich habe nur eine Grafikkarte im Einsatz, wußte allerdings auch nicht, dass man PCIe x16 Steckplätze für PCIe 1x Karten benutzen kann!

Die Adaptec Karte ist mir eine Spur zu teuer, da würde ich mich dann lieber nach einem NAS umgucken.
 
Ist auch nur ein 4x PCIe ;)
Aber prinzipiell sollen Karten laut PCIe Spezifikation auf + abwärtskompatibel sein. Bei Grafikkarten geht das leider oft nicht, du kannst also in einem 1x PCIe Probleme bekommen mit einer 16x PCIe Karte.
Aber bei den Diskcontrollern sollte das gehen.
Das Problem ist halt wirklich, dass diese Controller schweineteuer sind, v.a. wenn du 4 Ports haben willst.
Wohl günstigste Karte: Highpoint RocketRaid
Wenn dir zwei Ports reichen: DawiControl DC-300E

Nas ist zwar was feines, aber nicht wirklich schnell.

Edit: Alternative vergessen: MultiLane Kabel bzw PortMultiplier. Jeder SATA-II Anschluss sollte das unterstützen. Dann kannst du einfach wie bei IDE 2 Geräte an einen SATA Anschluss hängen. Zum Dawicontroll z.b. passend: Des hier
Dann hast du für ~100 Euro sogar 6 Sata Anschlüsse gewonnen ;)
Könntest auch mal probieren, ob der Multiplier direkt am Board arbeitet... Dann sparst du die Karte.
Und bei 3Gbit/s (=384mb/s) sollten 3-4 Platten schon nicht (allzusehr) bremsen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller Dawicontrol DC-300e gefällt mir, nur finde ich nirgends die Information, dass er auch Hot swap and hot spare kompatibel ist.

Das sollte er schon sein!

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hot-Swap ist ein SATA-2 Feature. Wofür du Hot-Spare verwenden willst, frage ich mcih aber wirklich.
Möchtest du damit ein Raid aufbauen?
 
Nein, kein Raid! Ich habe einen Raidsonic Wechselrahmen für SATA, aber mein Mainboard ist nicht fähig im Laufenden Betrieb die Platten zu erkennen und einzubinden.

Daher habe ich an einen SATA Controller gedacht, der das kann.
 
Dann brauchst du auch kein Hot-Spare. Das ist nur dafür da, dass eine Platte automatisch in nem Raid ausgetauscht wird, falls sie kaputt geht.

Also ist die Karte wohl das richtige für dich. Kaufen, probieren, evtl zurückschicken ;)
 
"Raidsonic Wechselrahmen für SATA" ist der denn dazu geeignet, Festplatten im laufenden Betrieb zu wechseln?
 
Das interessiert den Rahmen doch eigentlich nicht. Der bildet ja nur die Backplane, leitet die Signale durch und das wars dann...
 
Und warum steht bei manchen dabei, das sie HotSwap fähig sind und bei manchen nicht?
 
Zurück
Oben