HDD nur manchmal erkannt

Phil_1991

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
53
hallo
ich habe folgendes problem:
Das AMI Bios auf meinem ASRock 4CoreDual-SATA2 board erkennt nicht immer meine SAMSUNG HD403LJ (3 Partitionen: DATEN, WINDOWS, LEER).

-alles SATA; kein RAID-

Ich benutze gleichzeitig eine SAMSUNG HD400LJ (3 Partitionen: SOFTWARE, WINDOWS, LEER ). Ich versuchte auch schon die SATA Ports '1' - '2' auf meinem Board wechseln, was keinen erfolg gab. -damit schließe ich einen Mainboard defekt aus.

Die HD403LJ hat keine Fehler laut Checkdisk und anderen HDD Diagnose Tools.

Kann es eine gewisse inkompatiblität zwischen der HD403LJ und meinem BOARD geben?

Komisch ist nur, dass manchmal meine Platten erkannt werden und dann unterm laufenden Betrieb erkennt er meine 403LJ nicht mehr wenn ich drauf zugreifen will.

Im eventlog stehen 10000de Fehler dieser 3 Meldungen:


Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden

Das Gerät "SAMSUNG HD403LJ" (IDE\DiskSAMSUNG_HD403LJ_________________________CT100-11\3053464e314a504b304137323333202020202020) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

---
Wie kann ich dieses Problem beheben?
-------
Vielen Dank für eure Hilfe
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

limitiere erst einmal den maximalen Übertragungsmodus der Festplatte auf SATA 1.5Gb/s. Bei Samsung Festplatten kann man das per Jumper tun. Dann solltest du vielleicht mal das Datenkabel austauschen und die Stromversorgung überprüfen. Wenn die Festplatte zusammen mit weiteren Geräten, die eventuell besonders stromhungrig sind (wie z.B. Grafikkarten), an einem Stromstrang hängt oder Y-Kabel dazwischen hängen, könnte das auch dadurch verursacht werden.
 
hi,
also es lag am SATA Kabel.

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben