ist es so normal bei 5.1?

Gotteshand

Banned
Hallo
ich habe mir neulich die Teufel Concept PE gegönnt. Es klappt alles soweit ganz gut. Da ich noch nie n 5.1 Soundssystem gehabt habe, kenne ich mich nicht aus wie es sich bei richtigen 5.1 DVD Wiedergabe anhört. Bei normaler Musikwiedergabe kommt der Ton aus allen Boxen, aber bei DVD Filmen mit 5.1 kommt die Stimme der Schauspieler nur aus dem Center Boxen, aus den sattelitten boxen kommt logischerweise nur Hintergrundton und so :D. Ist dsa normal?

Normal würde ich mal sagen das der Ton, auch stimmen aus der Box kommen müsste wo das entsprechende Geräusch herkommt. zB person links hinter der Kamera spricht also müsste es aus der hinteren linken box kommen. was für eine Soundkarte hast du? mal die Boxen kalibrieren,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ist bei den meisten DVDs so, dass die Stimme aus der Mitte kommt. Bei Horror Streifen kommen aber unheimliche Stimmen auch aus den hinteren. Also einfach mal ausprobieren:D

Jepp, selbst wenn die Person hinter einem steht, kommt die Stimme oft aus dem Center.
Kommt immer ein bisschen drauf an, wie die DVD abgemischt ist und was sie damit erreichen wollen.

Wenn sie dich erschrecken wollen, dann wäre die Stimme von hinten natürlich besser. Bei normalen Gesprächen ists aber oft der Center.

okay alls klar,

Sound muss in der Regel aus allen Boxen kommen. Sprache der Leute kommt aus dem Center.
Efekte wie vorbei Fliegende Trümer oder Das Schussgeräusch einer Pistole kommt aus den Satelieten boxen und muss da Gefühl haben als wenn es rechts oder Links an dir Vorbei Fliegt.

oder z.b Das Geräsch eines Flugzeuges das auf dich zukommt und an dir vorbeirauscht müßte dann hinter dir
zu sagen zu hören sein.

Zurück
Oben