Zu lauter Lüfter im Notebook BenQ R22E

mannemerich

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
41
Habe schon seit über einem Jahr das Notebook BenQ R22E und kann mich immer noch nicht an das extrem laute Lüftergeräusch gewöhnen. Jawohl, es war ein sog. Billig-Notebook (billig ist relativ), d.h. was sollte ich auch erwarten dürfen. Dennoch, kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt das Lüftersystem leiser zu machen? Der Lüfter läuft nur mit einer Geschwindigkeit, d.h. er ist entweder An oder Aus, also temperaturgesteuert. Das Geräusch ist einmal eine Funktion der Lüfterraddrehzahl und höchstwahrscheinlich auch abhängig von dem Kühlerquerschnitt (Kupfer) bzw. der Geometrie des Lüfterkanals, durch den der Luftvolumenstrom durchgedrückt wird. Es kann also sein, dass der Austausch es Lüfters gegen ein anderes, sog. "leises" Fabrikat (wenn es ein passendes geben würde), möglicherweise keinen Erfolg hat. Das Lüfterfabrikat ist ein ADDA DC Brushless, Model AD4505HB-GB3, DC=5V, 0.32 A (CWY80). Es ist ein runder, sog. "clamp-on" Lüfter mit ca. 45mm Durchmesser, also ohne Gehäuse (möglicherweise Notebook-typisch). Kann man z.B. die Drehzahl reduzieren z.B. durch einen zusätzlichen Widerstand? Hat jemand Erfahrung, im allgemeinen, wie auch im speziellen? Ich konnte im Forum keinen passenden Artikel finden.
 
da das modell sowas von speziell ist dass niemand eine ahnung hat, hatte ich das lüfter-stromkabel getrennt und dazwischen einen fanmate2 (potentiometer) geschaltet. läuft jedoch NICHT einwandfrei.

bessere alternative: da ich jetz ein inspiron 1720 habe nutze ich das r22e notebook als server für kleinere webdienste. lüfter-stromkabel nach aussen verlängert; wird manuell bei bedarf angeschaltet. nen switch dafür zu bauen is mir zuviel aufwand. das manuelle "verbinden" benötigt man aber in dem moment nicht mehr wenn man das notebook per RMClock runtertaktet. HDD bleibt relativ kühl und auch unter volllast springt die CPU temp auch im sommer nie über 70 grad. ergo: leiser geht nicht, man muss nur etwas in der leistung zurückstecken. für einen mini-server is das ideal.

übrigens: damit der lüfter nich mehr so oft anspringt wollte ich mit meinem anderen thread erreichen, dass mir jemand zu einer anderen CPU raten kann - welche nur noch HALB so wenig wärme abgibt.
 
Zurück
Oben