standard vcore bei c2d e6300

Müslimann

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.572
hi

äh weiss jemand wieviel vcore n c2d e6300 normal hat?
habs nämlich beim übertakten auf auto gelassen und everest sagt 1,36
is das dann standart oder erhöht?

danke schonma
 
AW: standart vcore bei c2d e6300

Die C2D und C2Q haben keine Standard-VCore, sondern eine VID, die bei jeder CPU anders sein kann.
Du kannst sie mit Core Temp auslesen.
Normalerweise ist 1.35 da der Maximalwert, Intel gibt aber sogar bis 1.5 V frei, was imo aber über lange Zeit nicht unbedingt empfehlenswert ist..
 
AW: standart vcore bei c2d e6300

Hi,


das ist erhöht.

Standard ist 1.325v bis 1.35
 
AW: standart vcore bei c2d e6300

Laut Intel ist die Voltage Range max 1,5 Volt, aber wenn Du auf 2,4 Ghz übertaktet hast, würde ich es mal mit einem niedrigeren Wert probieren. Mein E6300 läuft bei 3,3 Ghz unter 1,3 Volt, was natürlich nicht für alle E6300 gelten muß. Auf alle Fälle schont ein niedriger VCore die CPU und wirkt sich günstiger auf die Temperaturen aus.
Gruß
Sidnrw
 
AW: standart vcore bei c2d e6300

also ich hab jetz im bios auf 1,3 gestellt
everest sagt 1.25 und im bios steht 1,24 kommt ungefähr hin
ichz prob demnächst dann ma auf 2,6 - 2,8GHz zu kommen

danke für die hilfe

die temps sind ja krass gesunken (ca. 5°)

ok das war wohl zu viel des guten. hab auf 2,5GHz hoch (fsb 1428) und dann musste ich den reset knopf drücken. im bios warn dann plötzlich wieda 1,86GHz drin (standart)
ich lasses jetz lieba auf 2,4
oda hat ijemand ne ahnung was genau (rel genau) ich da machen muss?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: standart vcore bei c2d e6300

Hallo, wenn der PC wegen zu hohen OC oder was auch auch immer, nicht korrekt bootet, werden die BIOS Werte durch das Asus Crashfree BIOS wieder auf Standard gesetzt.
Es kann natürlich sein, das bei Deiner CPU mit 2,4Ghz die Grenze erreicht ist. Welches Stepping bzw. Revision hat Deine CPU ?
Allerdings finde ich 1,3Volt bei 2,4 Ghz immer noch etwas hoch. Wie schon gesagt, selbst bei 3,3Ghz braucht meiner keine 1,3 Volt.
Was hast Du denn im BIOS so eingestellt ( NB, SB etc. ) ?
Gruß
Sidnrw
 
AW: standart vcore bei c2d e6300

eig alles auf standart
hab nur den fsb erhöht und an vcore umgestellt.

achso n ram takt hab ich noch minimal angehoben

welches stepping meine cpu hat? keine ahnung wo kann man des nachgucken?



mfg
 
AW: standart vcore bei c2d e6300

@SIDNRW
Bei 3,3 GHz noch nicht einmal 1,3 V?
Dann hast Du eine sehr gute CPU abbekommen.
Dass das viele Prozessoren schaffen bezweifle ich, der e6300 von einem Kumpel schaft das auf jeden Fall nicht, und selbst mein e6400, der das ja noch eher mitmachen sollte, schaft das nicht.

@Müslimann
Du kannst die Spannung ruhig auf 1,35 V oder sogar noch etwas mehr stellen, solange die Temperatur stimmt wirst Du damit kein Problem bekommen.
Zumahl Du immer noch beachten musst, dass das Board anscheinend noch ordentlich untervoltet.
 
AW: standart vcore bei c2d e6300

ja ich bau sowieso bald meinen neuen lüfter (14cm sharkoon power fan) ein der pustet dann direkt richtung nb und cpu und graka und vieles, vieles mehr
ich denk dann werd ichs auch mim weiter übertakten nochma probiern.
bis dahin lass ichs so.

mfg
 
AW: standart vcore bei c2d e6300

@Pjack
Jau, sind genau 1,28V. Hatte den am Anfang höher, aber irgendwann habe ich mal versucht wie weit ich den Vcore im Standard und OC Betrieb nach unten bekomme. Den Standard Vcore weiß ich jetzt nicht mehr genau, werde beim nächsten Booten mal schauen, aber der war ziemlich niedrig. Erst bei 3,5 Ghz muß ich der CPU so 1,4V ( BIOS) und bei 3,61GHz so 1,5V geben.

@Müslimann
Schau doch mal hier nach, da findest Du bestimmt noch ein paar gute Tipps.

KLICK

EDIT : Achso, Stepping etc. kannst Du z.B. mit CPU-Z auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben