ZEROtherm NV120 oder Scythe Mugen

BauerMarcel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
865
Hallo,

hab mir eigentlich schon den Mugen bestellt aber hab grad mal den test des ZEROtherm NV120 gelesen un muss sagen das er ja min genau sogut oder sogar noch besser ist.
Hab mit bei dem Mugen noch die Rückenplatte dabei bestellt die beim NV120 ja schon dabei ist, also ist der NV120 vom Preis her auch noch günstiger.
Hab einen C2D E6300 und ein Asus P5W Deluxe.

Was soll ich mir nun holen? vom Test her ist der NV120 besser und auch von den Tech-Angaben ist er um einiges leichter.

Was meint ihr?
 
Wenn Du keine maximale Kühlleistung benötigst, z.B. für oc, kannst du beim Mugen bleiben, denn die höhere Kühlleistung erkauft sich der Nirvana nur über einen doppelt so schnell drehenden und dann sehr unangenehm tönenden Lüfter (hör' Dir 'mal die mp3-Samples beim CB-test an :p)!)

Wird der Nirvana auf die Drehzahl des Scythe-Lüfters heruntergeregelt, ist die Kühlleistung nur unwesentlich besser (im CB-Test unter Last um 1,25° bei 0,6 dB/A höherem Schalldruck), diese Unterschiede sind so gering, dass man in diesem Bereich von Gleichwertigkeit reden kann.

LG N.
 
Hab den ZEROtherm NV120 kürzlich auf mein neues Maximus Formula geschraubt, und ich finde er überzeugt! Is natürlich klar wenn du ihn mit maximaler drehzahl laufen lässt ist er sehr laut aber das braucht man nicht, er kühlt schon mit der niedrigsten RPM sehr gut!

PS: das einzig blöde ist das er nur ein 3 Pin anschluss hat und mein Board das nicht mehr automatisch regelt, aber ehrlich gesagt kenn ich kein lüfter auser der von Intel der über ein 4Pinigen Anschluss verfügt?!
 
Hab den bei mir drauf. E6850 ohne Übertaktung also 3Ghz.
Läuft auf 1200 Umdrehungen und selbst Stundenlanges Crysis zocken läst die CPU nicht überhitzen.

Die 8800 GT mit 30% Lüfterspeed ist dann genauso laut wie der CPU Lüfter.
Bei 35% Speed hört man die Gaga aber wie sie den CPU Lüfter bei 1200 Umdrehungen übertönt. ( man kann sie hier dann deutlich raushören was man bei 30% noch nicht kann )
Hab eine standart 8800er GT mit standart Lüfter.

Stellt eure 8800GT auf 30% und so laut ist der ZEROtherm NV120 auf einer nicht übertakteten E6850er CPU.

Sehr viel leiser wird er allerdings nicht den unter 1000 kann ich meinen gar nicht einstellen.

Für mich war neben der Kühlleistung vor allem das Gewicht kaufentscheident. Er ist wirklich für das was er tut nicht schwer und belastet daher mein schickes Board weniger.

Da ich ihn am unteren Ende seiner Drehzahl laufen lassen habe sind die Übertaktungsmöglichkeiten wohl optimal. Bei 1600 Umdrehungen ist er noch moderat entspricht einer 8800er GT bei 45-50% Lüfterspeed. Ab 1800-2000 Umdrehungen wird er etwas deutlicher zu hören^^
 
gut ist gekauft :-) hab mir dazu noch die Arctic Silver 5 gehalt dann komm ich mit versand auf knapp 50,-
Vom aussehen her gefällt er mir auch besser wie der Mugen.

Irgendwann schraub ich noch nen guten Lüfter drauf un dann hab ich den perfekten Kühler :-)
 
Hallo,

hab mir jetzt diese Sachen bestellt:

ZEROtherm NV120 "Nirvana Premium 1"
€ 36.90
Arctic Silver 5
€ 6.90
Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm - 20,1 dBa
€ 13.90

Den S-Flex bau ich dann um wenns wirklich zu laut ist, was meint ihr?
 
das geht nicht! du kannst nur den stock lüfter von dem NV120 nehmen. das ist ein besonderer. da krigste keinen anderen drauf. das war auch mein grund fpr den NICHT KAUF des NV120.
 
wieso sollte das net gehen? sin doch gleich gross denk ich.
 
Blos das der original Lüfter frameless ist und bei der Befestigung hat man auch eine Sonderlösung.

Für einen anderen 120er Lüfter muss man also schon bisschen was basteln.
 
ja das is mir klar das der rahmen ab muss, aber mit 2 schrauben oder heisskleber geht das sicher :-)
 
Hallo,

umbau ist schon erfolgt, rahmen ab dann mit 2 kleinen schreiben mit dem Halter verbunden und passt wunderbar, einbau erfolgt heute.
 
Hallo,

meiner meinung nach kann man sich den lüfter umbau sparen, wenn man den lüfter auf niedrigster stufe laufen läst hört man den kaum.
 
der kühler interessiert mich auch, will ihn mir ende januar auch zulegen.
mich würde noch interessieren wie du die kühlleistung beurteilen würdest und ob dir irgend welche nachteile bei dem kühler aufgefallen sind.
 
ich habe den kühler, Q6600@ 3,6 GHz ~ 60 °C bei 1800 U/min. (noch annehmbare lautstärke), die kühlleistung ist mehr als ausreichend. nachteile gibt es nicht wirklich.
 
Hole diesen Thread noch mal hervor... auch wenns nicht ganz passt, weiß jemand genau ob ich meinen Nirvana 120 mit Liquid Pro Paste betreiben kann. Bei Google steht zwar Kupfer, aber die Platte sieht so verdammt nicht nach Kupfer aus :o

Weiß jemand was genaues?


LG
 
die platte ist nur vernickelt, du kannst es mit dem Zerotherm verwenden. naja ob dir der wertverlust, den du durch die liquid pro 3°C erhälst, wert ist.... muss jeder für sich entscheiden ;)
 
liquid pro hinterlässt deutliche spuren, das entfernen ist ein krampf der seinesgleichen sucht. meistens gehen die reste erst durch schleifen weg. ;)
schleifen = wertverlust
 
Zurück
Oben