Festplatte wird bei Vista Installation nicht gefunden

german_freaky

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.002
Tach zusammen!

Nachdem ich gestern einen ganzen Tag lang meinen neuen PC zusammengeschraubt habe bin ich auch fertig geworden und siehe da er startete auch :)

Nun habe ich mich an das Installieren von Windows Vista Ultimate 64-Bit OEM gemacht, und es lief auch alles gut, bis ich ich angeben sollte wohin ich denn Vista installieren möchte, denn in diesem Fenster wird keine Festplatte zur Auswahl angezeigt.
Am unteren Rand des Fensters steht die Fehlermeldung:
Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken sie auf "Treiber laden", um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben.

Die verbaute Festplatte (Samsung HD753LJ 750GB) ist aber meines Erachtens korrekt angeschlossen und sie dreht dich auch (merkt man an der Vibration ;) ). Und meines Wissens nach braucht man doch gar keine Treiber für SATA Festplatten, oder ist das bei Vista nicht so? Auf jeden Fall habe ich keinen Treiber auf der Samsung HP gefunden.
Das Board ist übrigens ein Gigabyte P35-DS4 (die restlichen Daten findet ihr in meiner Sigantur).

Also was kann ich tun damit die Festplatte angezeigt wird? Muss ich vlt. noch was im BIOS verändern?


MfG german_freaky
 
Für eine Disk braucht man keinen Treiber, für den verwendeten Controller in einigen Fällen aber schon, das BIOS erlaubt für die verschiedenen Onboard-Controller teilweise verschiedenen Betriebsarten. Wer einen PCI / PCIe Controller verwendet wird auch u.U. einen Treiber einbinden müssen, der im Lieferumfang von Vista nicht dabei ist. Bei XP wurde das dann mit F6 beim Bootvorgang von der CD gelöst.
 
Also muss ich hiervon was herunterladen und auf einen USB-Stick ziehen?
Also ich möchte kein RAID benutzen und ich hab einfach die gelben SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard verwendet (siehe Anhang). Welches dieser Softwarepakete von der Gigabyte HP wäre denn dann das Richtige?


MfG german_freaky

Edit: Habe noch 2 Bilder aus dem BIOS angehängt.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Festplatte Slave ist und die sollte doch eigentlich Master sein, oder? Aber wie bekomme ich das hin? SATA Platten braucht man doch nicht mehr zu jumpern und es war auch gar kein Jumper mitgeliefert...


Edit2: Ich habe noch eine Idee: Kann es sein dass ich die Platte vorher formatieren muss? Aber wie soll ich das machen, wenn Windows noch nicht installiert ist?
 

Anhänge

  • mb3.jpg
    mb3.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Bild1: "SATA Port0-3 Native Mode" auf ENABLED

Die Jumper würde ich entfernen. (SATA PLATTEN)
Wenns dann immer noch nicht läuft:

Bild1: "SATA RAID/AHCI Mode" auch auf ENABLED

Wenns dann immer noch nicht läuft, jumpere die Platte auf SATA1.
Wie das geht kannst du in der Anleitung von der Platte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Jumpern wird nicht funktionieren, weil weder ein Jumper noch eine Anleitung beigelegt war...
Die Einstellungen im BIOS werde ich gleich ausprobieren.


MfG german_freaky
 
Die Anleitung findest du auf der Samsung Seite.
Der Jumper müsste bereits stecken.
Wenn ja, nimm ihn raus.

Zum rausnehmen brauchst du eh keine Anleitung.
Die brauchst du als allerletztes, falls du die Platte auf SATA1 jumpern musst.
Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Also "SATA Port0-3 Native Mode" auf ENABLED habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.
Bei "SATA RAID/AHCI Mode" gibts die Auswahl "ENABLED" nicht, es gibt nur "Disabled", "RAID", und "AHCI".

Und der Jumper steckt nicht und wenn ich ihn nicht ausversehen verloren habe war da auch keiner dabei. Allerdings muss ich das mit der Anleitung zurücknhemen, es liegt doch eine bei.

Was soll ich jetzt tun?


MfG german_freaky
 
Nimm AHCI! Neuestes BIOS hast du oben?

Jetzt nur mal so eine Frage:
Die SATA Platte steckt auf einem GELBEN/ORANGENEN PORT?
 
Das BIOS ist noch im Auslieferungszustand (Board Revision 2.0). Ich werde es auch noch mit AHCI ausprobieren auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche...

Und ja das SATA Kabel ist im Orangen Port (siehe Anhang Post 2 von mir).


MfG german_freaky
 
... hat es aber leider nicht :(

Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun soll... Liegt es daran dass die Platte Slave ist?
Oder brauche ich doch einen Treiber?


MfG german_freaky
 
Stecke die Platte auf "Port 0"
Die kann irgendwie nicht slave sein, wenn kein jumper steckt.
 
Doch kann sie anscheinend schon ^^
Und in der Anleitung steht auch, dass wenn kein Jumper steckt dass sie dan Slave is (siehe Anhang).
Das mit Port "0" werde ich auch nocheinmal ausprobieren.


MfG german_freaky
 

Anhänge

  • jumper.jpg
    jumper.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Die kann irgendwie nicht slave sein, wenn kein jumper steckt.

Doch, bei meiner Samsung (allerding IDE/P-ATA) ist das auch so. Keine Jumper = SLAVE


Zu deinem Problem, ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass irgendwas falsch, oder nicht angeschlossen ist. Guck doch mal in die Anleitung von dem Mainboard. Vielleicht haste das Kabel in den falschen Anschluss gesteckt??? Würde mir jetzt so spontan einfallen. Mach doch mal ein Bild von der Verkabelung.

Gruß ICE
 
Ich habe ein 965P DS3 und bei mir siehts im BIOS so aus (ohne AHCI):

SCF.jpg ABF.jpgIP.jpg

Fragt mich aber nicht warum die Linien wie Wellen aussehen. Muß am verkleinern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ice09: Habe im Handbuch schon nachgeschaut, müsste so eigentlich alles richtig sein...

@ $corpion: Danke für die Bilder. Und in welchem Port hast du deine HDD? Hast du deine Platten beim ersten Gebrauch formatieren müssen?


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Port 0 ist die Festplatte jetzt laut BIOS plötzlich Master! :)


Habe die restlichen BIOS-Einstellungen so weit wie möglich an deine angeglichen und starte jetzt noch einen Versuch.

edit: ...und schon wieder wird keine Festplatte gefunden... baaahh. :(
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Treiber, Port, BIOS, formatieren, partitionieren,...?

edit2: Gibts vlt. irgendeine Methode eine Festplatte ohne OS zu formatieren? Oder weiß jemand wo der Fehler liegt?

edit3: Ich habe mal probehalber eine externe USB Festplatte angeschlossen welche auch sofort während des Installationsprozesses erkannt wird... Allerdings will Windows sich nicht auf einen über USB angeschlossenen Datenträger installieren lassen.


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte auf einem anderen Board erkannt ?

bzw. wird sie an einem anderen Port erkannt ?
 
@ Sgt. Barnes: Ein anderes Board mit SATA Anschlüssen habe ich nicht und verschiedene Ports habe ich schon ausprobiert...

@ all: Habe mal die Festplatte mit einer Win XP CD formatiert und habe nun versucht Vista zu installieren jedoch wieder ohne Erfolg.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass man an einer Stelle bei der Vista Installation (vor der Frage wohin Vista denn installiert werden soll) die Option Computerreparaturoptionen anklicken kann und wenn ich dann auf Treiber laden klicke, ich ein Browser vorfinde in dem die Festplatte angezeigt wird (siehe Anhang).

Also woran liegt das Problem? Liegt es an Vista?


MfG german_freaky
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben