Suche Kühler ohne Lüfter für CPU

Masi Lui

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
78
Hallo
Ich suche einen CPU Kühler für meinen AMD 4000+ Sockel 939. Allerdings ohne Lüfter. Gibt es sowas. Möchte mir einen Lüfterlosen Server PC bauen. Gibt es auch ein Netzteil ohne Lüfter?


THX

Lui
 
Da es ein Server werden soll, der wahrscheinlich nicht allzu viel Strom verbrauchen soll, und der Prozessor ein
4000+ ist, würde ich dir das hier
empfehlen. 300 Watt sollten da ausreichen
 
Hui 100 Euro wollt ich eigentlich nicht für ein NT ausgeben.
300Watt sollten auf jeden Fall reichen.
Hab Grafik Onboard und es steckt nur ein DVD Laufwerk, ein Riegel mit 1GB Ram und
eine Sata Platte drin.

Lui
 
Passive Netzteile sind immer unverschämt teuer. Es gibt aber auch Netzteile, die einen flüsterleisen Lüfter haben, wie z.B. das hier.
 
Nimm einen Thermalrigth IFX der kühlt deinen Prozessor problemlos passiv (wenn du nicht übertaktest).

Allerdings musst du bei einem passivem Betrieb bedenken dass du keinen Luftstrom hast und du deshalb ein Gehäuse brauchst dass auch ohne Lüfter auskommt (d.h genügen Löcher an Seite und Oberseite wo warme Luft rausströmen kann und genügen Löcher an der Unterseite wo Frischluft reinströmen kann.
 
Das MuTech von Sharkoon wirst du im Handel nicht mehr finden... Ich erinnere mich da an extreme Probleme mit manchen Hardwarekonfigurationen (vor allem bei Systemen mit niedrigem Stromverbrauch).
Das hier ist bis auf ein paar Verbesserungen baugleich zum Mutech (und auch zum Amacrox Calmer).
Das Zen habe ich schon zwei mal ohne Probleme in mit deinem System vergleichbaren Pcs verbaut, allerdings nicht mit Passivkühlern, wovon auch wirklich abzuraten ist, zumindest bei dieser CPU.
Ich würde den Scythe Ninja (der ist als Passivkühler konzipiert, der Lüfter ist nicht notwendig) und das Seasonic S12II 330W empfehlen, habe mit diesen Komponenten gute Erfahrungen gemacht. Zudem sind sie relativ preisgünstig.
 
Die vorgeschlagenen Kühler sind alle sehr gut, aber (einschl. Mugen) nicht vorranig für Passivbetrieb konstruiert!

Speziell für passivwen Betrieb - in Verbindung mit einer (allerdings unerlässlichen) guten Gehäusebelüftung - sind vielmehr folgende Kühler vorgesehen:

Scythe Ninja (vpr allem auch in der verbesserten limitierten Vollkupferversion)

Thermalright HR-01

Zerotherm BTF 95

Thermaltake Sonic Tower

Bei den NT käme auch ein semi-üassives in Betracht (Lüfter schaltet suich nur bei erreichen einer Grenztemperatur zu) wie z.B. das sehr gute NesteQ A.S.M. NA 4501.

LG N.
 
Der HR-01 ist einem Ninja-Cu passiv nahezu ebenbürtig, gefolgt vom Ninja und dem Mugen. Einen Sonic Tower oder den BTF95 würde ich für einen 4000+ nicht nehmen - der normale Ninja packt das, allerdings schadet ein 120er @ 5v im Heck keinesfalls. Passive NTs gibts, für einen 24/7 Server würde ich ein Seasonic S12II-330 nehmen, das ist extrem leise und glüht dir nicht durch.

cYa
 
Ich wollte das Ding eigentlich ohne Gehäuse betreiben. Steht beim mir eh im Keller.
Geht das? Oder fehlt dann der Luftstrom im Gehäuse?

Lui
 
Was soll das gute Stück (also der Server) denn überhaupt machen am Ende? Vielleicht ist die CPU ja völlig überdimensioniert?

Und im Keller ohne Gehäuse aufstellen? In den Kellern, die ich kenne, ist es zumeist recht staubig und auch nicht immer 100% trocken ... beides nicht gerade der ideale Lebensraum für einen PC ...
 
Natürlich ist die CPU überdimensioniert aber das sind halt die Sachen die ich noch übrig habe. Der Server soll Filme , Fotos und Überwachungsvideos aufnehemen/ bereitstellen.

Also mein Keller ist trocken, vielleicht staubts ein wenig aber da muss er durch. ;-)

Lui
 
Was wäre denn mit dem XIGMATEK HDT-S1283 im passivem Betrieb?
http://geizhals.at/a266584.html
Könnte man diesen ebenso nutzen, oder eher ungünstig für den passiven Betrieb?

Ich suche auch nach einem Kühler den ich passive nutzen kann und für meinen AMD-BE2350
"ausreicht" (ohne OC versteht sich). In einem Antec P182.

Ist eine Frage an die Experten.

Danke.
 
Prima Übersicht. Danke.
Da werde ich mich neu orientieren müssen.
 
Wenn er im Keller steht, brauchst du doch wohl kein passives Netzteil, und auch keinen passiven CPU Lüfter. Auf die Lautsträrke wird es da wohl nicht so ankommen.
 
polaroid schrieb:
Wenn er im Keller steht, brauchst du doch wohl kein passives Netzteil, und auch keinen passiven CPU Lüfter. Auf die Lautsträrke wird es da wohl nicht so ankommen.

Das war jetzt auch noch mein Gedanke! Wozu der ganze aufwand und die Investitionen in lüfterlose Cooling-Hardware, wenn das Teil eh ungesehen & ungehört im Keller rumoxidiert?
 
@ dowira

Der Xigmatek taugt passiv nichts, die Lamellen sind viel zu eng. In habe einen Ninja in meinem P180 und einen 120er @ 5v im Deckel, das geht bis 2.8GHz bei 1.200v noch mit unter 70° load. Voll passiv würde ich geschlossenen Case bei einer halbwegs gescheiten CPU vermeiden, dann heizen sich die umliegen Bauteile extrem auf. Ohne den 120er wird die CPU nur schlappe 3-5° heißer, die Caseinnentemperatur steigt nach einer Stunde zocken um über 10° im Vergleich zu mit Lüfter!
Ich würde den limitierten Ninja-Cu oder den HR-01 nur bei CPU wie meiner nehmen, einen SingleCore A64 oder einen kleinen X² kann man problemlos mit dem normalen Ninja oder einem Sonic Tower kühlen.

cYa
 
Zurück
Oben