SpeedFan+Papstlüfter+ASUS P5LD2 --> Probleme!

T

tuppes.ac

Gast
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag, hab schon viel rumgelesen, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden!

Equipment:
Mainboard: Asus P5LD2 SE
CPU-Lüfter: Artic Cooling Alpine 7 (XXmm, 4polig)
Gehäuselüfter-Vorne: Papst 4412 F/2GLL (120mm, 3polig)
Gehäuselüfter-Hinten: Papst 8412 N/2GLE (80mm, 3polig)

Hatte bis vor kurzem noch ein BeQuiet-Netzteil, welches meine Lüfter gesteuert hat. Nun ist es leider kaputt und ich habe ein neues, also müssen die Lüfter ans Mainboard angeschlossen werden.
Der CPU-Lüfter kann man mit SpeedFan problemlos gesteuert werden!
Bei den beiden Papstlüftern klappt es nicht. 1) Liegt es daran, dass es 3polige sind? 2) Liegt es am Mainboard? 3) Oder (was natürlich das beste für mich wäre) mache ich was falsch?

Wenn 1) oder 2) der Fall wären, würde ich mir dann eine Lüftersteuerung kaufen. Am liebsten hätt ich eine, welche dann direkt in einem Frontpanel mit USB-, Audio- und Kartenlesefunktion eingebaut ist. Welche (empfehlenswerte) gibt es da? Kenne bis jetzt nur Aerocool.

Wenn es 3) sein sollte, wäre es super wenn mir geholfen wird!

Vielen Dank!!
mfg
tuppes

PS: Noch eine Frage neben dem Thema: Welche Geräuschdämpfer für Festplatte sind vernünftig? Silentmaxx HD-silencer oder gibt es da noch andere, vernünftige?
 
Deine Papst lüfter kannste nicht mit speedfan steuern weil Asus eigene chipsätze für lüftersteuerung baut. Das einzige tool das sie steuern kann ist das von asus kein anderes. Der Silentmaxx HD-silencer ist top
 
Alles klar, danke schön!
Aber wieso kann ich dann meinen CPU-Lüfter steuern? Und wieso klappt es nicht, selbst wenn ich dieses Q-Fan von ASUS ausstelle ..

ärgerlich, dann muss wohl doch eine Hardware-Lüftersteuerung her.
grüße
 
Bist du dir sicher?
Ich kann jeden Lüfter auf meinen P5W Dh Deluxe steuern und ich hab au Papst Lüfter drinnen.

UND desweiteren ist der auch der ICH7 Chip verbaut, was bei mir au der Fall ist. Deswegen wage ich mal zu behaupten, das er die Lüfter steuern kann.

Du musst höchstwarscheinlich in den Einstellungen ein wenig rumprobieren und dann würds schon klappen!
 
"Glücklicherweise" bin ich momentan krank,
fummel da schon mehrere Stunden dran rum,
aber nichts hilft.


Um wieviel Umdrehungen senkt sich der Lüfter, wenn ich einen 12V-auf-7V-bzw-5V-Adapter anschließe?
80mm hat momentan 1500rpm
und der 120mm 1200rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt immer vom einzelnen Lüfter ab, evtl. findest Du auf der Papst-HP zum betr. Lüfter genauere Angaben und eine Kennkurve (Drehzahl ./. Spannung)

Andernfalls kann man das nur grob abschätzen, bei 7 V dürfte der 8cm-Lüfter etwa 900 U/min und der 12cm-Lüfter etwa 750 U/min machen; bei 5 V laufen die Lüfter möglicherweise schon nicht mehr an, falls doch, dürfte die Drehzahl etwa bei 50 % liegen...

LG N.
 
AW: SpeedFan-Steuerung bei P5W Mainboard; SW "Intel Speed Fan"

Hallo - bei mir funktioniert nur die alte Fan-Steuerungs-SW von Asus (AI Booster), nicht die neue (AI Suite): mit dieser neuen könnte man offenbar alle Lüfter regeln, wird jedenfalls angezeigt.

Kennt wer eine SW, mit der die Lüfter am Mainboard wirklich geregelt werden können, Anzeigeprogramme gibts viele.
Asus empfiehlt die SW "Intel Speed Fan", die ich nirgends finde: Wer kennt das :rolleyes:
Ich hab noch das "Exper Tool" probiert, da wird kryptisch angezeigt, "Fixed speed" auf 2D und "Dynamic Speed"auf 3D - was immer das heißen soll und die GPU-Temperatur: ich kann bei Fixed Speed 2 Anzeigen auf 50% runterregeln und höre absolut keinen Unterschied bei den Lüftern. Ändert sich auch bei der Temp-Anzeige nichts ....

Mein Punkt:
--> Es gibt den CPU-Lüfteranschluss (da hab ich aber die Wasserpumpe dran, natürlich nur die Anzeige zur Überwachung, ist also nicht relevant für das Thema) :cool_alt:
--> Hab ABER 2 Lüfter, die ich regeln kann. Vom Kabel her. Laut ist vor allem der kleine Mainboardlüfter an der northbridge: es gibt je 2 Power- und 2 Gehäuselüfteranschlüsse, an die diese anschließbar sind.

Wegen der Wasserkühlung muss ich im wesentlichen nur auf die Mainboardtemperatur achten: wirklich, weil die recht hoch werden kann - Leerlauf MB 41 und Grafikprozessor bei 48-50Grad C.
Und könnte das Ding wesentlich leiser machen.

Kennt wer die genannte SW oder eine hier verwenbare?
Thx,
Worf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben