ICH9R mit Raid 0 (2x HD160HJ) WinXP Installationsproblem

Sealt

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
307
Hi kollegas

Hab mir gestern 2 x 160 GB Samsung HD160HJ Sata II Platten geholt, diese auch gleich an Port 0 und 1 angeschlossen.

Im Bios Raid ausgewählt, sowie die ganzen overclocking Einstellungen wieder auf Standard zurück gesetzt (man weiss ja nie), und dann nach dem Restart mit Control + I ins Raid Bios gegangen... Raid 0 Verbund mit den 2 Platten angelegt, hat alles bestens geklappt.

Dann die XP CD ins Laufwerk und Raid Diskette rein. Dann Setup gestartet, F6 gedrückt, den richtiger Treiber ausgewählt, (ICH8R/ICH9R Raid Controller (Desktop/Workstation/Server). Bis dahin auch alles Wunderbar, Raid verbund wird mit 300 GB angezeigt. Supi =) Somit wähle ich den Raid 0 Verbund aus, lasse die Platte(n) formatieren und lasse Windows die Installationsdatein kopieren, nur genau JETZT, kurz nachdem steht: "Laufwerk C: wird überprüft", zeigt es an dass es die Datei iastor.sys usw. NICHT kopieren kann! Ich solle mit der EINGABE Taste den Kopier vorgang wiederholen oder mit ESC die Datei überspringen bzw. mit F3 Installation abbrechen.

Wo liegt das Problem? Disketten Laufwerk ist neu...

System steht in der Sig.

Danke euch im vorraus Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das raid vorher formatiert worden? oder ist noch alles unlocated? wie ist da der stand?
 
Sealt schrieb:
Dann die XP CD ins Laufwerk und Raid Diskette rein. Dann Setup gestartet, F6 gedrückt, den richtiger Treiber ausgewählt, (ICH8R/ICH9R Raid Controller (Desktop/Workstation/Server). Bis dahin auch alles Wunderbar, Raid verbund wird mit 300 GB angezeigt. Supi =) Somit wähle ich den Raid 0 Verbund aus, lasse die Platte(n) formatieren und lasse Windows die Installationsdatein kopieren, nur genau JETZT, kurz nachdem steht: "Laufwerk C: wird überprüft", zeigt es an dass es die Datei iastor.sys usw. NICHT kopieren kann! Ich solle mit der EINGABE Taste den Kopier vorgang wiederholen oder mit ESC die Datei überspringen bzw. mit F3 Installation abbrechen.

Wo liegt das Problem?
Das Problem ist vermutlich die von Dir verwendete XP CD.
Wenn es keine Original-CD, sondern eine bereits bearbeitete (z.B. mit integriertem CD-Key) ist, kannst Du Controller-Treiber über F6/Diskette zwar laden, aber das Windows Setup kann sie später nicht mehr finden.
Wenn Du auf die Daten Deiner XP CD Zugriff hast, schau mal in das i386-Verzeichnis. Wenn Du dort eine Datei namens WINNT.SIF findest (die Datei enthält Angaben über die "Unbeaufsichtigte Installation", kannst Du die CD für Deinen Zweck nicht gebrauchen, es sei denn, Du integrierst die Treiber in die CD.
 
Vielen Dank Fernando das könnte es sein, hab die CD mit Nlite gemacht, naja dann nehme ich die originale mal =) wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen :D Werde berichten...
 
Hat geklappt mit der originalen, thanks Fernando!
 
Zurück
Oben