Musik mit Keyboard und PC

RKUnited

Captain
Ich weiß nicht ob ich jetzt im richtigen Unterforum bin.
Ich möchte mein Keyboard Yamaha PSR-270 an meinem PC anschließen, um Trance/Techno Musik herzustellen, z.B Adagio for Strings.
Leider weiß ich nicht ganz wie das geht. Mein Keyboard hat einen Midi Ein und Ausgang. Mein PC hat aber kein Gameport.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob das was ich mir vorstelle auch so funktioniert.
Ich möchte sozusagen andere Instrumente auf meinem Keyboard spielen. Eben wie Trance aller Tiesto, oder Armin Van Buuren. Jetzt nicht im High-End Bereich, aber so, dass es sich so ähnlich anhört.
Nun ist natürlich die Frage wie setze ich das um.
Als Ausstattung habe ich zurzeit: 2x PCs, Keyboard Yamaha PSR-270, sowie das Behringer DJX-700 Mischpult.

heyho,

hatte mein Keyboard auch mal am PC hängen.

Habs via MIDI an meine Creative X-Fi Elite Pro angeschlossen, denk mal, dass du ne Soundkarte brauchst, die eben einen solchen MIDI Eingang besitzt.
Meine X-Fi hat sogar MIDI Ein- und Ausgang.

Mit dem Audioerstellungsmodus der X-Fi kann man dann auch ganz toll Aufnhemen:)

Also: Du musst zuerst dafür sorgen, dass dein PC Midi verarbeiten kann bzw. einen Midieingang (Ausgang nicht zwingend) hat/bekommt.
Das kann man über ein externes Interface oder aber über Gameport/Soundkarte regeln.

Was wichtig ist, ist, dass Midi nur Steuersignale a la "Taste A gedrückt, Taste A losgelassen" übermittelt, sodass du ein entsprechendes Empfängerprogramm brauchst, dass die Steuersignale wieder in Ton umwandelt.

Für den Anfang kann man verschiedene Lösungen empfehlen.
Wenn du Zeit und Lust hast, Synthese und Klangformung von Grund auf zu lernen, kann ich dir Reason empfehlen. Hier hat man eine Art "virtuelles Rack" mit verschiedenen Instrumenten, das aber leider nicht erweiterbar ist. EIne Demo ist verfügbar, einfach mal googlen ;)
Als erweiterbares (durch Plug-Ins) System kann ich dir einerseits Fruity Loops empfehlen, welches schon ein Grundangebot an Synthezisern und Effekten bietet, darunter auch ein sehr empfehlenswerter Synth namens Sytrus (zumind. in der Version, die ich besitze!).
Auch hiervon ist eine Demo verfügbar.
Wenn du wirklich ernsthaft vorhast, Musik zu machen und auch Audiobearbeitung etc. so ist mein persönl. Favorit Cubase, es ist erweiterbar, zwar sehr komplex aber auch sehr umfangreich! Benutze es selber mittlerweile ausschließlich, wobei ich auch Musik in Richtung Trance/Elektronischer Musik produziere.

Über die Software geht alles im Rechner, d.h. das Pult wird eigentlich nicht mehr benötigt!

Gruß, Marc

Hey danke. Also erstmal muss ich sagen, das ich FL Studio 7 schon habe. Also Programm wäre schonmal da.
Jetzt brauch ich da also so ein Interface, weil meine Onboard Soundkarte hat keinen gameport Ein oder Ausgang. Also ich meine nicht, dass das MSI K9A Platinium und das Asus A7N8X-X einen Gameport hat.
Hab mal im Music Store geschaut und das hier gefunden:
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PCM0005768-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
oder das hier
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PCM0006795-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
Sowas wäre das doch dann oder?

Ergänzend zu den genannten Programmen möchte ich noch Ableton Live vorschlagen, ebenfalls ein sehr gutes Programm.

€: Jap, müsste funktionieren.

Achtung: es gilt zwei Dinge zu unterscheiden !
1. Aufzeichnung der Steuersignale (=MIDI). Das sind aber NICHT die Sounds. Die Sounds werden IM PC mit (häufig absolut miesen) Midi-Wavetables onboard erzeugt - oder gar nicht.
2. Aufzeichung der SOUNDS aus den Keyboards. Als Interface kannst du das Mischpult brauchen. Den Ausgang leitest du auf den LINE IN deiner PC-Soundkarte. Dann brauchst du im PC ein Sequencerprogramm, das die Audiosignale aufnimmt und wiedergibt. Dafür ist das USB-Kabel absolut ungeeignet.

So wie ich dich verstehe, möchtest du die Sounds des Keyboards nutzen. Das Keyboard soll also selbst klingen und nicht als Masterkeyboard ANDERE Klangerzeuger ansprechen.

In einem Sequencerprogramm kannst du beides: Einerseits auf dem Keyboard spielen und das Ergebnis als Audiospur aufzeichnen, bearbeiten und abspielen. Anderseits kannst du auch MIDI-Signale auf einer MIDI-Spur des Sequencers aufzeichnen, bearbeiten und abspielen. Beim Abspielen musst du diesen MIDI-Signalen eine Klangquelle zuordnen, sei es wieder das Keyboard, die PC-eigene MIDI-Wavetable, Software-Synthesizer (davon gibt's inzwischen massenhaft gute Gratisware) oder andere, externe Klangerzeuger.

Weil auch für simplen Techno die Beherrschung eines Instruments immer noch erforderlich ist (man glaubt's fast nicht ;)), rate ich dir zur Lösung, dass du deine Kompositionen Spur um Spur einspielst und als Audio-Spur aufnimmst, am Schluss per MIDI die Drumtracks, so dass beim Abspielen des Gesamtwerks dein Keyboard als "LIVE-Klopfgeist" funktioniert (und damit "tight" ist, dass also das Timing stimmt), während dem sämtliche Bass-, Begleit- und Melodie-Parts als Audiofiles vom PC abgespielt werden. Die Synchronisation übernimmt das Sequencerprogramm.

Also im großen und ganzen kann ich dir voll zustimmen, hatte ja ähnliches bereits gepostet.
Jedoch wird er imho andere Klangerzeuger ansteuern, denn er will Musik ähnlich AvB/Tiesto machen, die mit Standard-GM-Sounds wohl so nicht möglich ist ;)
Das Mischpult wird er imho dann auch nicht nutzen können, es würde das Signal wahrsch. nur negativ verfälschen, wenn man es zw. Keyboard und Soundkarte klemmt.

Ich würde hier auch gegen Audioaufnahme stimmen, da sie im Nachhinein zu unflexibel ist. Einfach als Midi aufzeichenen (Drumming im Patterneditor anfertigen) und live spielen lassen!

Kann man für die Aufnahmen in den Programmen auch ein Keyboard mit USB Anschluss verwenden?
Habe ein Casio CTK-800.

Wenn ja, gibt es Tutorials zur Konfigurierung eines Keyboards z.B. unter FL?

Mit diesem Anschlusstyp kenne ich mich nicht wirklich aus, die Frage ist aber: Sendet das Keyboard über USB Midi-Signale und stellt am PC eine "virtuelle" Midischnittstelle her?
Wenn der USB-Anschluss über spez. Treiber wie ein Midi-Eingang auf der Soundkarte (z.B.) gehandhabt wird, sollte es keine Probleme geben.

Hm, naja in der Beschreibung heißt es USB-Midi Schnittstelle. Und mit Guitar Pro habe ich es auch schon geschafft, Musik einzuspielen.

Dann merk dir den Namen des Midi-Ports des Keyboards und nutze ihn als Standard-Midi-Port in FL!

Überlasse dich da erstmal dem Selbstversuch, bevor ich mein eingestaubtes FL suche! ;)

Also ich muss sagen das ich von der Materie jetzt net so viel Ahnung habe. So alles versteh ich noch nicht ganz. Soll ich mir jetzt ein USB Zwischen Interface holen oder net. Also ich möchte andere Klänge über den PC erzeugen. Eben harmonische Trance Klänge und das Keyboard dient sozusagen nur als Tastatur. So hab ich mir das vorgestellt. Wenn ich beides machen kann um so besser.
Ich kann jetzt so das Keyboard über das Mischpult anschließen via Chinch.
Also noch mal zum jetzigen Equitment: FL Studio 7, Keyboard, DJX-700 Mischpult, Virtual DJ, 3 PCs einmal Notebook und 2mal desktop.
Wenn dann würd ich das Keyboard am alten PC anschließen, am neuen hab ich keine USB Plätze mehr frei ist aber auch net so tragisch, da der Onboard Sound bei A7N8X-X komischer weiße besser ist als bei meinem neuen.

Zuletzt bearbeitet:
War bei deinem Mainboard wirklich kein Gameport-Slotblech o.ä. dabei?
Sonst musst du dich nach einer Soundkarte oder einem Midi-Interface umschauen, die eben einen Midi-Input bietet. Günstige Interfaces fangen schon bei 20€ ca an und sind nicht mehr als ein USB-Midi-"Wandler".
Das Mischpult würde ich außer Acht lassen und das Keyboard (falls du in deiner Musik z.B. mal ein Piano verwenden willst) direkt an die Soundkarte anschließen. DJ-Mixer bringen meist nur Rauschen in die Aufnahme :freaky:
Softwaremäßig bist du schon gut ausgestattet. In FL sind mehrere sogenannte VSTi enthalten, also virtuelle Instrumente, die du dann über das Keyboard steuern kannst.
Kannst mir gerne auch ein PM schreibn, dann kann man meistens schneller/gezielter kommunizieren ;)

Zurück
Oben