Neue S-ATA Platte

fabio

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
Hallo zusammen,

da meine Seagate 200GB IDE so langsam den Geist aufgibt möchte ich diese schnellstmöglich ersetzen. Allerdings möchte ich keine riesige Platte im Computer, dachte da an eine kleine und gute bis max. 50€ (also keine Raptor :p ). Als Massenspeicher möchte ich mir dann eine Externe 500GB zulegen. Da diese alle nur noch um die 100 Euro kosten ist die Auswahl groß. Muss ich da auf etwas achten? (abgesehen von USB 2.0 und S-ATA)

Danke im Vorraus und schöne Weihnachtstage ;)
 
externe hab ich keine ahnung,
bekomme die tage erst so ein gehäuse mit netzkabel für ide-platte über usb an meine fritz!box.
 
gute 250gb platten sind auch noch die hitachi p7k500 und samsung S250
die sind zumindest etwas flotter als die seagate ST3250410AS

aber so weltbewegend sind die unterschiede nu auch net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann die Aussage von bensen nur bestätigen. Ich habe seit Montag eine S250 HD200Hj von Samsung eingebaut und bin begeistert von der Schnelligkeit under leisen Arbeitsweise der Platte. HD Tune 2.54 gibt eine durchschnittliche Übertragungsrate von 71,2 MB/sec an und selbst beim Defragmentieren höre ich die Platte bei geschlossenem Gehäuse nicht. Des
Weiteren blieb sie selbst nach mehreren Stunden Betrieb immer unter 30°, wobei mein Gehäuse nur hinten über einen 120mm Lüfter verfügt und somit die Platte nicht extra gekühlt wird. Einfach nur :daumen:.
http://www.heise.de/preisvergleich/a272144.html
Gruß
Julian
 
julian1985 schrieb:
Hi,

ich kann die Aussage von bensen nur bestätigen. Ich habe seit Montag eine S250 HD200Hj von Samsung eingebaut und bin begeistert von der Schnelligkeit under leisen Arbeitsweise der Platte. HD Tune 2.54 gibt eine durchschnittliche Übertragungsrate von 71,2 MB/sec an und

Die Platte ist gut, die lt. bensen angeblich langsamere Seagate schafft mit dem gleichen Programm gemessen aber locker über 80 MB/s im Schnitt. :)
 

Anhänge

  • Seagate.png
    Seagate.png
    52,3 KB · Aufrufe: 137
ich schrieb ja auch nichts von besserer transferrate
wenn man sich mal die zugriffszeit und praxisnahe benchmarks anschaut, sieht es nicht mehr so rosig aus

da er die platte wohl als systemplatte nutzen will, ist die transferrate eher zweitrangig
 
bensen schrieb:
ich schrieb ja auch nichts von besserer transferrate
wenn man sich mal die zugriffszeit und praxisnahe benchmarks anschaut, sieht es nicht mehr so rosig aus

Hast Du einen Vergleichsscan einer Samsung S250 mit HDTune, wäre interessant.

Die Zugriffszeiten lt. ct/23 sind bei der Samsung 10,7 bei der Seagate 11,6 ms, also ein kleiner Vorteil für die Samsung, beim IOMix (deren all over Index) stehts 127 zu 120 für Seagate.

Alles in allem nehmen sich beide Platten glaub ich kaum was, beide sind mit die schnellsten und kühlsten ihrer Klasse, dank der großen Scheiben. Für Seagate sprechen 5 Jahre Garantie und 16 MB Cache.
 
Das ist halt ein anderer Bench das ist dann wie mit den Äpfeln und Birnen. Und eine ...410AS ist da auch nicht dabei. Woher weißt Du dann so sicher, daß die langsamer ist als die Samsung? :)
 
das ist mir auch klar
nur ist der filecopy-test tausendmal aussagekräftiger als ein hd-tach screen (den kannste ja per google suchen)
man sieht gut den vergleich zur T166

http://www.hartware.de/review_749_4.html
hier ist mal die seagate im filecopy-test, leider recht knapp gehalten
und vergleichbar sind die werte mit dem anderen test natürlich nicht
soll nur mal zeigen wie die platten so gegeneinander abschneiden

dein letzter satz beantwortet sich wenn du die letzte zeile meines vorigen posts liest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben