Welchen Lüfter und Fan erhöhen?

InF3cTioN

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
315
Hallo Leute,

habe mal eine Frage an euch bzw. auch ein paar mehr.? ;)

Ich habe schon seit längerer Zeit einen High End PC und habe mich gefragt, welchen Lüfter ich dabei habe, ich dachte immer ich hätte mir einen dazu bestellt, aber dem ist nicht so, ist mir erst jetzt aufgefallen, wo ich mal damit gespielt habe :D. Der Lüfter ist schon im Gehäuse intergriert und leistet auch sehr gute Werte.

Speedfan Test: 5800UPM und bringt meine übertaktete CPU (3GHz auf 3.6GHz!) im Schnitt auf 42°C und bei maximal Last auf (beide Kerne 100% mit Orthos, nach einer 1Std.!), je nachdem ob es warm oder kalt im Zimmer ist auf 64-68°C. Im Dauerbetrieb verträgt die CPU 72°C, plus minus Herstellerangabe (Sicherheit) ein paar Grad mehr. Maximal sind 90Grad.

Gehäuse: http://www1.atelco.de/6An6L-QnAGtSmd/1/articledetail.jsp?aid=8868&agid=631&adp=7

Frage: Ich möchte mal Testweise meinen Lüfter "Hochtakten" also den Fan erhöhen! Ist dies möglich? Mit Speedfan bekomme ich des nicht hin, bzw. bin zu blöd es herauszubekommen, obwohl ich schon herum gespielt habe. Im Bios kann man zwar etwas einstellen, aber bekomme auch nicht viel mehr als 5800UPM hin.

Oder bin ich doch nicht blöd und bei Speedfan diese Werte mit 100% Cpu Fan und co., sind des was ich suche?

Ist der Lüfter dafür geeignet noch weiter zu gehen, also über die 5800UPM?

oder könnt ihr mir einen anderen Lüfter empfehlen, der mehr bringt (einfach nur aus Neugier und dem Bedürfniss etwas dazu zu lernen).

Edit:

Vergessen! Mainboard ist das "XFX 680i LT SLI, Sockel 775 nForce680i LT SLI, ATX".

Danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

du redest die ganze zeit von einem lüfter dabei sind doch schcon 2 vorinstalliert siehe link

wenn die lüfter nicht geregelt werden laufen sie eigentlich auf max rpm
d.h. du kannst sie nicht schneller machen

1.evtl. mehr lüfter einbauen, da ich die temps sehr hoch finde

2.oder aber das übertakten sein lassen

3.möglichkeit einen besseren cpu kühler der bringt meistens am meisten

PS:Sind die nicht unheimlich "laut"?

EDIT: 5800 rpm klingt fast schon unrealistisch...

EDIT2: welchen cpu kühler benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch erwähnt, dass ich erst vor kurzem bemerkt habe, dass ich einen integrierten Lüfter habe.

5800UPM sind nich unrealistisch, vorher waren es ca. 5000UPM und im BIOS waren nur 10% Leistung des Lüfters zu sehen. Habe also erhöht und woila 100% = 5800UPM.

CPU Lüfter sind 1800UPM, wenn du das meinst.

Wieso findest du die Temps zu hoch? 42°C im Schnitt und nach erst einer 1Std. mit Orthos 64-68°C, aber nur mit Orthos, sonst stehen die Temps bei 100% max. Last immer bei 52°C. Ich denke, dass ist nicht hoch, sondern extrem niedrig.

Naja, du hast meine Frage schon beantwortet, ob ich noch höher gehen kann und dem scheint nicht so.

Danke dafür. ;)
 
ok mit dem cpu lüfter habe mich mich wohl verlesen

aber ich meine welches model du hast (kühler)
 
Keine Ahnung, wie gesagt er ist bereits integriert. Ich kann nur diese Angaben machen: Lüfter Vorderseite : 1 x 14 cm - ( 1 installiert) ¦ Rückseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert)

Mehr steht dort nicht.

Laut ist er, aber es stört mich nicht.

Edit: Sonst eine Idee wie ich es herausfinde? Irgendein Programm etc.? Im Bios steht nichts und Speedfan und co. zeigt mir nichts an. Hersteller muss ja angeben welcher Lüfter da eingebaut ist. Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also extrem Niedrig sind die auf keinen Fall aber ich versteh dein Problem nicht
 
Ich auch nicht. :lol:

Wollte halt nur Wissen welchen Lüfter ich habe und ob man die Drehzahl erhöhen kann.

Warum ist die Temp denn zu hoch? Ich habe nie 60°C, weil meine CPU kaum auf 100% liegt. Nur wenn beide Kerne auf 100% max. Last sind und die Ram auf max. ist, dann erst kommen 64°C zustande. Sonst nie! Deswegen verstehe ich nicht was ihr meint?

62°C sind ideal, da Herstellerangaben max. 72°C Dauerlasttemp. minus 10°C gleich 62°C sind und die 2 Grad mehr, sind wohl nicht zu viel?
 
hier ein paar ausführlichere details zum gehäuse

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6313

die lüfter sind (oh wunder) marke thermaltake
und wieso willst du bei nem 120er und nem 140er lüfter die drehzahl erhöhen?

solche ekelhaft laute drehzahlen veringern die lebensdauer der lüfter drastisch!

Edit: meine lüfter laufen alle unter 1000 UPM
meine CPU ist um 1 ghz übertaktet und überschreitet die 40°C marke nur bei dauerhafter vollast
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe dein Problem auch nicht.
Was haben die Gehäuselüfter mit der CPU Temp. zu tun?
Falls dir dein Prozzi zu heiss wird einfach mal den CPU-Kühler wechseln.
Ich kann dir den AC Freezer Pro empfehlen, hält meinen P4 3,2Ghz auf 30°C Idle und 40-50°C Last je nachdem was man macht. 2x 120er und 1x80er sind bei mir im Gehäuse nicht regelbar eingebaut und drehen ca. mit 1100U/min.
5800U/min halte ich für sehr urealistisch evtl. Ablesefehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig was so manch einer alles abließt!

Ich gehe richtig in der Annahme das mit 5800 Umin er die Gehäuselüfter meint.
Ob er sich mal versucht hat vorzustellen was für ein Höllischen Lärm ein 14cm und ein12cm
Lüfter bei der Drehzahl machen würden?
Geschweige denn was für ein Luftstrom in Richtung seines PC´s entsteht.Dagegen ist ein Ventilator nen Witz.
 
Hier ist wohl einiges durcheinander geraten :p

Da im TT-Gehäuse ganz sicher serienmäßig keine Delta-Lüfter verbaut sein werden :evillol:, dürften der vordere und hintere Gehäuselüfter max. mit 1200-1500 U/min drehen, was bei TT-Lüftern schon ziemlich deutlich hörbar ist.

Die 5700 U/min beziehen sich, da bin ich mit zu 99,99 % sicher :D, auf den Chipsatzlüfter des Mainboards, das hat ja einen heißen nVidia-Chipsatz, der auf vielen Boards mit 6er-Chipsatz aktiv geküjhlt wird; solche kleinen (meist 6cm) -Lüfter drehen gerne einmal bis zu 6ooo U/min unter 12 V :D; besagtes Board besitzt sogar gliech 2 Lüfter sowohl auf der North- als auch auf der Southbridge, wie man auf diesem Bild gut erkennen kann!

Was die Ausgangsfrage betrifft: Beide Gehäuselüfter sind vermutlich im Auslieferungszustand des PCs am Netzteil angeschlossen, das müsstest Du einfach überprüfen, indem du den PC öffnest und die Kabel der Lüfter verfolgst ;) In diesem fall laufen sie bereits mit maximaler Umdrehungszahl. Du könntest sie durch stärkere Lüfter ersetzen,. was aber nicht viel bringen dürfte, da die TT-Lüfter schon von haus aus ziemlich kräftig sind.

Der mit 5800 U/min angezeigte Chipsatzlüfter dreht vermutlich ebenfalls schon sehr hoch bzw. seine Drehzahl wird vom BIOS bereits automatisch geregelt, da würde ich nichts d'ran ändern ;)

Bliebe noch der CPU-Kühler/Lüfter, der ebenfalls vom BIOS geregelt werden sollte; da stimme ich keeper und Niner zu, für einen Intel C2D sind knapp 70 °C unter Last zwar noch nicht bedrohlich, aber nicht gerade niedrig (das wären Werte < 60 °C), wobei hier sicher die 20 %tige Übertaktung eine wesentliche Rolle spielt! Man müsste halt wissen, welcher CPU-Kühler montiert ist, falls es (was ich vermute) der Intel-stock-Kühler ist, sind diese rel. hohen Temperaturen kein Wunder, denn der Intel stock hat kaum reserven, ist mehr auf leisen Betrieb bei stock-Freqauenz und nicht für's kräftige oc konstruiert ;)

LG N.
 
Falsch abgelesen habe ich nicht und ich schaue nochmal ganz genau rauf, damit ihr auch genau bescheid wisst.

CPU Belastung:

Sys Fan: 5600 - 5800UPM, wechselt ab und zu. Schon klar

CPU 0 Fan: 1795UPM
Aux 0 Fan: 0 UPM
CPU1 Fan: 0 UPM
Aux1 Fan: 0 UPM


Was auch immer die letzten drei sind, wäre nett, wenn ihr mir diese erklären könntet.

Vcore:

Vcore: 1,37V
+12V: 10,61 (Lüfter?)
AVcc: 3,22V


Temperaturen:

System: -65C
CPU: 40 - 42C
AUX: 34C
Core1: 25 - 30C
Core2: 23 - 30C


So, alles genau abgelesen und über 5min. beobachtet. Ich verstehe auch nicht, warum ihr immer meint, dass man euch verarschen will, glaubt doch einfach mal das, was man euch sagt.

Die Frage war auch sehr einfach gestellt: Ich möchte mal Testweise meinen Lüfter "Hochtakten" also den Fan erhöhen! Ist dies möglich? Mit Speedfan bekomme ich des nicht hin, bzw. bin zu blöd es herauszubekommen, obwohl ich schon herum gespielt habe. Im Bios kann man zwar etwas einstellen, aber bekomme auch nicht viel mehr als 5800UPM hin.

Ich habe auch nicht erwähnt, dass ich von einem CPU Lüfter spreche, sondern dass es mir allgemein nicht klar ist, was ich für einen Lüfter besitze. Ich hätte die Frage evtl. besser formulieren sollen, dass ich eben nicht weiß, von welchem Lüfter ich spreche.

PS: Ich habe zuvor im Standard Auslieferungszustand, eine Drehzahl von 5200UPM im "Sys Fan" gehabt und im Bios waren 1% der Leistung angegeben. Habe auf 100% erhöht und woila, die UPM für "Sys Fan" liegen nun bei 5800UPM. Die Temperaturen sind auch besser als vorher, ca. 10°C weniger.

EDIT: Die Werte werden nicht nur von SpeedFan angezeigt, ich habe zur Sicherheit nochmal im Bios nachgesehen und exakt die selben Werte dort abgelesen.

Danke für alle Hinweise. Haut rein! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum es sich bei den Lüftern "Aux", "CPU1" und "Aux1" handelt, ist schwer zu sagen, weil diese Bezeichnungen von Board zu Board unterschiedlich sind - es kann sich aber dabei eigentlich nur um die neben CPU und Chipsatz noch verbleibenden Lüfteranschüsse Deines Mainboards handeln! Mein Tipp: einfach hintereinander abwechselnd 1 Gehäuselüfter an jeden der freien Lüfteranschlüsse hängen und dann im BIOS bzw. Speefan nachschauen, bei welchem Lüfter nun eine Drehzahl angezeigt wird: auf diese Weise kannst Du die Lüfter identifizieren :D

Deine Frage bezgl. "hochtakten" hatte ich schon beantwortet ;): nein, das geht nicht, falls die Lüfter am Netzteil angeschlossen sind; ja, es geht grundsätzlich, falls sie am mainboard angeschlossen sind, dann müsste man die Lüftersteueurng deaktivieren mit der Folge, dass alle am moBo angeschlossenen lüfter stets mit 12 V = max. Drehzahl laufen!

Im Übrigen halte ich zumindest einen Wert für absolut nicht glaubwürdig:


+12V: 10,61 (Lüfter?)

Würden auf der +12 V-Schiene des Netzteils (zulässiger Tolerenzbereich = 11,4 - 12,6 V!) tatsächlich lediglich 10,6 V anliegen, wäre das nicht nur ein sicheres Indiz für ein grottenschlechtes und/oder defektes Netzteil, der PC würde schlicht mit diesem Spannungsabfall höchstwahrscheinlich erst gar nichrt starten bzw. unter Last abrupt abstürzen :lol: ===> Entweder Speedfan spinnt hier kräftig 'rum oder, falls das BIOS den gleichen Unfug anzeigen sollte, der entsprechende Sensor ist im Popo...:p

LG N.
 
Hmm, Netzteil ist nicht gerade schlecht, wie du meiner Signatur entnehmen kannst. Abstürze oder sonstiges hatte ich auch nicht, aber wenn du meinst es ist nicht richtig so, dann wird es wohl stimmen.

Mal sehn was die Zeit bringt, dann melde ich mich nochmal. Danke für deine Antwort.
 
Ich meinte damit, dass zumindest dieser Wert nicht korrekt ausgelesen werden kann, d.h. aber, man kann auch den übrigen Werten nicht unbedingt Glauben schenken (ist aber bei Speedfan nicht selten!) ;) Z.B. die (minus??) 65° "System"-Temperatur


kommen mir auch "spanisch" vor, das kann nach Lage der Dinge nur die Chipsatztemperatur sein, zwar ist der nForce 6er-Chipsatz sehr hitzeeintensiv, aber 65° C halte ich doch für zu hoch, zumal ja der entsprechende Lüfter mit fast 6000 U/min röhrt :lol:

Habe mir übrigens gerade HWMonitor 1.0.5.9 gesaugt, versuche das 'mal, gibt vielleicht weitergehenden Aufschluss über Dein System :)

LG N.
 
Zurück
Oben