Lüfter springt bei neuem PC nicht von alleine an + andere Fragen

Pablo26

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
48
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC bestellt und zusammengebaut. Ich benutze als CPU-Kühler den Zalman 9700NT. Das Problem ist jetzt, dass wenn ich den PC anmache, der Lüfter nicht angeht. Das LED-Licht geht nach 3 Sekunden oder so an, manchmal ruckt der Lüfter auch etwas, aber er fängt nicht an sich zu drehen.
Die Sachen ist nur, wenn ich ihn mit der Hand andrehe, dann läuft er ohne Probleme weiter.
An was könnte das liegen? Habe nämlich nicht wirklich Lust das bei jedem Start zu machen^^

Außerdem hätte ich noch ein paar andere Fragen, auch wenn sie vielleicht nicht in diesen Forumteil passen.

1. Ich will die CPU übertakten. Habe mir auch den FAQ dazu hier durchgelesen. Das einzige was ich nicht so wirklich verstehe ist die Geschichte mit dem Ramteiler. Wäre nett wenn mir das nochmal jemand erklären könnte.

2. Habe 64bit Vista. Wenn ich jetzt zB The Witcher installiere, dann macht der das im x84 Programmordner und das führt dazu, dass The Witcher nicht unter Start -> Programme angezeigt wird. Ist das irgendwie möglich oder muss ich das im x84 Ordner installieren, da es kein 64bit Spiel ist?

3. Meine Festplatte arbeitet recht viel. Ist das normal unter Vista?

4. Beim Intro Video von The Witcher und bei der Crysis Demo hat es so merkwürdig gepiepst, aber nur bei diesen zwei Videos. Was könnte das sein?

Wäre echt toll wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

mfg, Pablo

System:
- Q6600
- 4 GB Ram von MDT
- Gigabyte DS3
- HD: 400 GB Samsung
- XpertVision 8800gt Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze als CPU-Kühler den Zalman 9700NT. Das Problem ist jetzt, dass wenn ich den PC anmache, der Lüfter nicht angeht. Das LED-Licht geht nach 3 Sekunden oder so an, manchmal ruckt der Lüfter auch etwas, aber er fängt nicht an sich zu drehen.
Lüftersteuerung aktiviert? Kann sein, dass diese die Spannung zu niedrig einstellt und der Lüfter nicht die nötige Anlaufspannung erreicht...

Das einzige was ich nicht so wirklich verstehe ist die Geschichte mit dem Ramteiler.
Der RAM-Takt ist immer ein Vielfaches des FSBs, das heißt du musst darauf achten, dass das Verhältnis zwischen RAM- und FSB-Takt so eingestellt ist, dass der RAM nicht zu hoch getaktet ist.

Was die Vistaprobleme angeht: kA, ich nutze Vista nicht und werde es wahrscheinlich auch nie tun.
 
Wenn du ein paar Minuten zockst o.Ä. machst damit die CPU gut belastet wird sollte der Lüfter anspringen.
Das ist bestimmt die Lüftersteuerung. Solange die CPU kühl bleibt braucht der Lüfter ja nicht arbeiten.
Hab schon oft gelesen das der Kühler im Idle passiv ist.
 
Pablo26 schrieb:
Hallo,

3. Meine Festplatte arbeitet recht viel. Ist das normal unter Vista?


Ich mag und nutze Vista zwar nicht, aber das könnte der Indexierungsdienst von der Suche sein, der bei Inaktivität deine Dateien für eine schnelle Suche indiziert (gibts auch bei XP). Könnte aber auch ein aggressiver Virenscanner sein.
 
Also, dass mit dem Lüfter ist tatsächlich so, dass wenn ich Prime laufen lasse zB er sich dreht, zum Glück nichts defekt anscheinend.

Das mit der Festplatte ist schon ein bisschen nervig. Die ist wirklich die lauteste Komponente an meinem PC. Virenscanner ist anti-vir, habe jetzt noch nichts davon gehört, dass der "agressiv" wäre.

Kann man die Indizierung irgendwie abstellen und was für Nachteile hätte das?
 
unter xp kann man das ohne probleme abstellen(habe ich bei mir auch), das suchen per suchfunktion dauert (angeblich) ein bisschen länger, wenn man nicht oft sucht merkt man davon nix.


das piepen deiner grafikkarte ist nichts schlimmes, das liegt an den hohen frameraten, die du während der introvideos hast(bei crysis z.b. 999). wenn es dich stört kannst du vsync bei dem spiel erzwingen, dann werden die frameraten ja begrenzt und das piepen verschwindet
 
Ich weiß nicht ob es die Graka ist die piept, aber wenn das so ist und nur bei dem Introvideo kann ich mit leben.

btw danke für die Antworten
 
Das Piepen ist ein kleiner Lautsprecher, der normalwerweise da ist um zb zu signalisieren das die Karte zu wenig Strom hat.
Irgendwie fangen diese kleinen Lautsprecher bei einigen 8800GT an zu piepen... Meistens auch wie bei dir bei Crysis.
Solang es nicht dauernd ist brauchst duch nichts machen.
Ansonsten soll es auch helfen etwas Klebeband draufzukleben(Müsste man aber bei Stock 8800GT Kühler demontieren)
Such mal Im Forum, es steht iwo ein Fred dazu.

Gruß Shoom
 
Zurück
Oben