Vista 64bit auf Gigabyte I-ram Raid (8Gb)?

Hetiman

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3
Moin,
hab mir 2x das Gigabyte I-ram geholt und als Raid 0 zusammengefasst.

Soweit läuft das ganze auch recht nett. Mein Problem ist jetzt das ich testweise Vista 64bit drauf installieren möchte.
Hab mir per V-Lite auf 1.2 GB geschrumpfte Vistaversion gebastelt um nur das Notwendigste mitzunehmen.
Geplant war die Auslagerungsdatei auf ne Ramdisk auszulagern (8 GB Hauptspeicher).

Nun hänge ich aber leider schon bei der Installation fest weil Vista dringend vorschreibt ... Zitat: "Auf der ausgewählten Partition sind mindestens 8630 MB erforderlich".

Ich hab aber halt nur 8 Gb. Gibt es irgendwie ne Bootoption der die Speichererkennung für das Bootlaufwerk bei Vista deaktiviert oder ähnliche Tricks/Kniffe?

Mit ein bischem Glück dürfte die Endinstallation vieleicht gerade mal 3-4 Gb auf den 8 GBs einnehmen. Also noch genug Platz für diversen Dreck den Vista sonst noch so produziert.

Wer hat guten Rat??
 
Ich habe eine Idee, die ich allerdings niemals getestet habe.
Du kannst ein Betriebssystem wie du es auf deinen i-Ram haben willst auf eine normale Festplatte installieren, mit einem Programm die Festplattendateien "clonen" und auf deinen i-Ram übertragen. Das clonen ist nichts neues, es gibt eine Menge Programme dafür, allerdings habe ich auch das noch nie gemacht. :(
Kannst dich ja mal schlau machen und versuchen, es auf deine 8190 MB i-Ram zu bekommen, würde ich auch interessieren.
 
Du kaufst Dir noch ein drittes I-Ram?
Ich schätze mal das ist nur ne Spinnerei von Dir, das I-Ram sind nicht stabil genug um darauf ein OS zu installieren, wenn man mal ne Weile kein Strom drann hat oder beim basteln blöd rannkommt ist alles weg.


BTW .. XP64 passt besstens auf ein 4GB-I-Ram, ich hab es so gemacht das ich per nlite das Windows auf 2 I-Rams verteilt habe (ich finde Raid0 zum kotzen^^), einfach Dokumente-Einstellungen auf das 2. drauf. Das ist der Ordner der am schnellsten wächst. Sobald Du ein paar Programme installierst wird Dir das Raid0-Konglomerat aus allen Nähten platzen.

Nach einem Monat oder zwein war alles weg .. beim basteln am Rechner blöd ans I-Ram gekommen.... Inhalt wech.
Aber Spass macht ein Windows vom I-Ram schon. Muss es Vista sein?
 
Moin,
an das Spiegeln hab ich auch schon gedacht aber ich hasse es mit Partitionen rumzuspielen^^. Bisher ist da bei mir niee was gutes rausgekommen:).

@Hisn:
Joa es ist ne Spinnerei von mir^^. Aber ich könnt mir durchaus vorstellen das mit nem Imagespeicherdingestool das gar nicht so verkehrt wäre(z.b. das von Gigabyte mitgelieferte).
Ein fertiges System aufgesetzt und wenn das I-ram wirklich über den Jordan geht einfach wieder zurückspiegeln.

Nu ja ich mach mich mal schlau, über die Feiertage, welche Proggies da so am sinnvollsten sind und vorallem auch funktionieren.

Wegen Vista ... es muss nicht Vista sein! Je länger ich damit arbeite um so mehr weiss man das "alte" XP zuschätzen.
XP64 wäre die Alternative wobei ich en bischen davor zurückschrecke wie gut es momentan und vor allem zukünftig unterstützt wird. Treibertechnisch etc .
Langfristig habe ich halt die Vermutung das Vista64bit sich eh durchsetzt und XP64 noch weniger Beachtung findet als jetzt schon.

Nu ja, mal schauen wie motiviert ich morgen bin ... warscheinlich bin ich zufaul und klatsch XP64 druff^^. Und wäre vieleicht nichtmal die schlechtere Alternative!

Jo dank Euch Jungs. Und schöne Feiertage!!
 
Ah nebenbei Hism:
Ich hab die Rev.1.3 also das 5 1/4 Zoll-Einschubdingens des GA I-Ram.
Die Teile machen wirklich nen recht soliden Eindruck. Stromtechnisch dürfte es eigentlich keine Probs geben, da der PC so gut wie nie getrennt ist von Netzteil/Stromnetz.
Und wenn man mal was zu basteln hat dürft der Akku locker en paar Stunden überbrücken(GA gibt 16 Stunden an).
Allerdings trauen tu ich dem Ganzen natürlich auch nit soo ganz. Ich werd das mal austesten wie sich das I-ram im Alltagsbetrieb macht.
Der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.
 
Ah wie cool. Ich hab ja nur die Einsteck-Teile.
Haste die Dinger in der Bucht erstanden? Aus Deutschland oder Übersee?
 
Zurück
Oben