auf 4-pin anschluss 3-pin aufsetzen

Dimi3

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.240
hallöchen lieber forum, :D

ich habe mir fest vogenommen die ''Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC2 ''
zu kaufen. sie bietet platz für 3x 3-pin lüfter und einen 4-pin cpu lüfter.

meine frage ist ob ich auf den 4 pin slot einen 3 pin drauf tun kann.
wie es dazu kommt... nun ja auf meinem mobo ist ne wakü und cpu kühler
brauch ich aus dem grund einfach nicht.

kann ich nicht einfach den pin ganz links (wie auf meinem motherboard) auslassen und nen normalen kühler draufsetzen?

wie gesagt klappt das auf meinem motherboard - jedoch schließt der 4+pin slot aus,
dass ich nen 3 pin draufpack... würde es mit gewalt gehen? :hammer_alt:
oder gibt es gar solche 4- zu 3-pin stecker?

Danke euch jetzt schonmal für eure hilfe :heilig:

MfG dimi3
 
meinst du wirklich? ...schau dir mal pls die rückseite an... es ist deutlich zu erkennen
das der platikstreifen nen aufsatz von 3 pin verbietet
oder irre ich mich da... ..schau doch mal hier pls

*ratlos* :o

MfG dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an den 4pin-Anschluss der Zalman-Lüftersteuerung zwar einen 3poligen Lüfter anschließen, ABER der wird dann nicht geregelt werden können :(! DENN besagte 4. Leitung dient der Übertragung des PWM-Steuersignals (was ist PWM? Hier klicken!), und 3polige Lüfter besitzen nun einmal keinen PWM-Steuerchip! D.h. der Lüfter wird dann permanent mit 12 V angesteuert, egal, was Du vorne am Regler einstellst, denn damit regelst Du nur die PWM-Frequenz, die dann aber bei einem 3poligen Lüfter in's Leere geht :p

LG N.

edit:manche Mainboards können zwar auch 3polige Lüfter am 4poligen CPU-Lüfteranschluss regeln, aber nur, weil eine entsprechende Regelelektronik im BIOS programmiert worden ist, was bei der Zalman, so wie ich das sehen, nicht der Fall ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir :D

nun ist aba die frage wie des aussehen wird wenn ein lüfter beim zalman komplett wegfällt

is das display dann 3 geteilt oder stehen überall gedankenstriche wo nichts ausgelesen werden kann :o

das sieht überhaupt ned doll aus... nun ich glaube eine lösung gefudnen zu haben...
ich schließe meine3 aerocool lüfter an dem 4-pin stecker per y kabel. die sind auch bei 100%
ned zu höhren^^ ...(wohl auch bei 200% ned)

gibts auch nen 3 zu 4 pin kabel ...somit könnt ich den kühler anschließen^^
- is aba glaub ned zu lösen^^

brauche mehr hilfe^^

MfG dimi3
 
Wenn Du einen 3pin-Lüfter an den 4poligen PWM-Anschluss anschließt, wird - vermutlich - die maximale Drehzahl des Lüfters vorne am Display angezeigt werden, da der Lüfter ja stets mit 12 V läuft ;)

Du kannst natürlich mittels zweier y-Kabel drei 3pin-Lüfter an den 4pin-Anschluss hängen, aber beachte die maximale Belastbarkeit des Anschlusses von 0,7 Ampère (s. Dein anderer thread), sonst läufst Du Gefahr, den Anschluss zu schrotten :freak:

Allerdings benötigst Du dazu keine Lüftersteuerung, Du könntest diese 3 Lüfter auch mittels zweier y-Kabel kombinieren und dann mit einem 3zu4pin-Adapter direkt an's Netzteil hängen! Diese Lösung böte den Vorteil, dass Du Dir keien Gedanken um die maximale Stromstärke machen musst, da ein, zwei Ampère mehr oder weniger an der +12 V-Schine einem halbwegs anständigen NT nix ausmachen sollten :p

LG N.
 
Hallöchen nochmal :)

@ Nobbi56 bin dir sehr dankbar für deine hilfe

Ich werd wohl um ne lüftersteuerung nicht herumkommen... weil

1) ich bin gamer (wie viele von uns)
2) ich bin hardcore ocer^^
3) ich bin schüler

also ich spiel gern unter hoher fps --> ^^da braucht man oc^^
...jedoch wiederspricht der 3. grund denn ersten beiden, weil ich beim lernen ruhe brauch
...der pc sollte aber an bleiben^^
...beim zocken stört mich der geräuschpegel überhaupt nicht da ich nen sennheiser pc 165
usb heady hab^^ ...wird also nen ständiges hin und her mit den lüftern^^

so nun dazu...
Diese Lösung böte den Vorteil, dass Du Dir keien Gedanken um die maximale Stromstärke machen musst

wie nen vorgänger von dir gesagt hat ( alter thread ) haltet die lüftersteuerung auch 0.8A aus ich werde mit 2 lüfter von
TT(0.24A) arbeiten und Aerocool(0.12A glaub ich) - somit werd ich 3 aerocool locker betreiben können

---> die jenigen, die lesen können brauchen sich keine gedanken um stromstärke zu machen - nur augen auf und auf den kühler richten^^
danke nochmals für die hilfe

MfG dimi3
 
@ Nobbi56 bzgl. #4

Der Link ist spitze!:)

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben