Fireplace April 2026

"Farb-"Problem im Windows Mediaplayer

pesti02

Cadet 4th Year
Hi boardies,

seit einiger Zeit habe ich (ausschließlich) im WMP ein Farbproblem:(. Bei der Wiedergabe von DVD's, aber auch einigen anderen Viedeoformaten habe ich einen farbigen Filter vor dem Bild. In Wahrheit ist das jedoch kein Filter sondern offensichtlich verschiebt sich eine der drei Farben zur Seite. Siehe Beispielbild.

In anderen Playern (VLC und dem Nero Player) habe ich das Problem nicht. Jetzt nutze ich allerdings immer mal wieder maxdome.de. Dort funktioniert die Wiedergabe aber nur mit dem WMP.

Habt Ihr eine Idee was das ist und was ich dagegen tun kann?

Ein Codec-Pack habe ich (glaube ich jedenfalls) nicht installiert.

Greets

pesti02

Anhänge

• Problem.JPG
    Problem.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 263
Hi,

warscheinlich hast du ein MPEG-2-Codec-Problem.

Du kannst probieren einen anderen Player z. B. PowerDVD oder WinDVD zu installieren, welcher dann ein MPEG-2Codec mitinstalliert. Wenn du Glück hast, verwendet der WM-Player dann diesen MPEG-2-Codec.
Du kannst auch probieren ffdshow zu installieren und dort den MPEG-2-Codec für WM-Player freigeben.

Sollte das alles nicht funktionieren, muss der alte kaputte MPEG-2-Codec erst deinstalliert werden. Aber probiere erstmal das Problem wie vor zu lösen.

hab versucht ffdshow zu installieren.

Nur hat sich leider nichts geändert. Wie zwinge ich den WMP dazu den Codec aus ffdshow zu nutzen?

Hi,

naja, zwingen ist sicher der falsche Ausdruck, eher den WM-Player die Möglichkeit geben ...

Öffne über Start ... Videodecoder Konfiguration und achte dass oben links DirectShow-Optionen ausgewählt ist. Das Fenster ist sonst selbsterklärend.
Wenn du oben links Codecs auswählst, bekommst du eine Liste mit all deinen Codecs und kannst hier deinen MPEG-2-Codec deaktivieren und dafür im dropdownfeld libvcodec oder libmpeg2 auswählen.

Aber wie gesagt ... das muss nicht zwingend funktionieren.

Geh unter Gerätemanager unter Audio,-Video , Gamecontroller ---> Videocodecs -->Rechtsklick Eigenschaften und poste davon ein Screenshot. Dann sieht man, ob dein System einem "normalen" XP entspricht oder ob Du doch ein Codecpack installiert hast.

ABER: Das Problem taucht häufiger auf. Meist ist es die Video-Hardwarebeschleunigung im Zusammenhang mit bestimmten Grafiktreibern, wo dann nur der WM Player auf einmal versagt.

Les dies hier: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-97907-0.html

Die Antwort mit: Extras -> Optionen -> Register: Leistung -> Erweitert -> im Bereich Videobeschleunigung oben link -> Videomixingrenderer verwenden deaktivieren (hier den Haken entfernen) beachten.

Das hat den meisten Usern geholfen.

Habe die schritte von Herja durchgeführt.

Haben nur leider ib jetzt nichts gebracht...:(

anbei mal der Screenshot der Videocodecs

Anhänge

• Codecs.JPG
    Codecs.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 209
ScoutX schrieb:
ABER: Das Problem taucht häufiger auf. Meist ist es die Video-Hardwarebeschleunigung im Zusammenhang mit bestimmten Grafiktreibern, wo dann nur der WM Player auf einmal versagt.
Die Antwort mit: Extras -> Optionen -> Register: Leistung -> Erweitert -> im Bereich Videobeschleunigung oben link -> Videomixingrenderer verwenden deaktivieren (hier den Haken entfernen) beachten.

Das hat den meisten Usern geholfen.

Bei mir leider nicht.

Das Ergebnis ist das gleiche Bild wie oben nur diesmal noch zusätzlich mit einem dicken grünen vertikalen Balken etwa in der linken Bildhälfte

Hi,

eigendlich kann es dann nur noch am WM-Player selbst liegen. Welche Version benutzt du denn? Du kannst auch den WM-Player deinstallieren und wieder neu installieren. Evtl. behebt sich damit dein Problem. Du solltest dich aber schlau machen, wie man den Player de- und wieder installiert.
ffdshow liefert für den WM-Player alle Codecs die du brauchst.

Übrigens auf die trivialste Ursache bin ich auch noch nicht eingegangen:

Wie sieht es denn mit Videoeinstellungen im Mediaplayer aus: Farbton oder Kontrast beiläufig geändert. Vielleicht kamst Du mit dem Cursor darauf, ohne es zu bemerken.

Zu den Codecs: Da hast Du nun nichts weltbewegendes in der Liste. Vielleicht mal XVID installieren. Aber sonst. Die 9er Version des WMV hast Du drauf, was im Normalfall der richtige Codec für Maxdome wäre.

Das einzige was mir sonst noch einfallen würde ist, dass Du nicht genügend Rechenpower hast, um die neuen DRM-Schlüssel bei Maxdome zu dekodieren. Das löst jetzt zwar nicht die DVD-Probleme, aber bei DRM Material können Farbfehler auftauchen.

p.s. an den Rest: Maxdomeabonennten sollten tunlichst nicht den Mediaplayer neuinstallieren. Das gibt meist Probleme, dann lebt man lieber mit Farbfehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben