Intel Pentium D 820 Overclocking

El Präsidente

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Hallo
habe folgendes Problem
ich habe einen Intel Pentium D 820 und habe diesen Per BIOS auf 2.99GHz geclockt, die Temperatur ist 43°C, dh da sollte eigentlich noch mehr gehen, leider anscheinend nicht.
Wenn ich im Bios den Frontsidebus höher als 214MHZ setze setzt das Bios alles zurück auf den Standart FSB von 200mhz.

Woran kann das liegen ?
ist meine CPU schon am LIMIT ?
oder mein Board ? (ist das: 775i945GZ von Asrock)

Danke im voraus
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 319
Dein Chipsatz unterstützt nur 200MHz FSB.

Ich bin zwar auch Laie in Sachen Overclocking, aber ich denke dein Chipsatzt ist am Limit und nicht deine CPU.

Trotzdem interessieren mich auch andere Meinungen, weil ich auch so ein ähnliches Problem habe
 
Hi auch ,
also ich würde auch stark auf den chipsatz und das board tippen...die cpu (bzw der kern) ist in sachen overclocking ne wahre sage ;)

sowie jemand mal den artikel bei thg gelesen hat (es war ein D805<- selbe serie und gleicher kern) weiß er wie hoch man mit diesem kern kommt http://www.tomshardware.com/de/update-nicht-von-amd-dual-4-1-ghz-120,testberichte-1445.html

jedoch hat er nichteinen so hohen multiplikator wie der D805 das könnte die ganze sache erheblich ausbremsen ....

Asrock ist eh in sachen overcloking nicht soooo der hammer...
 
sorry wegen dopelpost (<- peinlich passiert dauernd -.-)
wie sehen den die restlichen systemkomponenten aus?
und was hast du im bios an einstellungen vorgenommen ?
 
IM BIOS habe ich nichts vorgenommen ausser das ich die "BUS Frequenzy" Stück für Stück angehoben habe.

System Komponenten:
CPU: Intel Pentium D 820
Ram: 2x DDR2 (533) 1GB => 2GB gesamt
Mainboard: 775i945GZ (asrock)
wüsste jetzt nix was noch zum Overclocken nennenswert wäre
 
ich habe gelesen, dass man evt noch ein bisschen mehr durch anheben des vcores erreichen kann, nur wo geht das bei asrock im bios
vll schonmal jemand mit einem asrock board gemacht?
 
So auf jedenfall danke für die Ratschläge

hab es geschafft höher zu kommen.
habe meine gesamten BIOS Einstellungen auf Standart zurücksetzen lassen, dann bin ich erneut mit dem FSB nach oben, aber ab 229Mhz kriege ich bei Windows nen Bluescreen ist das normal oder kann man das auch unterdrücken ?
 

Anhänge

  • overclock.JPG
    overclock.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 341
Zurück
Oben