XP 32, Vista HP und Linux 64 Suse 10.3 mit Norton PartitionMagic 8.0 machbar?

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hi Leude,

wollte wissen ob das im Titel gefragt geht? Hab schon 3 Partitionen auf meiner Festplatte mit PartitionMagic 8.0 erstellt (1 Primär, 2 x Logisch dahinter).

1. Frage ist nun was muss ich in welcher reihenfolge installieren und wie bekomme ich das hin das nach dem Bios ich gefragt werde welches ich laden möchte.

2. Was ist wenn ich Vista erstmal weglasse? Wie ist dann die reihenfolge?

3. Soll ich Suse (und Vista) "normal" installieren per CD booten und dann auf platte spielen oder soll ich es mit PartitionMagic 8.0 Machen?

4. Reichen 6,1 GB für Suse 10.3 mit allen Programmen usw (DVD Version)?

Hab schon ne menge HowTos oder FAQs gelesen aber steig nun nicht mehr durch. Wäre nett wenn es jemand möglichst simpel rüberbringt.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Installationsreihenfolge wäre:
XP
Vista
Linux

Die vorgesehene Linux-Partition würde ich mit PM löschen und sie unpartitioniert lassen.
Diesen unpartitionierten Bereich kann man dann während der Installation auswählen.
Suse selber wird dann in diesem Bereich 3 neue Partitionen erstellen. Ob 6GB genug sind, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich würde einfach 10GB nehmen.

Wenn alles funktioniert hat, kommt beim Starten des Rechners automatisch Grub und bietet dir die Auswahl an, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Wenn du Vista erstmal weglässt, bleibt die Reihenfolge identisch.
Erst Microsoft (ältestes System zuerst und dann hocharbeiten) und zum Schluss Linux.
Allerdings würde ich Vista direkt mit installieren, damit ersparrt man sich den Ärger mit dem nicht mehr funktionierenden Grub. Vista wird den MBR ja neu schreiben und auf Linux keine Rücksicht nehmen.

Zum installieren selber, solltest du die jeweiligen System von der CD booten. PM benötigst du nicht mehr und ist meiner Meinung nach eh überaltet.
Solltest du mal Probleme mit PM bekommen, kannst du dir mal GParted anschauen.
Ist quasi das gleich in grün - nur opensource und aktuell.
 
Hi,

danke für die ausführliche antwort. Ich nehme an Grub ist ein Opensource programm bzw hängt mit linux zusammen. Hört sich zumindest verdächtig danach an. Hab suse 10.2 auf arbeit in der 32 bit version.

Frage ist nun wenn ich alles hinbekommen habe, werde ich mich mit der 10.3 auch einwählen können und mein 10.2 Profil vom Firmen Server benutzen können? Oder sind die versionen untereinander nciht kompatibel?

Warum sollte PM veraltet sein? Hab mir das Gparted angeguckt und noch nen anderes Open source (nam vergessen). Also ihr könnt mich gerne alle für super doof und winidiot halten, aber irgendwie mag ich PM mehr. Hatte schon angst ne Partition zu erstellen. Hab gehofft das mein rechner net abstürzt. Will j anicht wie nen Dau rüberkommen, hatte aber schon übel erfahrungen mit dem rechner und am liebsten ist mir einfach wenn alles läuft, auch wenn ich da auf gewisse funktionen verzichten muss. Aber ich sehe das so, da ich sie nicht kenne werd ich sie so schnell auch nicht vermissen.

Nur eine Frage noch, MBR? Vista 64 Datenträger ist noch nicht hier und so wie die Post hier grad arbeitet darf ich froh sein wenns febraur wird. Was muss ich denn tun um nacher vista nachträglich einzuspielen?

Gruss Jens

Edit: gibts noch eine alternative zum Grub? Es gab doch damals einfach so nen DOS ähnlichen bildschirm, schwarz mit weisser schrift wo man einfach wählen konnte und die zeit runterlief, bis man hoch oder runtergedrückt hatte. Was ist denn mit dem passiert?

Wie ist das denn wenn ich mehrere Linux versionen installieren will (suse und Vixta)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine Probleme mit PM hast, ist je ja gut,
und über eine Alternative zu Grub würde ich mir keine Gedanken machen.
Das Teil ist schon in Ordnung.

Zu dem Rest kann ich dir nichts sagen, sondern nur vermuten.
Weitere Linux-Varianten sollten kein Problem darstellen und die vorhandenen Betriebssysteme automatisch erkennen.

Eine nachträgliche Installation von Vista ist natürlich möglich, aber frag mich nicht wie :)
Im Zweifelsfall wirst du nach der Installation schauen müssen, wie du den Bootloader mit z.b. SuperGrub wieder ans laufen bekommst.
 
Hi,

naja ne Alternative wüsste ich schon gerne zu dem Grub. Zumindest um sich mal schlau zu machen. Wie gesagt kennst du das ganz Primitive was ich da beschreiben habe nicht? Das kam damals wenn man mehrere Windoof installiert hatte.

Das mit dem Super Grub ist aber nen guter Hinweis, danke.

Installtaion von Suse läuft nun, mal schauen was bei rumkommt. Hoffe mein Windoof geht nacher noch. Wäre wunschenswert da es trotz Linux mein Haupthafen ist.

Gruss Jens
 
Hi,

nur so ich bin nicht so der Linux fan. Habs zwar drauf, bin auch eher durch die Arbeit draufgekommen, aber ich muss ganz ehrlich sagen das ich finde das Windows durchaus eine berechtigung gegenüber Linux hat. Also so ein schlecht gemache wie man es oft liest kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde auch behaupten ich kenn mich zumindet innerhalb des systems ganz gut aus, nur mit dem Partitionieren halt net so. Wobei man ehrlich sagen muss das Linux vieles besser macht als Windoof.

Aber ich würde mich irgendwie ohne meinen Behinderten kleinen Bruder (XP :evillol:) einfach nicht wohlfühlen. Man lernt ihn einfach zu lieben wie er ist, mit allen Schwächen ;) Ich hab mich in den Jahren nun dran gewöhnt jede woche zu updaten. Ich fühle mich unvollkommen und beschnitten wenn der Automatische updater nciht mindestens 1 mal die woche auf poppt :D :lol: Mit Linux komm ich einfahc nicht klar, da wird man paranoid so sicher und stabil ist das. Da krieg ich plak... um nicht zu sagen eine para wahnvorstellung...

Ich schreibe übrings wieder von meiner MIR aus :lol: Hat alles einwandfrei funktioniert. Danke für diene Hilfe. Vielleicht kann ich den Gefallen mal erwiedern. Bin eher der Hardware typ ;)

Gruss Jens
 
Zurück
Oben