Pretested CPU geht nicht bis 3,42 Ghz

Pablo26

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
48
Hallo,

meinen Q6600 habe ich pretested bei pctweaker.de gekauft
http://www.pctweaker.de/product_inf...re-2-Quad-Q6600-2-4Ghz--3-42Ghz-Tray--G0.html

Ich habe ihn jetzt bis 3,14 Ghz durch Erhöhung des FSB übertakten können. Wenn ich jetzt allerdings den FSB noch einmal um 5 erhöhe, dann stürtzt der PC ab. Wenn ich den vcore wie im FAQ beschrieben um 0,025 Volt erhöhe dann läuft der PC mit Prime so ca 35 Minuten und dann zeigt Prime nen Fehler an.

Ich habe auch die von pctweaker angegebenen pretested-Einstellungen getestet, also FSB also FSB auf 380 und Vcore auf 1,34. Dann komme ich noch nicht einmal auf den Desktop sondern bekommen schon vorher einen Bluescreen.

Mache ich etwas falsch oder ist die CPU doch nicht für 3,42 Ghz geeignet?

mfg, Pablo

System:

- Q6600
- 4 GB Ram von MDT
- Gigabyte DS3
- HD: 400 GB Samsung
- XpertVision 8800gt Super
 
Hi,

hast Du mal die Angaben des Händlers genau beachtet?

Zitat: Beachten Sie, das Ihr Speicher zu den entsprechenden Boards und Taktraten kompatibel sein muß (die häufigste Fehlerquelle). Zitatende


Sind es 4 x 1GB-Riegel oder 2 x 2GB Riegel?

Hast Du den richtigen RAM-Teiler genommen?
 
Sind 4 x 1GB Riegel. Ist es Möglich, dass es wegen dem Speicher überhaupt nicht geht?

Der Speicherteiler ist im Moment glaube ich auf 2,4. Ich werde das aber nochmal überprüfen.
 
Hättest lieber ein Bundle kaufen sollen. Es ist nie gesagt, das die CPU, Pretested hin oder her, auch mit Deinem Board, RAMs so läuft, wie von denen getestet.
 
Sry war ein bissl falsch was ich gesagt habe:

Der Memory Multiplier ist auf 2, das heißt der Ram im Moment auf 698 Mhz.

Nun, ich habe es nicht im Bundle gekauft, das ist Fakt. Jetzt muss ich da irgendwie das beste rausholen und da wäre es echt super toll wenn ihr mir helfen würdet...
 
was für Kühler(CPU)+Gehäuselüfter hast du?
(ein sehr guter Kühler und eine sehr gute Gehäuselüftung werden dabei vorausgesetzt)
lt.PC Tweaker
 
Zalman 9700NT. Der sollte wohl ausreichen und ich glaube auch nicht, dass es ein Temperaturproblem ist.
 
Denke ich auch nicht (dass es an den Temps liegt). Um den RAM auszuschließen könntest du es mal mit einem Riegel versuchen.

Wie hoch musst du mit der Vcore, damit er ins Windows kommt?

MfG
Jens
 
Also ich glaube, dass ich schon mit 1,3375 Vcore und FSB auf 335 (also auch noch nicht 380) auf den Desktop gekommen bin und erst nach ner halben Stunde bei Prime nen Fehler kam, könnte aber auch sein, dass der Vcore schon auf 1,34 stand, bin mir nicht mehr 100 pro sicher.
 
Wieso kaufst du überhaupt Pretested also ich verstehe das irgendwie nicht(soll nicht angreiffend wirken:D)Eigentlich schafft jede Q6600 G0 über 3GHz(z.B. meine) da könntest du ca. 50€ sparen;)Also wenn du es wieder zurückschicken kannst würde ich es an deiner Stelle tun!Kann es sein das dein Mainboard nicht mitspielt?
 
Teste doch erst mal, ob dein Board diesen FSB überhaupt schafft. Dazu stellst du den Multi der CPU runter und testes dann.

Eine andere Vermutung:
Welches BIOS nutzt du? Gerade mit den neueren Versionen spinnt mein DS4 ein wenig. Wenn ich da ein neueres als das F4 verwende, kann ich meine CPU auch nicht mehr stabil mit einem FSB von 400MHz betreiben, egal wie ich die RAMs einstelle, habe auch schon mit denen CL6 getestet. Versuche dann ggf. mal eine ältere BIOS Version. Es ist mir nämlich mit noch keinem anderen BIOS gelungen, diese Einstellungen zu fahren.
 
Höchstwahrscheinlich braucht die MCH mehr Spannung da du 4 RAM Riegel verwendest.
 
@Pablo26

wenn die 1,34v für die 3,42 reichen sollen dann musst du im Bios etwas mehr einstellen da im Windows keine 1,34 ankommen werden. Stell mal im Bios die MCH auf +0,10 DDR2 Voltage auf Herstellerangaben fixen und Vcore auf 1,3875. Schau bei Everest nach (unter Sensoren) wie hoch dein Vcore ist. Dieser wird auch schwanken also musst du einen Wert finden der unter Last nicht unter die 1,34 geht.

hier mal ein paar Einstellungen:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [380]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.0]
Memory Frequency(Mhz) 760Mhz
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.20] = 2,0v Standard ist 1,8v wenn dein RAm 2,1 braucht dann +0,30
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] oder bis +0,10
(G)MCH OverVoltage Control [+0,10] bis +0,20
CPU Voltage Control [1.3875]


Teste mal diese Einstellungen und schau ob es geht.


Gruß
 
Also zurückschicken geht definitiv nicht mehr, ist schon 2 Wochen her. Ich werde mal testen ob mein Board den FSB von 380 schafft.
 
Zurück
Oben