2.5 S-ATA HDD an IDE Anschluss (44 Pin im Notebook)

r00dy

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
233
Hallo,

zunächst einmal zur Hintergrundstory:
Ich würde gerne in mein nun bald 2 Jahre altes Notebook eine neue Festplatte einbauen. Zunächst, um die Ausfallwahrscheinlichkeit etwas zu senken, darüber hinaus aber auch um den Speicherplatz von 80 GB auf möglichst viel zu steigern.

Das Problem dabei ist, dass das Notebook lediglich einen IDE- Controller hat. Hat alle modernen 2.5" Festplatten, die größer als 160 GB sind gibt es nur für S-ATA.

Eine in Frage kommende IDE- Festplatte wäre die Hitachi Travelstar 5K160 (160 GB). Die hat im PC- Welt Test brauchbar abgeschnitten.

Zum eigentlichen Problem:
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob es nicht möglich wäre eine S-ATA Festplatte per Adapter an einen IDE. Controller anzuschließen.
Meine Recherchen haben ergeben, dass dies bei 3.5" Platten mit 40 Pin Kabeln gut möglich ist. Ich habe jedoch nichts zu 2.5" Platten mit 44 Pin Anschluss gefunden.

Mit der Bitte um eine gute Idee
r00dy
 
Zurück
Oben