q6600, 4gb geil, p35, 8800gts g92 - weniger fps nach overclock?

uNki

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
460
hi, hier die config auf dem msi neo2-fir p35 board:

stock:
Q6600 laut bios/everest 1,21V, laut msi tool 1,19V @2,4ghz (266mhz x 9)
4gb geil 4-4-4-12 @ 2,0V - 667mhz (niedrigerer ramteiler wegen oc spielraum)
8800GTS G92 @ gpu 650/mem 970

oc'ed:
Q6600 laut bios/everest 1,21V, laut msi tool 1,19V @3ghz (336mhz x 9)
4gb geil 4-4-4-12 @ 2,0V - 840mhz
8800GTS G92 @ gpu 700/mem 1000

kurios:
stock 3dmark06 - 12500 punkte
oc'ed 3dmark06 - 14500 punkte

in spielen - getestet oblivion und ut 3 - sacken die fps um gut 10 ab in der oc config.
unreal tournament 3 läuft sowieso komisch. laufe in "deck" mit 8xaf, 4xaa max detail, 1680x1050 mit ~40-50fps rum. sollte doch egtl. locker doppelt soviel sein!?

die kerntemperaturen der cpu sind nach ner halben stunde spielen bei ~42°C laut everest, die cpu selbst auch bei etwa 42°C. (selbst nach ner halben stunde prime gehen die nicht höher als 51 mit arctic freezer 7 o_O)
die graka ist bei ~80°C.

woran kann es liegen, dass ich fps verliere durch oc'n? aber im 3dmark nicht!?
achso, netzteil ist ein tagan 500watt. stromanschlüsse für cpu und graka sind alle dran.
14500 punkte sprechen egtl. dafür, dass alles genug saft hat. aber die leistung im spiel (bei ut irgendwie zu wenig?!) und das absacken nach dem oc'n ist mehr als seltsam.
jmd ne idee?

gruß und frohes fest, uNki
 
achso, ein nachtrag noch.
habe mal den fsb unter 266 gemacht. cpu lief dann mit 2ghz, ram irgendwo bei 370mhz.
habe dadurch in ut3 an der gleichen stelle in der map 5fps MEHR bekommen. in oblivion hatte ich dann 10fps mehr.
was soll das?

superpi wird übrigens SCHNELLER durch oc'n, 17sekunden für 1M, vorher 20sek.
irgendwie ist das alles nicht logisch. spiele sacken ab, benchmarks gehen hoch o_O

noch kurios:
im 3dmark ist zwar nach dem oc die interne fps anzeige höher als vorher (erster test im raumschiff von ~75fps auf ~93)
aber fraps zeigt weniger an als 3dmark.
im stock zustand sind beide anzeigen genau gleich.
ich steig hier nicht durch........
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe-Anbindung auch auf x16 im OC-Betrieb?
 
windows xp 32bit.... pci-e auf 16x ..? die option gibts im bios nicht!?
 
Schauste in CPU-Z nach.
Mache Boards reagieren auf FSB-Erhöhung damit dass sie den Graka-PCIe-Slot nur noch mit einer Lane anbinden.
 
Win XP32 bit und 4GB RAM....nimm mal 2 Riegel raus und schau ob du dann wieder bessere FPS kriegst ;).
 
hi,

also cpu-z zeigt in jedem fall x16 lanes an.
habe mal alles mit 2gb im dualchannel modus laufen lassen.. keine änderung.

hänge hier mal n bild an von ut3, habt ihr an der stelle auch nur so wenig fps?
4xaa,8xaf,1680x1050

gestern habe ich hier und da mal rumgefummelt, und bin auf einmal mit 80-120fps da durchgejagt. aber ich weiß nicht mehr was ich da gemacht hatte.. jetzt ist es wieder das problem mit dem leistungsanstieg durch runtertakten.
es kann doch nicht sein, dass ich mehr fps bekomme, wenn ich die cpu 400mhz unter standardtakt betreibe?! und soviel "mehrleistung" ist es ja dann doch nicht, wenn man das niedrige ausgangsniveau von 40fps betrachtet.. die kiste sollte bei dem spiel egtl. locker das doppelte haben!?

also cpu spannung liegt bei 1,18-1,19v beim q6600 und die temperaturen übersteigen nie die 50°C.
die beiden cpu stromstecker (p4+p5) auf dem board sind dran. graka hat pci-e strom hinten und nochmal den molex stecker aufm board. das tagan liefert auf der 12v schiene überall 20A und hat 500watt gesamtleistung. das sollte doch voll reichen oder nicht?!

ich werde nicht schlau draus.. nur in spielen stimmt iwas nicht mit der leistung.. die benchmarks reagieren wie man es erwartet auf den höheren takt. nur spiele verlieren an leistung. wtf??

verzweifelte grüße uNki
 

Anhänge

  • UT3 2007-12-24 14-15-18-35.jpg
    UT3 2007-12-24 14-15-18-35.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 185
der fsb ist doch nur bei 336mhz.. nicht annährend bei 400 .. daran wirds also nicht liegen..
kann jmd was zu den fps werten bei ut3 sagen?
die sollten doch wirklich nicht bei 40-60 rumgurken o_O
 
Hm, die GTS hat ja bekanntlich eine beschnittene Speicheranbindung.
Wenn man dann 4*AA und 8*AF mit der 1680*1050 Auflösung und den hoch aufgelösten UT-Texturen in Verbindung bringt kann es schon sein das die FPS-Zahl unter 60 sinkt...

Ohne AF und AA geht UT bei mir aber 1920*1200 konstant bei 62fps. (vsync halt)
 
aber es ist immernoch nicht geklärt, warum eine fps erhöhung stattfindet, wenn ich die cpu runtertakte.. und eine absenkung wenn ich die cpu hochtakte.. das ist total sinnlos.. ich verstehs nicht
 
Zurück
Oben