Intel qst Problem

Dermitri

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
14
Hi Leute, bin neu hier.

Jedenfalls hab ich nen Problem mit Intel QST.

Ich fang mal von vorne an. Und zwar hab ich nen neuen Rechner gekauft. Da war schon alles installiert und lief halt super.
Dann war ich natürlich neugierig usw, und hab halt windows neu installiert. Dann halt die Treiber für das Gigabyte GA-P35 installiert und gebootet.
Dabei haben sich wohl alle einstellungen zurück gestellt, und zwar auf Standart. Das Ergebnis war halt ein ziemlich lauter PC. Hab einen Scythe infinity CPU Lüfter. Und normalerweise läuft er unter Normalbetrieb (Windows und I-Net) überhaupt nicht. Dazu kommt halt noch, dass ich mir noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut hab, sodass es noch kühler ist. Und trotzdem läuft mein Scythe infinity auf Hochtouren.
Na ja, hab mich halt ein bisschen Informiert. Dachte eigentlich das geht weider weg, wenn ich Windows installiere, aber ne doch nicht.

Jedenfalls habe ich herausgefunden, dass "Smart Fan Controll Methon" nicht Auf "Intel QST" eingestellt ist. Das war es am anfang glaub ich.

Jedenfalls bin ich beim Googeln auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe es kann mir hier geholfen werden.
Die Forumssuche und auch Gioogle haben mich zwar um einiges schlauer gemacht, aber dennoch stoße ich auf ein Problem, auf dessen Lösung ich nach der Suche nicht gekommen bin.
So mein Problem:
Hab bei "Smart Fan Controll Method" "Intel QST" eingestellt. Starte PC neu (bzw. automatisch) und was steht da??? Richtig Intel QSt kann nicht ausgeführt werden.
Da steht in Englisch "Intel QST cannot run (oder os ähnlich), change to lagancy" :o
Na ja, hab halt weiter gegoogelt, und herausgefunden,d ass man für diese funktion einen 4-Pin Lüfter bracuht und das auch einstellen muss. Gedacht getan. Bei "Smart Fan Controll Mode" "PWM" eingestellt. Das selbe Problem.

Ich nehme an ein Scythe infinity ist 4-Pin, sonst Hätte das ja früher nicht funktioniert.
Also, kann mir jemand ein Rat geben??? Ich möchte n Fim aufm Rechenr anschauen, und da ist dieses lästige (und hier auch unnötig, da CPU-Temp. 28°C) Geräusch ziemlich scheiße.
 
Dermitri schrieb:
Ich nehme an ein Scythe infinity ist 4-Pin, sonst Hätte das ja früher nicht funktioniert.

Dann schau doch mal nach, das dürfte sehr wahrscheinlich ein 3pin Lüfter sein wie bei meinem Scythe auch. Also legacy und voltage zur Regelung verwenden, was bei Gigabyte auch genauso gut funktioniert.
 
Samurai Z schrieb:
Dann schau doch mal nach, das dürfte sehr wahrscheinlich ein 3pin Lüfter sein wie bei meinem Scythe auch. Also legacy und voltage zur Regelung verwenden, was bei Gigabyte auch genauso gut funktioniert.

Aber das ist ja nicht das was ich will. Legacy steht doch für volle Drehzahl, oder nicht???
 
Irgendwie hab ich auch den Verdacht Dein "Krach" kommt eher vom Gehäuselüfter, weil allzu laut dürfte der Lüfter vom Infinity eigentlich nicht sein selbst mit voller Drehzahl (1200 imho).
 
Stimmt:p

Aber trotzdem macht der Infinity überflüssige Geräusche. Musste ja nicht sein.

gibt es eigentlich ne Möglichkeit, den Gehäuselüfter ans MB anzuschließen, und den dann auch vom Motherboard steuern zu lassen???

Ich hab wie gesagt ein GA P35
 
Ja an Sys Fan2 anschließen, der muß dann aber auch mit niedriger Spannung klar kommen sonst läuft er nicht. Ansonsten gibts z.B. sowas wie Zalman Fanmate mit dem Du den Lüfter etwas drosseln kannst oder gleich was leises nehmen.
 
Intel QST-Fan ist eine Intel-spezifische Steuerungsmimik, die neben der CPU-Temperatur auch noch andere Bezugstemperaturen in die Regelung einbezieht. Das ganz gestaltet sich ziemlich kompliziert, was wohl dazu geführt hat, dass diese Option in einigen BIOS-Versionen auf den GA-Boards deaktiviert wurde.

Legacy ist dagegen die von Gigabyte selbst entwickelte und im BIOS implementierte Lüfterregelung, die wesentlich einfacher strukturiert ist und sich lediglich an der CPU-Temperatur orientiert.

Legacy funktioniert allerdings SOWOHL mit PWM ALS AUCH mit Voltage-Steuerung (d.h. sowohl mit drei- als auch mit vierpoligen PWM-Lüftern)

Da jedoch, wie schon richtig angemerkt wurde, der mit dem Infinity ausgelieferte Scythe-Lüfter dreipolig und nicht PWM-kompatibel ausgeführt ist, empfiehlt sich folgende BIOS-Einstellung, um den CPU-Lüfter optimal zu regeln:

Smart Fan control method = Legacy

Smart Fan control mode = voltage


Dann kann man noch zusätzlich einen 3poligen Gehäuselüfter am Sys Fan 2-Anschluss betreiben, der ebenfalls vom BIOS in Abhängigkeit von der System-Temperatur (der Sensor befindet sich auf dem MoBo nahe dem PCIe x16-Slot) geregelt wird.

Mehr zu diesem (recht komplexen ;)) Thema findet sich im Gigabyte-Forum!

LG N.
 
Zurück
Oben