neuen Lüfter für NH-U9!?

kalaakush

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
87
Hi,

habe einen Noctua NH-U9 auf meinem E6600 mit einem Noisblocker 92 Lüfter...der dreht nun permanent mindestens mit 1500 U/min, und macht dann schon ein bisschen Krach...kann man den irgendwie manuel drosseln oder muss man einen anderen Lüfter kaufen???
Meine CPUtemps liegen bei den einzelnen Cores ca. im Idle bei 35-37 Grad und CPU zeigt er 41 Grad (alles aus Everest).


Danke und frohe Weihnachten,

Kalaa
 
wie heiß darf so ein prozessor eigentlich werden???...wenn ich q-fan anmach auf meinem asusboard dann macht der da aber trotzdem nix...
 
Das Problem dürfte vermutlich sein, dass Dein Board einen 4poligen CPU-Lüfteranschluss besitzt, der Noiseblocker-Lüfter aber nur dreipolig ist! Die aktuellen Asus-Boards können leider am CPU-Anschluss keine 3poligen Lüfter regeln, daher läuft der Lüfter unabhängig von der CPU-Temperatur immer mit maximaler Leistung und ist dann nicht mehr ganz leise. Es ist deshalb auch unerheblich, was Du im BIOS einstellst, weil diese Einstellungen nur für 4polige, PWM-kompatiible Lüfter relevant sind (mehr zu PWM ---> hier!)


Dieses Problem kannst Du leider nicht direkt lösen, weil es am Asus-BIOS liegt :( Abhilfe verschafft nur eine externe Lüftersteuerung, wie ich sie genannt habe, oder der Austausch des CPU-Lüfters gegen einen 4poligen PWM-kompatbilen Lüfter, der dann vom BIOS geregelt werden kann; der presiwerteste, auf Deinen CPU-Kühler passende wäre der Arctic Cooling AF9225 PWM, eine gute Alternative wäre der Scythe Kama PWM 92mm.

Eine CPU-Kern-Temperatur unter Last (!) bis ca. 60 ° C ist auf jeden Fall unbedenklich!

LG N.
 
danke für die Antwort. Die Temps sind ja nicht unter Last...sind ja im Idle. Naja dann werd ich mir doch mal so ein PWM-Lüfter kaufen...das kann ich mir schon noch leisten ^^
 
Zurück
Oben