P5E - Bei RAM-Teiler 1:1 schon Schluss?

-=Bandito=-

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
110
Frohe Weihnachten :D

Ich hab eine Frage zu meinem neuen Mother-Board, Asus P5E.

Zur Zeit bin ich dabe meinen e6850 zu übertakten, jedoch ist leider bei einem FSB von 400 Schluss, da mein RAM nur 800Mhz mitmacht, und ich keine Möglichkeit finde den RAM-Teiler auf z.B. 5:4 oder höher zu stellen. Ich habe auch schon probiert ob er ihn automatisch hoch stellt, aber das funzt nicht der Ram läuft immer schneller als 800Mhz.

Hoffe das mir da jemand weiter Helfen kann, hab nämlich vom VCORE und von den Temps noch etwas Luft, und wär doch schön den Chip noch auf 4ghz zu bekommen:D

Danke schonmal vorab.



P.S: Bitte kein Spam in der Art: Warum willst du einen e6850 übertakten das ist doch schon ein highend Produkt bla bla :freak:

THX :)
 
AW: P5E - Bei RAM-Teiler 1:1 schon Schluss??

du kannst deine ram nicht langsamer betreiben als 1:1 mit der fsb du kannst höchsten versuchen deine Ram zu übertakten was hast du für welche
 
AW: P5E - Bei RAM-Teiler 1:1 schon Schluss??

Hi!

Dir auch ein frohes Fest!

Du wirst bei dem Board bzw. dem X38-Chipsatz keinen Speicherteiler zur Verfügung haben, der den Ram-Takt unter den FSB setzen kann. Der letzt Intel-Chipsatz, der dies vorsah, war der i975X (4:3).

Das einzige, was Dir bleibt ist folgendes (falls noch nicht geschehen): FSB Strap auf 333Mhz oder "auto", und dann den Ramteiler bei 400Mhz FSB auf DDR2-800 festlegen (1:1).

Weitere Möglichkeiten bieten Dir die Speicherspannung und die Timings: VDimm auf 1,9V stellen und die Timings auf 5-5-5-18 festlegen. Dann hoffen, dass er auch auf 430Mhz geht ... :D
 
AW: P5E - Bei RAM-Teiler 1:1 schon Schluss??

Sag und deinen RAM, dann wird man sehen, was man machen kann.
Unser Boards sind übrigends sehr ähnlich.
 
AW: P5E - Bei RAM-Teiler 1:1 schon Schluss??

@rumpel01 THX das mit dem VDimm probier ich gleich mal aus

Mein Ram ist Team-Elite-800 von Team Group Inc. (nach CPU-Z )
 
Schade der RAM hat nur ProMos drauf.

Gib dem mal 2-2,1V Timings 5-5-5-18 dann schau mal ob du wenigstens 450Mhz rausholen kannst.
 
rumpel01 schrieb:
Weitere Möglichkeiten bieten Dir die Speicherspannung und die Timings: VDimm auf 1,9V stellen und die Timings auf 5-5-5-18 festlegen. Dann hoffen, dass er auch auf 430Mhz geht ... :D

VDimm gibts bei meinem BIO's nicht hab, DRAM Voltage auf 1,9 gemacht bekomm aber immernoch einen Bluescreen

also du meinst die DRAM Voltage auf 2V? woran merk ich das mein RAM abbrennt :D gibt es ein proggy um die temp auszulesen oder macht er die 2V locker mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen, danke!)
Kann man den Ram nicht fix stellen?
 
Jep, da sind Promos drauf, 2,0-2,1V kann man denen schon geben.

woran merk ich das mein RAM abbrennt :D

Dass der Rechner nicht mehr startet ...:D

@Rasemann: Wenn das ein Board mit nforce-Chipsatz wäre, dann ginge das. Da ist allerdings ein X38 drauf ... ;)
 
also hab den Dram Voltage jetzt auf 2,1 bei einem FSB von 420. bei ner Spannung von 2V hat er mir einen Bluescreen gegeben lass jetzt mal prime laufen

nach 5sec prime Bluescreen. hab jetzt auf 2.2V gestellt immernoch bei 420Mhz. Glaub das mit den 4GHZ wird nichts

Wie weit kann ich mit der Spannung noch hoch? bekomme jetzt bei prime direkt einen Fehler. soll ich noch höher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt.)
Die Kühlung ist nicht so unbedingt das Problem, aber bestimmte Chips verkraften einfach nicht mehr Spannung, zudem skalieren sie auch nicht linear zur Takterhöhung.

Das äußerste, was ich mit diesen Riegeln testen würde, wäre 2,25V. Wie sehen denn die Timings aus? 5-5-5-18, 2T?
 
Ja Timings sind 5-5-5-18 2T

hab sie aber auf auto stehen.

[edit]
Also hab jetzt auch 2.25V probiert und bekomme bei Prime immernoch Bluescreens. Wenn ich die Spannung zu hoch stelle wars das mit meinem Ram, oder stellt der sich von alleine ab wenns zu heiß wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du verrückt 2,2V im Bios einzustellen?
Kontrolierst du nebenbei mal die Spannungen?
Ich bin mir sicher, dass du bei 2,2V im BIOS schon 2,3V real anliegen hast.
Also stelle bitte nicht mehr wie 2,0 - 2,1V ein.
 
habs wieder auf auto :D
ist es nicht eher umgekehrt, denn wenn ich im BIOS für meine CPU 1,4V eingebe bekomme ich von CPU-Z gesagt sie hätte nur 1,35.
Mit welchem proggy kann ich die Ram Spannung auslesen?
 
BIOS bei Hardwaremonitoring.
So wie ich das gesagt habe ist es richtig.
Es übervoltet alles, nur der Vcore nicht.

Bei solchen Boards sollte man schon ahnung haben, bevor man da irgendwo dreht.
 
Das heißt dann wohl Schluss bei 3,6 Ghz wegen RAM :(

Danke an alle die mir geholfen haben.
 
@-=Bandito=-
Was hast du im BIOS für settings eingestellt zum oc'en? Weil ich habe das gleiche Board und stagniere mit meinem E6420 bei 2.5Ghz.
 
also hab den FSB jetzt auf 400Mhz, Vcore 1,5V (les bitte vorher nach was dein chip verträgt) sonst alles auto.
Beim Vcore musst du darauf achten das du die Zahl direkt eintippst, wenn du sie mit + oder - auswählst nimmt er sie aus irgend einem Grund nicht an.

Ich versteh nicht warum ich nicht weiter komme, hab den Ram mal auf 1066Mhz übertaktet(bei FSB400mhz) und das ist einwandfrei glaufen, aber sobald ich mit dem FSB über 400Mhz gehe wird das system instabil. Macht das P5E nicht mehr als 400Mhz mit? Das wär ja traurig :(
 
-=Bandito=- weil man wenn man übertaktet, keine einstellungen auf AUTO hat, da ist der Fehler.
 
Zurück
Oben