3d-center hat einiges neues:
[...] Danach liegt die GeForce 8800 GT 256MB gewöhnlich 10 bis 20 Prozent hinter der 512-MB-Ausführung zurück, in einigen Spielen zeigen sich aber davon abweichend dramatische Unterschiede.
So bricht die GeForce 8800 GT 256MB unter Oblivion, BioShock und Crysis unter der Zuschaltung von Anti-Aliasing über alle Maßen auf unspielbare Frameraten von unter 10 fps (und teilweise noch niedriger) ein. Inwiefern dies an der Größe des Grafikkarten-Speicher hängt, ist allerdings noch nicht ganz klar: Zumindest unter Oblivion verzeichnete eine ATI-Karte mit "nur" 256 MB Speicher keinen Performance-Einbruch - während für BioShock diesbezüglich keine Werte vorliegen und unter Crysis auch die ATI-Karte mit nur 256 MB Speicher total versagte. Insofern läßt sich momentan noch nicht sicher sagen, ob dies den Endzustand darstellen soll - oder ob nicht einfach nur ein Fehler im Treiber vorliegt, welcher behoben werden kann.
Denn abseits dieser drei genannten Ausreißer ist der Performance-Rückstand der 256-MB-Edition wie gesagt verkraftbar und dürfte zu auch einem nicht geringem Teil dem immerhin 28 Prozent niedrigerem Speichertakt gegenüber der 512-MB-Edition geschuldet sein. [...] Die GeForce 8800 GT 512MB erscheint somit vor der Klärung dieser Probleme doch als die klar solidere Wahl. Und wenn es wirklich eine günstige 256-MB-Karte sein soll, empfiehlt sich eventuell eher die Radeon HD 3850 256MB - die bringt zwar nochmal 15 Prozent weniger Performance als die GeForce 8800 GT 256MB, ist dafür aber inzwischen schon im Preisbereich von ca. 150 Euro zu finden.
Betrachtet man die Benches bei legitreviews (ich habe nur die bis max. 1600*1200 bei noch spielbaren fps gewält), so geht die XFX 8800GT/256 XXX trotz OC (650/800) bei Stalker unter (38 zu 97), ebenso wie bei CoJ (18 zu 26), WiC (15 zu 45), Crysis (16 zu 33), CoD4 (14 zu 34).
Bei firingsquad sieht es ähnlich aus: Oblivion (34 zu 55; 6 zu 42), WiC (27 zu 37), Bioshock (4 zu 54), Crysis (18 zu 29; 32 zu 42; 10 zu 30).
Bei bjoern3d sieht es etwas anders aus, hier sind die Unterschiede nicht so gewaltig.
Addiert man auf, so kommt man auf 232fps für die 256er und auf 524 bei der 512er. Klar, das ist ein mieser Vergleich, aber man sieht sehr schön, dass die 256Mb der Karte gerne mal das Genick brechen. Die 13% weniger Bandbreite können da kaum für verantwortlich sein, eine der GT/512 chancenlos unterlegene HD3850/256 zieht oft genug klar und deutlich an der GT/256 vorbei.