q6600 G0 Kühler

R3bOrN

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
37
welchen Kühler würdet ihr für einen q6600 G0 empfehlen ?
Ich möchte den 6600 nicht jetzt derbe übertakten , aber so 2,6-2,7 solllten schon ok sein.
Boxed geht da nichts oder ?
 
Aber na klar reicht der boxed Kühler für geringes Übertakten.
Spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich habe meinen Q6600 auf 2,7GHz laufen und keine
Temperaturprobleme.
Ich komme unter Last auf ca. 50°.
Nach 2 Stunden Prime auf max. 55°.
Ist ebenfalls einer mit G0 Stepping.
 
danke erstmal für eure Antworten

Aber würde ich jetzt nicht den Boxed nehmen , welchen würdet ihr dann empfehlen ?
 
Ja wie gesagt den Xigmatek, den Nobbi56 schon empfohlen hatte, oder auch einen Scyte Mugen.
 
kann man den Xigmatek einfach so ohne angst benutzen ? ich mein das teil hat ja 0.6 Kg ^^
 
Hmm weil ein passender Fred offen ist ;)

Kriegt man auf die Q6600 boxed Kühler auch einen 80x80 Lüfter drauf?
Bzw. gibts noch oldschool Kühler ala Alpha PAL mit dicken CU Kern und Kühlrippen, keine so Fächer Heatpipe Dinger.

Als Lüfter werden Deltas genommen die auch den Rest mit entstauben - kühlen :D

Will mir die Lüfter im neuen Jahr zeitgleich zu den Prozis besorgen, und in Arbeit ist im Q6600 ein Scythe Ding verbaut grml und den boxed hat wohl wer zu-Haus gebraucht daher kann ich es nicht selber testen ;)

@R3b0rN klar, solange du nicht zu LANs täglich rennst ist das ziemlich "wurscht".
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn der unterschied zwischen dem CNPS 9700 und CNPS 9500 ?
Vom Preis eigentlich kaum.

wird er eigentlich überhaupt draufpassen ?
das mainboard :
ASUS P5K-E WiFi AP P35
 
@ Meduna: hmmm, ich vermute, ein Lüfteraustausch wird beim Intel boxed-Kühler nicht ohne weiteres funktionieren, da er lt. diesem Test keinen Standard-80er, sondern offenbar einen speziellen 8,4 cm-Lüfter verwendet ... aber mit etwas handwerklichem Geschick und Improvisationskunst ist ja so manches möglich :lol:

@ R3bOrN: Die push-pin-Befestigung ist tatsächlich wohl das einzige gravierende Manko des Xigmatek...wenn Dir das zu unsicher sien sollte, müsstest Du einen Kühler mit Backplate und Schraubbefestigung verwenden, hier wäre z.B. der zwar teure, aber sehr gute Thermalright ultra 120 extreme eine Alternative (12cm-Lüfter muss separat hinzugekauft werden)...

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
@ R3bOrN: Die push-pin-Befestigung ist tatsächlich wohl das einzige gravierende Manko des Xigmatek....

ist das nur ein Problem wenn ich meinen PC ständig bewege ?
Weil eigentlich steht mein Rechner die ganze Zeit. Auf LAN's bin ich nie , wenn dann nimm ich mein Notebook.
 
Der CNPS 9700 hat einen 110mm Lüfter und ist dementsprechend auch etwas größer, der CNPS 9500 hat einen 92 mm Lüfter und ist auch etwas kleiner.

Zum Xigmatek, ich hab ihn selber und kann ihn nur empfehlen. Falls du lieber einen anderen willst rate ich eher zum Thermalright Ultra 120 Extreme, der vorallem wegen der Backplate zu empfehlen ist. Leider ist der dann aber auch etwas teurer.
Die Zalmans kühlen schon gut, aber werden auch lauter als die beiden von mir genannten.
 
Nobbi56 schrieb:
@ Meduna: hmmm, ich vermute, ein Lüfteraustausch wird beim Intel boxed-Kühler nicht ohne weiteres funktionieren

Schön flach ist er dafür, also den Kühler brauche ich mal keinen kaufen.
Den 80er Lüfter bekomme ich da schon drauf, Kabelbinder, Kleber, Bastelreste(Kunststoff Profile, Alu Profile... Intel erkennt den Kühler dann nicht mehr)

Man wieso gibts keine richigen Kühler mehr, nur mehr so XXXL-Size-Silent-Geraffel :mad:

Xigmatek HDT-S1283 wäre sonst mein Favorit eher nach all was ich heute gelesen habe oder der Sythe Mugen...und die Pushpins sind bei stehendem Rechner völlig egal.

Aber das alle Horizontal am Board vorbeiblasen stört mich gewaltig in der Anwendung.


Edit.: Zalmans halte ich wenig nach den Tests....nur was fürs Auge.
 
@ R3bOrN: Soviel ich gelesen habe (habe mir diese Prozedur bisher erspart :p), ist das Hauptproblem der push-pins, dass sie nicht einfach zu montieren (und zu demontieren) sind und man auch genau darauf achten muss, dass tatsächlich alle 4 Pins sicher eingerastet sind. Ist wohl schon häufiger passiert, dass einer der 4 Pins nicht richtig saß, dadurch der Anpressdruck zu gering war und die Kühlleistung abnahm...

Aber wenn alle 4 Pins korrekt eingerastet sind, sollen die Kühler auch sicher und fest sitzen, habe jedenfalls noch nie gehört, dass sich einer von selbst gelöst hätte, wobei allerdings das von Intel vorgegebene Gewicht (um 450 Gramm, glaube ich) vom Xigmatek (wie von den meisten besseren Kühlern) überschritten wird...

Aus dem CB-test des Xigmatek zitiert:

Dabei ist darauf zu achten, dass das viel kritisierte Push-Pin-System nur dann brilliant funktioniert, wenn man die Pin-Stifte vor dem Eindrücken entgegen der aufgedruckten Pfeilrichtung „öffnet“. Dann rasten sie beim Fixieren mit einem deutlich hörbaren Klickgeräusch ein und halten den knapp 700 Gramm schweren Xigamtek-Tower problemlos und zuverlässig

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ninja sass mit den Push-Pins schon sehr unsicher drauf. Da konnte man schon bissl kippeln vermuten... Nicht sehr vertrauenerweckend wenn da 900Gramm an ein paar Plasitkfüsschen ziehen.

Stichwort: Hebelwirkung und beim Transport will man lieber garnicht dran denken xD
 
kann man den zalman 9700 eigentlich auch vom bios steuern lassen ? der hat ja 3 pins....
Afaik müssen die 4 haben oder ?
 
der 9700 LED hat 3 Pins
der 9700 NT hat 4 Pins, diesen sollte man sich also anschaffen wenn man übers MB steuern lassen will
 
das heißt würde ich den 9700 LED holen , dann würde er immer auf voller Leistung laufen, oder ?

wie bekomm ich heraus ob das ASUS P5K-E WiFi AP P35 überhaupt so einen anschluss hat ?
 
Die aktuellen Asus-Boards können meines Wissens nach alle nur 4polige, PWM-kompatible Lüfter am CPU-Fananschluss regeln! 3polige Lüfter laufen dann immer mit 12 V, wobei der CNPS 9700 LRD allerdings mit der manuellen Lüftersteuerung Fan Mate 2 ausdgeliefert wird.

Wenn Du Dich diesbezüglich vergewissern willst, solltest du Dir von der Asus-HP das Handbuch dieses Boards laden, dort müsste erwähnt sein, ob das Board auch 3polige CPU-Lüfte regeln kann.

Ansonsten würde ich "für alle Fälle" zum CNPS 9700 NT raten!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel C2D-Boards besitzen alle einen 4poligen CPU-Fan-Anschluss, weil die PWM-Lüfterregelung von Intel vorgegeben ist und diese nur an 4poligen Anschlüssen funktioniert (die 4. Leitung übertragt das PWM-Steuersignal). Die Boards unterscheiden sich nur dadurch, dass einige Hersteller wie z.B. Gigabyte im BIOS zusätzlich auch noch die Option implementieren, an diesem 4poligen Anschluss auch 3polige Lüfter regeln zu können. Das scheint aber bei Asus-Boards nicht der Fall zu sein, und im Handbuch steht davon ja auch nichts.

Also wenn Du Dich noch nicht für einen CPU-Kühler entschieden hast, achte am besten darauf, einen zu wählen, der entweder bereits einen 4poligen Lüfter besitzt (wie der Zalman CNPS 9700 NT oder der Xigmatek HDT-S 1283) oder die einen austauschbaren Lüfter haben wie z.B. alle Scythe-Kühler, wo man bei Bedarf den 3poligen stock-Lüfter gegen einen 4poligen Lüfter mit PWM-Funktion auswechseln kann.

LG N.

edit: sorry, hatte in meinem vorigen Beitrag von 19.29 Uhr einen missverständlichen Tippfehler: Im ersten Satz muss es heißen "Asus-Boards können nur 4polige Lüfter regeln", hab's eben koriigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben