8800GTS G92 oder besser auf Geforce 9 warten?

Mortiss

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Hallo,


noch sind ja keine Leistungsdaten vorhanden, aber sollte man dem Kauf einer G92 GTS besser eine Geforce 9 vorziehen? - Falls diese noch mehr Leistung für's Geld bringt.


Wann soll die erscheinen? Doppelt so stark wie eine 8800GTS G92 kann ich mir das aus dem Bauch heraus jedoch nicht vorstellen. Abgesehen vom Energiebedarf ;)
 
Sicherlich werden die neuen Karten der neuen Generation ein wenig besser, wieviel genau kann niemand sagen. Fragt sich nur, ob du bereit bist, noch zu warten.
 
Also die Geforce 9 Reihe wird natürlich Modelle dabei haben die besser als die GTS G92 sind :) Wäre ja schlimm wenn nicht :p

Aber die werden dann auch dementsprechend teuer und du müssest warten.
 
aber sehr wahrscheinlich kommen dann wieder 2 high end karten raus die billige für 400 und die teurere für 600
 
...wenn du schon fragst, siehst so aus, als würdest du die Karte momentan nicht brauchen, also einfach warten
 
soweit ich weis soll die 1 terraflop haben also doppelt soviel wie die gtx das ist aber nicht alles was sie dann doppelt so schnell machen sollte

also ich könnte mir die gtx so vorstellen

Gpu 750 mhz shader 192 auf 2000 mhz speicher 1024 mb ddr4 bis 2400Mhz 512 bit und knapp über die 1000 million transitoren was dann so ca 200 watt seinen müssten

wie gesagt reine spekulation von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte soll laut Fudzilla schneller sein als die 8800 GX2 die auch erst rauskommen soll, wenn du warten kannst dann tu es! Ich werd auch noch warten und mir lieber dann was anständiges holen, will nicht wieder wie bei meine ATI diese kaufen wenn sie schon am Auslaufen ist.
 
hmm..

das mit dem Auslaufen ist so eine Sache - das stimmt schon.

Warten - einerseits will ich warten - aber dann soll es bitteschön schon Februar 2008 sein - und da das nicht so einfach ist - kann ich auch nicht warten. Mein Netzteil hat 350 Watt Ausgangsleistung ( Levicom XPL-B 350 ) mit 28A auf 3,3V, 32A auf 5 Volt und 19A auf 12 Volt

Wenn ich Glück habe reicht das für eine 8800GTS - die würde bei meinem System ca. 100 Watt mehr ziehen als meine 8600GT, welche mir zu langsam ist. eine Geforce 9 in dem oberen Segment würde defenitiv zu viel Strom ziehen - und teurere Karte + neues Netzteil wird dann zu teuer - wo also meine Finanzen dann nicht mitmachen. Ich kann - was die Investition angeht - bis 300 Euro gehen - also fällt eine Karte für 400 Euro raus.

Im Vergleich zu einer 8600GT ist eine G92 GTS ja richtig geil - vor der 8600GT (vor 4 Monaten) hatte ich noch eine X800 Pro ATI - von daher ist das schon in Ordnung schätze ich. Mein DualCore Opteron bei 2.25 Ghz sollte auch dann so das Niveau für die G92 GTS erfüllen - mehr wahrscheinlich dann auch nicht.

Abwarten und Tee trinken. Aber vielen Dank für die verschiedenen Eindrücke eurerseits :)
 
Naja auf gamestar.de schreiben sie jetzt dass im Februar die 9800GX2 rauskommt statt einer 8800GX2
 
ich würd mir eig auch bei ner 8800GTS en neues Netzteil holen. 350Watt reichen glaub ich net. Oder was hastn sonst noch so angeschlossen ??
 
Hallo, grundsätzlich denke ich sollte man eine Grafikkarte nach Bedarf holen, bei der Wahnsinnsgeschwindigkeit wie Hardware aktualisiert wird, vor allem CPUs und Grafikkarten, ist alles was du heute kaufst schon überholt weil das nächste Model schon fertig entwickelt ist und demnächst gelauncht wird.
Schau dir an was du brauchst, nimm etwas was du finanziell vertreten kannst und hoffe das ea für deine Ansprüche mit Glück 2 oder 3 Jahre reicht.
Gruß
 
wie bereits mehrmals gesagt: einfach abwarten. die 8600gt ist zwar wirklich keine topkarte, aber bis zum launch der neuen karten, der jetzt ja auch nicht mehr so weit entfernt liegt, wird sies jetzt ja auch noch tun. und auch die "letzten" 8800 modelle wird es dann noch geben (dann vielleicht sogar besser verfügbar ;))

für deinen prozessor würde btw wahrscheinlich sogar die 8800gt schon vollkommen. ausreichen, es sei denn zockst auf 1600*1200.

eine 9800gx2 wird es übrigens niemals geben, da nvidia das namensschema ändert, weiß gerad net mehr d9... oder sowas heißen die dann. aber kann schon sein, dass in zukunft häufiger dual gpu karten kommen, ati geht ja bekanntermaßen jetzt auch in die richtung.

Daywalker1977 schrieb:
Gpu 750 mhz shader 192 auf 2000 mhz speicher 1024 mb ddr4 bis 2400Mhz 512 bit und knapp über die 1 million transitoren was dann so ca 200 watt seinen müssten

wie gesagt reine spekulation von mir

hoffen wir mal, dass das nur deine spekulation ist, denn schon alle aktuellen karten haben weit über 600 millionen transistoren. oder hat nvidia da eine ganz neue architektur in der hinterhand? ;)
 
Hallo,


naja was mir an der 8800GT irgendwie nicht so gut passt ist der Kühler, unter dem der Kern nahezu die 100°C Marke erreicht - da ist eine 8800GTS besser "ausgebaut".


Mein System hat halt das besagte 350Watt Netzteil dazu


Asrock 939Dual VSTA (Watt = ?)
Opteron 165 (110 Watt)
derzeit Geforce 8600GT (ca. 45 Watt)
Hitachi HDS722525VLAT80, ATA 100, 250 G,B 7200 rpm, 8MB, (Watt = nicht viel ?)
Soundblaster Live! 7.1 PCI
D-Link DGE 528-T 10/100/1000 Mbit PCI

1x DVD Rom IDE
1x DVD Brenner IDE

Onboard-Sata bzw. Sata 2 Controller abgeschaltet (spart zumindest ein paar watt ein)
3x DDR 400 Dimm Riegel

Floppy halt

1 Gehäuselüfter - wird aber ggf. noch einer oder 2 hinzukommen.

Der Chipsatz ULI M1695 bekommt 0,1 V mehr Spannung damit er auf FSB 250 gut läuft. Speicher bekommt ebenfalls 0,1V mehr Spannung.

Das wär so mein kleines aber nicht unschönes System.

eine GTS würde halt 100 Watt mehr ziehen im Vergleich zur 86 GT


"Go" oder "No Go" ? :-)

Gruß
Mortiss
 
also wenn ich mir den bericht hier auf cb so anschaue sollte es eigentlich reichen.
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

unter last verbraucht der komplette pc mit der gts um die 270 watt und mit der gt 250 watt. also wenn du nicht das allerschlechtestes nt hast, sollten 350 watt da ausreichen.

inzwischen gibt es die gt von einigen herstellern auch schon mit anderem kühler zb die von gigabyter hier: http://www.hardwareschotte.de/hardw...0/preis_GIGABYTE+GeForce+8800GT+GV-NX88T512HP

ob dir die gts dann immer noch die ca 60€ aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden. von der performance unterscheiden sie sich um lediglich 10% aber kosten tuts fast 30% mehr.
naja gut, dann kommt noch die verfügbarkeit hinzu, aber ich denke, da ist es um die gts derzeit nicht besser bestellt als um die gt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die frage lustig, soll ich noch warten.... lol, ja warte bitte noch im jahre 2066 kommt eine graka von bmw raus die 1200500 g-forke.
Man leute wenn ihr denkt eure graka macht es nicht mehr, dann holt euch eine wo preis leistung passt, ansonsten bitte warten.....:p
 
es geht hier aber nicht um 60 jahre, die es noch zu warten gilt oder gar nur ein jahr, sondern die neuen nvidia sollen in ein bis zwei monaten rauskommen. und in anbetracht der "großartigen" verfügbarkeit der g92 karten, macht es also kaum nen unterschied, zu warten bis eine davon verfügbar ist, oder gleich noch zu schauen, wie die neuen abschneiden.
 
Ja da magst du recht haben, aber ich denke nicht das in ein bis zwei monaten eine neue graka raus kommt, wo es gravierende leistungsunterschiede zu den jetztigen geben wird.
Es handeldelt sich doch jedesmal um 5, 10 oder 15 prozent, dass einzige was sich ändern wird ist der preis, es wird halt ne neue gtx ist doch klar und wird ca 400-600 euro kosten.
Also ich werde mir ne gt holen sobald ich eine für unter zwei hundert bekomm, und dann einfach mal für ne zeit zocken und wenns sie es nicht mehr bringt verchecken und ne bessere holen.....
 
Ja, aber diese besagte Karte von Gigabyte hat wiederum einen doppelslot-kühler - und da investiere ich gerne etwas mehr für mehr Leistung und Abwärme nach draußen :D


zafo hat ja auch Recht mit dem, was er (oder sie) sagt. Ich will nicht, dass auf meinem Grabstein steht "Wartet auf die richtige Grafikkarte".


Mein Netzteil wird jetzt noch bei den Italienern verkauft.


Italien verkauft jetzt noch das Netzteil, was ich vor gut 4 Jahren gekauft habe


Naja das hat - laut Aufkleber - 350 Watt Ausgangsleistung. Das kann man ja sonst auch durch die Ampere-Werte messen. Ich werde es aber wohl wagen mir die GTS zu holen :D - dann habe ich im Zeifelsfall genug Grafik für spätere schnellere Prozessoren. Wobei mir der Opteron noch schnell genug ist.
 
zafo schrieb:
Es handeldelt sich doch jedesmal um 5, 10 oder 15 prozent, dass einzige was sich ändern wird ist der preis, es wird halt ne neue gtx ist doch klar und wird ca 400-600 euro kosten.
hm sorry, du laberst gerad ziemlichen mist. die 8800gtx hatte vor immerhin gut einem jahr mehr als die doppelte performance der 7900gtx und ist auch fast doppelt so schnell wie die 7950gx2 also nix von wegen 5 bis 15%. (wenn dus nicht glauben willst, schau hier: https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/24/#abschnitt_performancerating)

und wie gesagt ist die geforce 8 ja jetzt auch schon über ein jahr alt und auch die g92 sind ja beinahe immer noch die gleichen karten nur mit minimalen veränderungen (hauptsächlich in der architekturgröße). genauso wie zb die 7900/7950 damals ein kaum veränderter neuaufleger der 7800 war.

und ich denke kaum, dass nvidia schon was neues rausbringen würde, wenns genauso gut ist wie die alten karten (und 5 bis 15% kann man als "genauso gut" betrachten). da muss also schon mehr dahinter stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben