OC mit X38 und Q6600

KönnerGönner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
568
Hi Leute,

bin von einem Gigabyte P35-DS3 mit Core2Duo E6420 auf ASUS P5E mit Q6600 umgestiegen!

Hab das alte System ohne Probleme auf 3.2 Ghz laufen lassen.
Bin jetzt am Q6600 der auch ganz gut zu gehen scheint (mit Glück <--- erläuterrung folgt) auf 3.2 Ghz bekommen. Nun komme ich aber nicht weiter.

Habe gegooglet, hier und in den Standard andere Foren Hardware Luxx etc gesucht.

Gibt es jemand der mal Anständig erklären kann was die X38 speziefischen Settings machen und wie sie sich beim OC auswirken?

Ich lisste an dieser Stelle mal auf welche Settings ich meine (sind einige):

1. Loadline Calibration
2. CPU GTL Reference
3. Northbridge GTL Reference
4. SB 1.5V Voltage
5. Dram Static Road Control
6. CPU PLL Voltage
7. FSB Termination Voltage <--- Hier habe ich auf die vom P35 bereits bekannte FSB Voltage getippt

Ich habe im Inet wie bereits gesagt keine Informationen zur Bedeutung der Settings bzw. zum Zusammenspiel dieser gefunden.

Wäre toll wenn mal einer erklären könnte was es mit diesen auf sich hat. Ausserdem sind Tips zum OCen von q6600 immer Willkommen :)

mfg AkShen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du ein paar erklärungen. http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3172&p=10

1. Einschalten, damit hast du keinen Spannungsabfall von idle auf last.
2. Siehe Anand Tech link.
3. Siehe 2.
4. Meinst du die Letze? Weil die Gib es ja auch als Southbridge Voltage, wenn du die 2. meinst.
Auf den niedrigsten wert stellen, ist eine interne Spannung für die Taktgeber, bloss nicht dran rum drehen, damit macht man sehr schnell das Board kaputt.
5. Habe ich an, soll stabiler laufen bei OC und besser Performance liefern.
6. Auf den niedrigsten wert stellen, ist eine interne Spannung für die Taktgeber, bloss nicht dran rum drehen, damit macht man sehr schnell das Board kaputt.
7. Ist die FSBT Voltage, ist wie beim P35, damit man den FSB hochbekommt muss man ein wenig dran drehen, ab einen gewissen Punkt.
Ich musste von 1,20V auf 1,22V im BIOS stellen, was dann efektiv 1,26V macht.
 
Danke fürs direkte Übersetzen!
Link hätte es zwar auch getan aber das ist ja mal Kewl :p

Jetzt würde ich gerne noch ein Paar Informationen zum Q6600 einholen:

Habe so das Gefühl das keiner wirklich weis was die von Intel Spezifizierte Vcore ist.
Habe schon 1.25V gelesen während bei alternate.de 1.35V steht.
 
Nochmals Thx, denke das wars eigentlich.

Ausser du kannst mir nochmal was zu den CPU Optionen sagen C1E Speedstep etc.
Tippe zwar, dass alles aus wieder mal am besten ist, aber sicher ist sicher :)
 
Hi Leute,

also ich bekomm meinen q6600 nun bis 3.2 Ghz Prime Stable! 1.35V 8x400 Höchste Temp (Laut Coretemp) Core 0 = 57°C ! Bei 23°C RaumTemp
Bekomme ihn auch auf 9x350 bei 1.325V Prime Stable!

Habe das Bios 0502 auf meinem P5E laufen.
Ich habe allerdings so das Gefühl das das Bios net so das ware ist, auch schon viel gelesen aber wie immer erzählen viele Leute viele Dinge (auch hier) und ne klare Aussage bekommt man eher selten.
Mein RAM A-Data Vitesta Extreme geht nicht über den Std. Takt raus. Habe da auch schon gelesen das es wohl Probs mit dem Bios gibt!

Somit kann ich den Weg über die 400 Mhz kaum gehen.
Wie würdet ihr weiter machen ??? Wie viel Vcore würdet ihr noch geben? Nen anderes Bios flashen um den Ram zurück in OC Regionen zu holen?

Das Board schafft ohne V anhebung (nicht Auto sondern minimal Wert Fixed) 450Mhz!
Die Würde ich gerne möglichst ausreizen (klar, wenn der Quad net so weit kommt dann nicht, will ja nicht grillen wie so manch anderer hier =)

Einfach mal ne Anregung wäre toll, wie viel Max. Temp würdet ihr zulassen. Wieviel Volt und was würdet ihr mit dem Ram Machen? Die 1.5V Max die Intel angibt will ich mit der LuKü nur ungern beschreiten da wird der q6600 für meine Schmerzgrenze (wahrscheinlich auch für seine) zu Warm!

mfg AkShen
 
hast du CPU GTL Reference und Northbridge GTL Reference gefixet?
Wenn nicht mach das.
Ich würde den Vcore so hochstellen, bis es Stabil läuft, ich aber die 65°C bei Volllast nicht überschreite.
Aber nur am Vcore zu drehen bringt nichts.
NB und FSBT anheben, dann musst du halt schauen, wieviel FSBT, NB und Vcore du minimal brauchst.
Das geht halt nicht auf biegen und brechen.
 
Auf was soll ich GTLs denn fixen?

Ist schon klar. Will auch garnicht auf biegen und brechen. Geht mir nur darum das ich eigene Fehler ausschliessen kann, also das ich schuld bin das nicht mehr geht.

Wenn der Q6600 am Maximum ist und nicht mehr geht, dann geht halt nicht mehr!
(Bin kein depp, wie gesagt grillen will ich ihn nicht)

mfg
 
laut anandtech auf den höchsten wert.
Das weiß ich aber nicht, habe kein Quad, muss gestehen damit habe ich mich bis jetzt auch noch nicht beschäftigt.
 
Zurück
Oben